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Neuer Passat Variant auf finalen Erprobungsfahrten

Der neue Volkswagen Passat Variant auf finaler Erprobungsfahrt - Bildnachweis: VW

 

 

Ende August wird der neue Passat Variant seine Weltpremiere feiern

Vorab veröffentlicht die Marke Volkswagen erste Details zur nächsten Passat-Generation. Ausgestattet ist das neue Modell mit einer Vielzahl an Innovationen wie beispielsweise einem intuitiven Anzeige- und Bedienkonzept, einem wertigen Interieur, einer neuen adaptiven Fahrwerksregelung, Sitzen auf Oberklasseniveau und Plug-In-Hybrid-Antrieben mit elektrischen Reichweiten von bis zu 100 Kilometern. Im ersten Quartal 2024 wird der neue Passat Variant auf den Markt kommen. Es ist die bereits neunte Generation eines der weltweit erfolgreichsten Mittelklasseautos mit über 50 Jahren Historie und mehr als 30 Millionen verkauften Exemplaren.

  

Der neue Volkswagen Passat Variant auf finaler Erprobungsfahrt – Bildnachweis: VW

 

 

Bei der Entwicklung des neuen Passat Variant nutzte Volkswagen das Potenzial des Modularen Querbaukastens in seiner neuen Entwicklungsstufe, kurz MQB evo genannt, voll aus. Kai Grünitz, Markenvorstand für Technische Entwicklung:„Beim neuen Passat haben wir sehr viel Wert auf einen hohen Fahr- und Reisekomfort gelegt, den die Kunden direkt spüren werden. Dafür sorgen unter anderem der gewachsene Radstand sowie die neue adaptive Fahrwerksregelung mit 2-Ventil-Dämpfern. Gleichzeitig lässt sich unser neues Anzeige- und Bedienkonzept sehr intuitiv bedienen. Die klimatisierten Massagesitze verdeutlichen unseren Premium-Anspruch im Interieur.“

Die Interieur-Architektur des Passat Variant wurde neu designt und konzipiert. Durch hochwertige Materialien und eine effektive Geräuschdämmung liegt die Wertigkeit und der Komfort auf einem neuen Niveau. Optional werden ergoActive-Vordersitze erhältlich sein. Sie sind mit einer elektrischen Einstellung (je nach Modell und Ausstattung bis zu 14 Wege) sowie unterschiedlich konfigurierten Massage- und Klimatisierungsfunktionen ausgestattet.

 

VW Passat 2024 auf finaler Erprobungsfahrt
   

 

Das neue Anzeigen- und Bedienkonzept des Passat Variant setzt konsequent Rückmeldungen der Volkswagen Kunden um. Das Ziel: eine möglichst intuitive Bedienung. Daher wird der Passat Variant mit einem neu entwickelten Cockpit und neuem Infotainmentsystem auf den Markt kommen. Das neue Serien-Infotainment-Display ist 32 cm (12,9 Zoll) groß. Optional beziehungsweise ausstattungsabhängig wird es ein ebenfalls neues, 38 cm (15 Zoll) großes Display geben. Unter dem Infotainment-Display befinden sich hinterleuchtete Touch-Slider; über sie werden Funktionen wie die Innenraumtemperatur und die Lautstärke eingestellt. Darüber hinaus wird Volkswagen optional ein neues Head-up-Display anbieten, das die Informationen in die Windschutzscheibe und damit in den virtuellen Raum vor dem Fahrzeug projiziert. Und: Das Multifunktions-Lenkrad bekommt wieder Knöpfe, damit auch hier die Bedienung noch leichter fällt.

Der neue Passat Variant ist deutlich größer als sein Vorgänger. Durch die neue Länge (plus 14 Zentimeter) erhöht sich die Beinfreiheit um weitere 5 Zentimeter. Um 40 auf 690 Liter wächst auch das Kofferraumvolumen (bei Beladung bis Höhe der Rücksitzlehnen), bei umgeklappter Rückbank sogar um 140 auf 1.920 Liter.

Zahlreiche Einzelmaßnahmen verbessern das Fahrwerk des neuen Modells: eine erhöhte Sturzsteifigkeit und ein höheres Seitenkraftlenken der Vierlenker-Hinterachse (erhöhte Hinterachsstabilität und damit erhöhte Fahrsicherheit), eine neue Abstimmung der elektromechanischen Lenkung, modifizierte Stabilisatoren und Dämpfer, Anpassungen bei verschiedenen Felgen. Darüber hinaus wirkt sich beim Passat Variant eine direktere Lenkübersetzung und der verlängerte Radstand positiv auf die Fahreigenschaften aus.

Volkswagen hat für seinen Bestseller zudem eine weiterentwickelte Generation des adaptiven Fahrwerks im Angebot: das optionale DCC Pro mit 2-Ventil Dämpfern. Es reagiert permanent auf Fahrbahneigenschaften und Fahrsituationen und berücksichtigt dabei auch die individuellen Wünsche des Fahrers. In Verbindung mit dem Fahrdynamikmanager, der elektronische Differenzialsperren und die Querdynamikanteile der Dämpfer steuert, ergibt sich ein nochmals höheres Niveau an Dynamik und Agilität. Ein weiteres Highlight ist die neue Generation der „IQ.Light – LED-Matrixscheinwerfer“, die eine noch präzisere Ausleuchtung der Fahrbahn ermöglichen.

Das Antriebsprogramm des neuen Passat Variant umfasst verschiedene Turbodieselmotoren, Turbobenziner, Mild-Hybrid-Turbobenziner und Plug-in-Hybridantriebe. Besonders die Plug-in-Hybridantriebe wurden weiterentwickelt und bieten eine elektrische Reichweite von bis zu 100 Kilometern. Zudem wird das AC-Laden schneller werden und erstmals auch das DC-Schnellladen möglich sein. Auch bei den konventionell angetriebenen Modellen wurde an der Effizienz gearbeitet: Eine neue Generation von Benzinmotoren (TSI der dritten Generation) und Dieselaggregaten (TDI der dritten Generation) sorgen für reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte.

Insgesamt setzt der neue Passat Variant damit auf eine Kombination aus Komfort, Effizienz und Innovation. Die Markteinführung des neuen Modells ist für das erste Quartal 2024 geplant.