MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Neuer Winterreifen Vredestein Wintrac Pro+: Mehr Sicherheit und Leistung für E-Autos und SUVs

Der Vredestein Wintrac Pro+ startet zur kommenden Wintersaison mit verbesserter Technologie - Bildnachweis: Vredestein / Apollotyres

 

Höchste Performance auch im Winter

   

Apollo Tyres hat den Vredestein Wintrac Pro+ vorgestellt, einen speziellen Premium-Winterreifen für ultra-hochleistungsfähige Autos und SUVs, einschließlich der neuesten Generation von leistungsorientierten Elektrofahrzeugen.

Der neue Winterreifen verfügt über eine fortschrittliche Laufflächenmischung, die im Vergleich zum Vorgängermodell Wintrac Pro verbesserte Standards in Bezug auf Grip, Traktion und Bremsleistung auf Schnee, Schneematsch und Eis bietet. Zusätzlich wird der Rollwiderstand verringert, was zu einer verbesserten Kraftstoffeffizienz und einer erweiterten Reichweite führt. Der Reifen behält auch die überlegene Nassgriffbewertung und die segmentführende Haltbarkeit des Wintrac Pro bei.

Der Wintrac Pro+ ist ab sofort in mehr als 120 Größen für Felgen von 17 bis 22 Zoll bestellbar. Die meisten Produkte der neuen Wintrac Pro+ Serie haben eine ‚Y‘-Geschwindigkeitsklasse, was sie für Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h (186 mph) geeignet macht. Alle Modelle sind mit dem ‚Three Peak Mountain Snowflake‘-Symbol zertifiziert, was die Einhaltung der EU-Vorschriften für Winterreifen (ECE R117) für den Einsatz auf Schnee und Eis bestätigt.

Um auf verschneiten Oberflächen besseren Halt zu bieten, verwendet der Wintrac Pro+ eine neue maßgeschneiderte Mischung aus hochmodernen Polymeren und Harzen, die eine größere Flexibilität der Profilblöcke auch bei extrem niedrigen Temperaturen ermöglicht. Das neue Material wird durch ein Profilmuster ergänzt, das scharf abgewinkelte Mittelrillen und Schulterlamellen umfasst, um eine gleichmäßige Kurvenreaktion bei schwierigen Winterbedingungen zu gewährleisten. Eine gleichmäßige Druckverteilung über das Profil optimiert die Traktion auf Schnee, während horizontale Lamellen im zentralen Bereich progressives Bremsen und Beschleunigen unterstützen. Diese Maßnahmen führen dazu, dass der neue Wintrac Pro+ auf Schnee um 4 % besser bremst, 5 % bessere Traktion und bis zu 20 % bessere Handhabung bietet als der Wintrac Pro (Referenzgröße 245/45 R18 100V XL).

Der Reifen behält die hohe Haltbarkeit der Wintrac Pro-Reihe bei und verfügt über eine fortschrittliche Mischung aus Polymeren und Füllstoffen, die Verschleiß widersteht und für den Einsatz über mehrere Winter hinweg ausreichend ist. Der Wintrac Pro+ baut auf dem Erfolg des Wintrac Pro auf, der unabhängig als führend in der Kilometerleistung bewertet wurde.

Ein weiterer Beitrag zu den niedrigeren Gesamtkosten des Reifens ist der reduzierte Rollwiderstand – bis zu 7 % niedriger als beim Wintrac Pro (Größe 245/45 R18 100V XL). Die Verwendung von Materialien mit geringer Hysterese in den Profil- und Körpermischungen hilft dem Reifen, in vielen verfügbaren Dimensionen eine bessere Bewertung hinsichtlich des Rollwiderstands zu erreichen.

Ingenieure bei Apollo Tyres‘ europäischem F&E-Zentrum in Enschede, Niederlande, haben sichergestellt, dass die Materialien, die für die Struktur des Wintrac Pro+ verwendet werden, nicht nur zu einer geringeren Umweltbelastung beitragen, sondern auch zu einer verbesserten Handhabung und Sicherheit. Der Anteil an erneuerbaren und recycelten Rohstoffen wurde von 20,4 % auf 26,5 % erhöht, während der CO2-Fußabdruck in der Produktionsphase ‚cradle to gate‘ im Vergleich zum Wintrac Pro um 4 % reduziert wurde (Referenzgröße 245/45 R18 100V XL).

