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Neuauflage des Mitsubishi ASX (2023) – mit Renault-Unterstützung

Der Neue Mitsubishi ASX steht auf der CMF-B-Plattform und teil sich die Technik mit dem Renault Captur - Bildnachweis: Mitsubishi

 

Kooperation mit Renault

Mitsubishi hat heute für den europäischen Markt die neue Generation des ASX im Rahmen einer virtuellen Online-Präsentation vorgestellt. Der neue ASX („Active Sports X-over“) positioniert sich wie sein Plattformspender Renault Captur als SUV im B-Segment.  Der neue ASX wird im Renault Werk in Valladolid (Spanien) montiert. Die Neuauflage tritt die Nachfolge der vorherigen ASX-Generation an, von der sich in Europa fast 380.000 Fahrzeugeinheiten absetzen liessen. Vor 12 Jahren kam 2010 der erste ASX auf den Markt. Die bisherige Plattform stammte vom größeren Bruder Outlander. Nach diversen Facelifts und Modellpflegen wurde die Optik immer wieder aufgefrischt. Mit der neuen Generation baut der ASX auf der CMF-B-Plattform auf, die auch der Captur benutzt. Der neue ASX wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt und basiert auf der CMF-B-Plattform der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz. Der neue ASX bietet eine breite Palette von Antriebsoptionen, darunter Plug-in-Hybrid (PHEV), Vollhybrid (HEV) und Mild-Hybrid.

 

Der Neue Mitsubishi ASX steht auf der CMF-B-Plattform und teil sich die Technik mit dem Renault Captur – Bildnachweis: MItsubishi

 

SUV-Wachstum und Elektrifizierung sind die Trends auf dem europäischen Markt
  

Der ASX präsentiert sich als elektrisches SUV mit einem modernen Technologie-Stack samt Infotainment-Funktionen. Der neue ASX trägt die charakteristische „Dynamic Shield“-Front von Mitsubishi Motors, die sowohl Robustheit als auch Dynamik vermittelt und gleichzeitig das legendäre Mitsubishi Logo mit den drei Diamanten in Szene setzt. Das Seitenprofil kombiniert eine fliessende Silhouette mit breiten, hohen Schultern, die für einen agilen, sportlichen Auftritt sorgen, und die Wahl zwischen 17- und 18-Zoll-Rädern verleiht dem ASX eine kraftvolle Haltung. Das Heck ergänzt die sportliche Vielseitigkeit des Designs. Die Scheinwerfer sind wie auch die Frontpartie mit LED-Technik gestaltet. Der neu gestaltete ASX-Schriftzug und die geformte Mitsubishi Wortmarke auf der Heckklappe runden das Heckprofil ab. Ab der Markteinführung stehen sechs Farben zur Auswahl, die bei den höheren Ausstattungsversionen mit einem schwarzen Dach kombiniert werden können.

 

 

Mitsubishi ASX 2023

 

 

Vielseitig

Der mit modernster Infotainment-Technologie ausgestattete Innenraum des neuen ASX verbindet Stil und Komfort mit Platz und Vielseitigkeit und einem Ladevolumen von 332 Litern (VDA), das sich um weitere 69 Liter (VDA) erhöht, wenn die verschiebbare Rückbank in die vorderste Position gebracht wird.

Technologie

Der Einstieg in den neuen ASX ist dank des Keyless Operation Systems freihändig möglich. Dieses System gehört mit Ausnahme der Einstiegsversionen zur Serienausstattung. Nähert sich der Fahrer dem Fahrzeug bis auf etwa einen Meter, erkennt das System die Hands-Free-Karte und entriegelt automatisch die Türen. Ähnlich verhält es sich beim Verlassen des Fahrzeugs: Sobald die Hands-Free-Karte einen Radius von einem Meter um das Fahrzeug verlässt und nicht mehr erkannt werden kann, verriegelt das System automatisch die Türen. Bei entriegelten Türen wird das Ein- und Aussteigen durch den hohen Hüftpunkt erleichtert, den SUV-Besitzer zu schätzen wissen. Im Innenraum stehen je nach Version Stoff- und Lederausstattungen zur Auswahl, die Klimaanlage sorgt das ganze Jahr über für eine angenehme Innenraumtemperatur, während Sitzheizung und beheiztes Lenkrad für Komfort in den Wintermonaten sorgen.

 

Der Neue Mitsubishi ASX steht auf der CMF-B-Plattform und teil sich die Technik mit dem Renault Captur – Bildnachweis: MItsubishi

 

Infotainment

Das mittig angebrachte Smartphone Link Display Audio (SDA) bildet die Hauptschnittstelle zwischen dem Fahrer, den Fahrzeugsystemen und dem Infotainment-System. Das SDA-Display ist im 7-Zoll-Querformat und im 9,3-Zoll-Hochformat erhältlich und verfügt serienmässig über eine drahtlose Smartphone-Anbindung per Apple CarPlay und Android Auto. Die Top-Versionen sind zusätzlich mit Bose-Premium Audio ausgestattet.

Personalisiert

Höhere Ausstattungsniveaus beinhalten eine integrierte 3D-Navigation und eine Vielzahl von Personalisierungsoptionen, von Benutzerprofilen und Widgets bis hin zu Fahrmodi über das Multi-Sense-System.

 

Digitales Cockpit des Mitsubishi ASX – Bildnachweis: Mitsubishi

 

Digitale Fahreranzeige

Auch bei den Kombiinstrumenten gibt es Personalisierungsmöglichkeiten. Der neue ASX ist mit drei verschiedenen Kombiinstrumenten erhältlich, vom analogen Einstiegsmodell mit 4,2- Zoll-Bildschirm über das konfigurierbare digitale Kombiinstrument mit 7-Zoll-Bildschirm bis hin zum vollständig personalisierbaren digitalen 10-Zoll-Display, das auch die Navigationsanweisungen wiedergibt.

