MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Nachhaltigkeit: Fisker veröffentlicht noch vor dem Produktionsstart seinen ersten ESG-Bericht

ESG-Bericht Fisker 2022 - Bildnachweis: Fisker

 

Driven by Impact

 

Fisker positioniert sich als Entwickler von besonders nachhaltigsten Elektrofahrzeugen und fortschrittlichsten Mobilitätslösungen. Nun hat das Unternehmen seinen ersten ESG Impact Report im Vorfeld des Produktionsstarts seines vollelektrischen Fisker Ocean SUV im November 2022 veröffentlicht. Fisker möchte den Ansprüchen von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung gerecht werden.

 

Unternehmensgründer und -lenker Henrik Fisker – Bildnachweis: Fisker

 

Das Unternehmen betont: „Fisker arbeitet weiter an einer sauberen Zukunft für alle, indem das Unternehmen ESG-Aspekte im gesamten Unternehmen und in seiner Lieferkette berücksichtigt und sich dabei ganz auf die Produktion des Fisker Ocean konzentriert.“

Der Fisker ESG Impact Report [Link] könnte als Vorbild für neue Unternehmen fungieren, die sich an allgemein anerkannten Kriterien, Rahmenwerken und Regulierungsbehörden orientieren. Dazu gehören das Treibhausgasprotokoll, die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UNSDG), der Global Compact der Vereinten Nationen (UNGC), das Sustainability Accounting Standards Board (SASB), die International Labor Organization (ILO) und die International Organization for Standardization (ISO).

 

E-SUV Fisker Ocean – Bildnachweis:Fisker

 

Die Veröffentlichung des ESG Impact Reports zeigt Fiskers Engagement für Transparenz, Menschen und den Planeten:

„Wir veröffentlichen unseren ESG Impact Report, weil ökologische und soziale Verantwortung nicht nur das ist, was wir tun, sondern auch das, was wir als Unternehmen sind. Es ist ungewöhnlich für ein Unternehmen, das in der Vorproduktion tätig ist, über seine Praktiken in Bezug auf Mensch und Umwelt zu berichten, aber Transparenz und ESG sind von grundlegender Bedeutung für unseren Zweck“, sagt Henrik Fisker, Chairman und CEO von Fisker. „Wir sind innovativ und setzen traditionelle Methoden außer Kraft, um den Planeten und das Leben der Menschen zu verbessern. Unsere Zehntausende von Reservierungsinhabern und unsere breite Basis von Aktionären erwarten von uns, dass wir den Status quo in Frage stellen. Wir zählen darauf, dass unsere Zulieferer und Geschäftspartner, wie das kohlenstoffneutrale Werk von Magna in Österreich, in dem der Fisker Ocean montiert wird, dasselbe tun. Wir wollen andere Unternehmen in jeder Branche dazu motivieren, unserem Beispiel zu folgen und eine globale Gemeinschaft aufzubauen, die sich auf das Wesentliche konzentriert.“

Der fünfsitzige SUV Fisker Ocean wurde als nachaltiges Fahrzeug konzipiert und konstruiert. Der vollelektrische Fisker Ocean SUV ist in den USA ab 37.499 US-Dollar erhältlich. Produktionsstart ist im November 2022.