Dank des hohen Silica- und Harzanteils der neuen Reifenmischung ist die Nassperformance direkt vergleichbar mit der des Wintrac Pro, der weithin als best-in-class für Grip und Sicherheit auf nassen Oberflächen angesehen wurde.

Der Wintrac Pro+ eignet sich besonders gut für moderne Plug-in-Fahrzeuge. Der niedrige Rollwiderstand erhöht die Reichweite, während die meisten Reifen der Serie einen ‚XL‘-Lastindex haben, was bedeutet, dass sie die erhöhten Lasten bei Bedarf aufnehmen können.

Erprobte Winterperformance über sechs Jahrzehnte

Die Marke Vredestein ist seit den 1960er Jahren im Winterreifensegment aktiv, als der bahnbrechende M&S 187 Winterreifen auf den Markt kam. Die erste Generation des Wintrac-Reifens wurde 1996 eingeführt und die Serie hat sich seither erheblich weiterentwickelt, insbesondere mit der Einführung leistungsorientierter Derivate wie dem Wintrac Xtreme und Wintrac Pro, die Fahrern eine überlegene Kurvenhaftung bei jedem Wetter, kurze Bremswege und beeindruckende Kontrolle auch bei hohen Geschwindigkeiten bieten.

Yves Pouliquen, Group Head of Sales and Marketing bei Apollo Tyres, erklärte, dass die ultra-hochleistungsfähige Kategorie einen wachsenden Anteil am Gesamtmarkt für Winterreifen ausmacht, was die Beliebtheit leistungsorientierter Limousinen, SUVs und Plug-in-Fahrzeuge widerspiegelt. Hier ist das effektive Management von Drehmoment und Gesamtmasse entscheidend für die Maximierung von Sicherheit, Kontrolle und Fahrvertrauen.

Geplant ist zudem, die Marke Vredestein und das wachsende Portfolio an Winter- und Ganzjahresreifen durch eine Reihe neuer Wintersport-Marketingprogramme zu präsentieren, einschließlich eines Vertrags als offizieller Hauptsponsor der FIS Alpinen Skiweltmeisterschaften 2025.

 

Apollo Tyres hat den Vredestein Wintrac Pro+ vorgestellt, einen speziellen Premium-Winterreifen für ultra-hochleistungsfähige Autos und SUVs, einschließlich der neuesten Generation von leistungsorientierten Elektrofahrzeugen.

Der neue Winterreifen verfügt über eine fortschrittliche Laufflächenmischung, die im Vergleich zum Vorgängermodell Wintrac Pro verbesserte Standards in Bezug auf Grip, Traktion und Bremsleistung auf Schnee, Schneematsch und Eis bietet. Zusätzlich wird der Rollwiderstand verringert, was zu einer verbesserten Kraftstoffeffizienz und einer erweiterten Reichweite führt. Der Reifen behält auch die überlegene Nassgriffbewertung und die segmentführende Haltbarkeit des Wintrac Pro bei.

Der Wintrac Pro+ ist ab sofort in mehr als 120 Größen für Felgen von 17 bis 22 Zoll bestellbar. Die meisten Produkte der neuen Wintrac Pro+ Serie haben eine ‚Y‘-Geschwindigkeitsklasse, was sie für Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h (186 mph) geeignet macht. Alle Modelle sind mit dem ‚Three Peak Mountain Snowflake‘-Symbol zertifiziert, was die Einhaltung der EU-Vorschriften für Winterreifen (ECE R117) für den Einsatz auf Schnee und Eis bestätigt.

