MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Neuer 3.0-Liter-Twinturbodiesel für Range Rover Sport

Neuer 3.0-Liter-Twinturbodiesel und neue Assistenzsysteme für den Range Rover Sport Modelljahr 2019 – Bildnachweis: Land Rover

Sowie neue neue Assistenzsysteme zum Modelljahr 2019

Seine Rolle als potentes Performance-SUV wird der Range Rover Sport ab dem Modelljahrgang 2019 unter anderem durch einen Dreiliter-V6-Twinturbodiesel mit 249 PS absichern. Das neue Dieselaggregat überzeugt neben seiner Leistung mit einer ausgeprägter Effizienz. Ebenfalls erneuert und ausgedehnt hat Land Rover das Angebot der Fahrassistenzsysteme. So ist der Range Rover Sport ab sofort mit Adaptiver Geschwindigkeitsregelung samt Lenkassistent und Stop & Go-Funktion sowie mit einem Notfall-Bremsassistenten für hohe Geschwindigkeiten erhältlich. Bestellt werden kann der Range Rover Sport der Generation 2019 ab sofort bei den Land Rover-Partnern – die Preisliste startet ab 66.500 Euro.

Maximales Drehmoment von 600 Nm

Das neue SDV6-Aggregat ist  ein hochmoderner V-Sechszylinder, dem zwei Turbolader zu einer Kraftentfaltung von 183 kW (249 PS) sowie zu einem Drehmomentmaximum von 600 Nm verhelfen. Der neue SDV6 tritt an die Stelle des bisherigen Sd4-Diesels, den er um neun PS und volle 100 Nm Drehmoment übertrumpft; Das Beschleunigungsvermögen verbessert sich um 0,8 Sekunden auf nur noch 7,9 Sekunden von 0 auf 1000 km/h. Zugleich erfüllt der neue SDV6 s die neue Abgasnorm EU6d-Temp, während sich seine Effizienz mit kombinierten Verbrauchswerten von 7,5 Litern pro 100 Kilometer in einem absolut zeitgemäßen Rahmen darstellt.

Neben der neuen Dieselvariante können sich die Kunden beim Range Rover Sport unverändert auch für den vor wenigen Monaten vorgestellten P400e entscheiden: Der Plug-in Hybrid kombiniert Benzin- und Elektromotor zu einer besonders zukunftsträchtigen Modellversion, die bis zu 51 Kilometer rein elektrisch zurücklegen kann.

Adaptive Geschwindigkeitsregelung samt Lenkassistent

Gleichfalls neu ist die Adaptive Geschwindigkeitsregelung samt Lenkassistent. Sie hält den Range Rover Sport selbsttätig auf Kurs, indem sie dezent in die Lenkung. Die Optik der Technologie nutzt dabei die Fahrbahnmarkierungen oder, sollten keine vorhanden sein, orientiert sich am Fahrweg des vorausfahrenden Verkehrsteilnehmers. Wechselt der Range Rover Sport die Spur oder bremst der Fahrer, wird das System deaktiviert. Der neue Notfall-Bremsassistent auch für hohe Geschwindigkeiten kann mit beiden Ausführungen der Adaptiven Geschwindigkeitsregelung kombiniert werden kann. Der Notfall-Bremsassistent verringert die Gefahr einer Kollision, denn er erkennt drohende Gefahren rechtzeitig und bremst den Range Rover Sport falls nötig entsprechend.