Neuer Bridgestone Premium Touring-Reifen Turanza T005

8. März 2018 11:20 Autor:

 

Der neuer Bridgestone Touring-Reifen Turanza T005 – Bildnachweis: Bridgestone

 

Herausragende Leistung bei Nässe für maximale Kontrolle

Bridgestone, das weltweit führende Unternehmen der Reifen- und Gummibranchefl hat seinen neuen Premium Touring-Reifen Turanza T005 eingeführt, der Autofahrern helfen soll, ihre Reise auch an regnerisohen Tagen zu meistern. Der in Europa entwickelte und hergestellte Bridgestone Turanza T005 liefert herausragende Leistung bei Nässe, niedrigen Spritverbrauch sowie eine hohe Laufleistung. In anspruchsvollen, alltäglichen Situationen, insbesondere auf nasser Fahrbahn, ermöglicht der Turanza T005 Autofahrern optimale Kontrolle.

Der Bridgestone Turanza T005 ist seit Januar 2018 auf dem europäischen Ersatzreifenmarkt verfügbar und wird den T01 EVO ersetzen. Das Line-up wird bis 2019 in nahezu allen europäischen Touring-Reifengrößen verfügbar sein – über 140 Größen für 14” bis 21” Zoll-Felgen. Gleichzeitig deckt Bridgestone mit dem Turanza T005 und dem DriveGuard das komplette Touring-Segment ab. Als Standardbereifung wurde der Bridgestone Turanza T005 bereits von Top-Automarken – unter anderem für den Audi A7 – in der Erstausrüstung gewählt und wird schon in den kommenden Monaten auf den Straßen zu sehen sein.

 

Der neue Turanza T005 erzielt Bestwerte beim Bremsen auf Nässe im AutoBild-Sommerreifentest 2018 – Bildnachweis: Bridgestone / Tom Joy

 

Der Turanza T005 ist die Weiterentwicklung des T001 Evo.

Der neue Turanza T005 bietet herausragende Leistung bei Nässe, beste EU-Labelwerte sowie eine hohe Laufleistung. Damit ermöglicht er Autofahrern optimale Kontrolle in anspruchsvollen Alltagssituationen, insbesondere auch auf nasser Fahrbahn“, sagt Thomas Recke, PR Manager Bridgestone Central Region (CER).

Während der Entwicklung hat Bridgestone tausende Endverbraucher in ganz Europa nach ihren Anforderungen an einen Touring-Reifen sowie den Herausforderungen, die sie im täglichen Gebrauch meistern müssen, befragt. Die Erkenntnisse waren eindeutig: Sie erwarten einen Reifen, der Fahrspaß und sicheres Fahrgefühl kombiniert. Sie möchten die optimale Kontrolle sowohl in alltäglichen als auch anspruchsvollen Situationen haben, vor allem auf nasser Fahrbahn. Zudem muss der Reifen einen niedrigen Spritverbrauch bzw. beste Reifenlabelwerte sowie eine hohe Laufleistung liefern. Der Bridgestone Turanza T005 Touring-Reifen erfüllt all diese Anforderungen. Er ermöglicht hohe Kontrolle auch unter widrigen Bedingungen auf nasser Fahrbahn, egal ob auf der Autobahn oder beim unerwarteten Bremsen in der Stadt.

Der T005 und sein Vorgänger, der T001 Evo, überzeugen mit Bestwertungen beim Bremsen auf Nässe in den Sommerreifentests von ADAC und AutoBild. Weiterhin hat der TÜV SÜD den T005 in verschieden Disziplinen, unter anderem auch in den Bereichen Haftung bei Kurvenfahrten und Bremsen auf nasser Fahrbahn, getestet. Das Ergebnis: Klassenbester insbesondere auf Nässe.4 Zudem erzielt der T001 Evo beim aktuellen ADAC-Sommerreifentest 2018 die Gesamtnote 2,3 und landet damit auf Platz 2 in der Gesamtwertung. Mit dem Urteil „Sehr ausgewogen“, Bestnoten auf Nässe und guten Resultaten auch auf trockener Fahrbahn war das Fazit: „Sehr empfehlenswert“.

Patentierte Technologie sorgt für Bestwerte bei Nassbremsung

Um diese Höchstleistung zu erreichen, stellte Bridgestone ein großes Paket an Materialien und Laufflächendesigns zusammen. Das hohe Rillenvolumen im Schulterbereich und die optimierte Verteilung der Hauptprofilrillen in der Mitte des Reifens tragen zu einer hocheffizienten Wasserableitung bei. Durch eine neue Mischtechnologie und die patentierte hoch silikahaltige NanoPro-Tech-Laufflächenmischung kann der Verschleiß des T005 minimiert sowie der Grip und die Kraftstoffeffizienz maximiert werden. Die Laufleistung des Turanza T005 ist rund 10 Prozent höher als bei seinem Vorgänger – dies erfüllt die Erwartungen der Endverbraucher und geht sogar noch über diese hinaus.Das Line-up wird bis 2019 in nahezu allen europäischen Touring-Reifengrößen verfügbar sein – über 140 Größen für 14 bis 21 Zoll-Felgen. Gleichzeitig möchte Bridgestone mit dem Turanza T005 und dem DriveGuard das komplette Touring-Segment abdecken.

 

AutoBild-Sommerreifentest und TÜV SÜD bestätigen: Beste Leistungsfähigkeit in seiner Klasse bei Nassbremsung – Bildnachweis: Bridgestone / Tom Joy

 

 

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung bisher - sei der Erste!)
Loading...