Multi-Sense

Über das SDA wird das Multi-Sense-System gesteuert, mit dem der Fahrer das Lenkverhalten, die dynamische Fahrwerksregelung und die Zugkraftunterstützung individuell einstellen kann. Es können drei Fahrmodi gewählt werden:
 

  • ECO: legt Wert auf maximale Effizienz.
  • PURE: für reines Elektrofahren.
  • SPORT: maximale Traktionsleistung sowie Anpassung der dynamischen Fahrwerksregelung und Lenkreaktionseinstellungen für mehr Fahrspass.
  • MY SENSE: ermöglicht es dem Fahrer, das Fahrerlebnis und den Innenraum zu personalisieren. Ambientebeleuchtung mit einer Auswahl von acht LED-Lichtfarben.


Passive Sicherheit

Der ASX ist serienmässig mit allen passiven Sicherheitsmerkmalen ausgestattet: Fahrer- und Beifahrer-Airbags vorne und seitlich, zwei Vorhang-Airbags auf jeder Seite, Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern, Anti-Schleudertrauma-Kopfstützen und ISOFix- Kindersitzverankerungen.
Der Fussgängerschutz wird durch das serienmässige Forward Collision Mitigation System (FCM) verbessert, während die Motorhaube, der vordere Stossfänger, die Scheinwerfer und der untere Bereich der Windschutzscheibe speziell angepasst wurden, um die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen zu verringern.

Aktive Sicherheit

Der neue ASX ist ausserdem mit einer ganzen Reihe von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die für ein Höchstmass an Sicherheit und Gelassenheit sorgen. Serienmässig bei allen Modellen: Forward Collision Mitigation System mit Fussgängerschutz, Abstandswarnung, Spurverlassenswarnung, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeitsregelung, Parksensoren und Rückfahrkamera.

Je nach Ausstattung sind zudem ein Toter-Winkel-Warner, ein Spurhalteassistent, Überdrehzahl-Warner, adaptiver Tempomat (mit Stop & Go) und automatisches Fernlicht.

MI-PILOT

Für die ASX-Versionen mit Automatik, HEV und PHEV ist das System MI-PILOT (Mitsubishi Intelligent – PILOT) erhältlich, das die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) und den Spurhalteassistenten (LCA) kombiniert.

Dynamische Fahrwerkskontrolle

Je nach dem über das Multi-Sense-System gewählten Fahrmodus erkennt die dynamische Fahrwerksregelung die Kurvensituation und kann bei Bedarf jedes Rad einzeln abbremsen, um die Bodenhaftung zu verbessern und das Fahrzeug sicher durch die Kurve zu steuern. Antriebe Die neue Generation des ASX verfügt über eine breite Palette fortschrittlicher und elektrifizierter Antriebsoptionen, die den unterschiedlichen Anforderungen europäischer SUV-Fahrer gerecht werden – von niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten bis hin zur Leistung.

Felexibel im Antrieb: Basis-Motorisierung 1.0L MPI-T

Der Einstiegsmotor ist ein innovativer Dreizylinder-Benzinmotor mit 1,0 Liter Hubraum und Turboladung, der in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich sein wird.

1.3L DI-T (Mild-Hybrid)

Für Kunden, die mehr Leistung wünschen, wird ein 1,3-Liter-Turbo mit Direkteinspritzung mit einem Mild-Hybrid-System kombiniert, das einen riemengetriebenen Starter-Generator in Verbindung mit einer 12-V-LithiumIonen-Batterie umfasst. Dies ermöglicht eine Energierückgewinnung sowohl während der Verzögerungs- als auch der Bremsphase sowie eine elektrische Drehmomentunterstützung. Die Kunden können zwischen einem 6-Gang-Schaltgetriebe und einem 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe (7DCT) wählen.

Vollhybrid

Die neue Generation des ASX wird das erste Modell von Mitsubishi sein, das in Europa mit einem Vollhybrid-Antrieb (HEV) auf den Markt kommt. Es kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren und einem automatischen Multi-Mode-Getriebe.

Plug-in-Hybrid

Den Abschluss des Angebots bildet die Plug-in-Hybridversion (PHEV). Das PHEV-System umfasst einen 1,6-Liter-Benzinmotor in Verbindung mit zwei Elektromotoren und einer 10,5- kWh-Batterie – ein Alleinstellungsmerkmal der Allianz im B-SUV-Segment. Damit tritt die neue Generation des Mitsubishi ASX in die Fussstapfen des Outlander PHEV und des Eclipse Cross PHEV. Eingebunden in eine übersichtliche Palette von gut ausgestatteten Versionen werden alle Antriebsstränge für den ASX ab der Markteinführung im März 2023 verfügbar sein (das Angebot kann je nach Markt variieren).

Zubehör

Neue ASX-Kunden können aus einem umfassenden Angebot an Zubehör und speziell entwickelten Zubehörpaketen wählen, die zu jedem Lebensstil passen.

Das Mitsubishi Serviceversprechen

Wie bei allen Mitsubishi Modellen gilt auch für den ASX eine 5 Jahres-Garantie (bis 100.000 km) ab Werk. Modelle mit Plug-in Hybrid sowie Vollhybrid-Antrieb erhalten zudem eine 8-Jahres-Garantie auf die Fahrbatterie (bis 160.000 km). Immer abgesichert auch im Pannenfall ist der Fahrer zudem mit der bis zu 20jährigen Mobilitätsgarantie, die schnelle und unkomplizierte Hilfe im Pannen- und Schadensfall verspricht.