Um auf verschneiten Oberflächen besseren Halt zu bieten, verwendet der Wintrac Pro+ eine neue maßgeschneiderte Mischung aus hochmodernen Polymeren und Harzen, die eine größere Flexibilität der Profilblöcke auch bei extrem niedrigen Temperaturen ermöglicht. Das neue Material wird durch ein Profilmuster ergänzt, das scharf abgewinkelte Mittelrillen und Schulterlamellen umfasst, um eine gleichmäßige Kurvenreaktion bei schwierigen Winterbedingungen zu gewährleisten. Eine gleichmäßige Druckverteilung über das Profil optimiert die Traktion auf Schnee, während horizontale Lamellen im zentralen Bereich progressives Bremsen und Beschleunigen unterstützen. Diese Maßnahmen führen dazu, dass der neue Wintrac Pro+ auf Schnee um 4 % besser bremst, 5 % bessere Traktion und bis zu 20 % bessere Handhabung bietet als der Wintrac Pro (Referenzgröße 245/45 R18 100V XL).

Der Reifen behält die hohe Haltbarkeit der Wintrac Pro-Reihe bei und verfügt über eine fortschrittliche Mischung aus Polymeren und Füllstoffen, die Verschleiß widersteht und für den Einsatz über mehrere Winter hinweg ausreichend ist. Der Wintrac Pro+ baut auf dem Erfolg des Wintrac Pro auf, der unabhängig als führend in der Kilometerleistung bewertet wurde.

Ein weiterer Beitrag zu den niedrigeren Gesamtkosten des Reifens ist der reduzierte Rollwiderstand – bis zu 7 % niedriger als beim Wintrac Pro (Größe 245/45 R18 100V XL). Die Verwendung von Materialien mit geringer Hysterese in den Profil- und Körpermischungen hilft dem Reifen, in vielen verfügbaren Dimensionen eine bessere Bewertung hinsichtlich des Rollwiderstands zu erreichen.

Ingenieure bei Apollo Tyres‘ europäischem F&E-Zentrum in Enschede, Niederlande, haben sichergestellt, dass die Materialien, die für die Struktur des Wintrac Pro+ verwendet werden, nicht nur zu einer geringeren Umweltbelastung beitragen, sondern auch zu einer verbesserten Handhabung und Sicherheit. Der Anteil an erneuerbaren und recycelten Rohstoffen wurde von 20,4 % auf 26,5 % erhöht, während der CO2-Fußabdruck in der Produktionsphase ‚cradle to gate‘ im Vergleich zum Wintrac Pro um 4 % reduziert wurde (Referenzgröße 245/45 R18 100V XL).

Dank des hohen Silica- und Harzanteils der neuen Reifenmischung ist die Nassperformance direkt vergleichbar mit der des Wintrac Pro, der weithin als best-in-class für Grip und Sicherheit auf nassen Oberflächen angesehen wurde.

Der Wintrac Pro+ eignet sich besonders gut für moderne Plug-in-Fahrzeuge. Der niedrige Rollwiderstand erhöht die Reichweite, während die meisten Reifen der Serie einen ‚XL‘-Lastindex haben, was bedeutet, dass sie die erhöhten Lasten bei Bedarf aufnehmen können.

Erprobte Winterperformance über sechs Jahrzehnte

Die Marke Vredestein ist seit den 1960er Jahren im Winterreifensegment aktiv, als der bahnbrechende M&S 187 Winterreifen auf den Markt kam. Die erste Generation des Wintrac-Reifens wurde 1996 eingeführt und die Serie hat sich seither erheblich weiterentwickelt, insbesondere mit der Einführung leistungsorientierter Derivate wie dem Wintrac Xtreme und Wintrac Pro, die Fahrern eine überlegene Kurvenhaftung bei jedem Wetter, kurze Bremswege und beeindruckende Kontrolle auch bei hohen Geschwindigkeiten bieten.

Yves Pouliquen, Group Head of Sales and Marketing bei Apollo Tyres, erklärte, dass die ultra-hochleistungsfähige Kategorie einen wachsenden Anteil am Gesamtmarkt für Winterreifen ausmacht, was die Beliebtheit leistungsorientierter Limousinen, SUVs und Plug-in-Fahrzeuge widerspiegelt. Hier ist das effektive Management von Drehmoment und Gesamtmasse entscheidend für die Maximierung von Sicherheit, Kontrolle und Fahrvertrauen.

Geplant ist zudem, die Marke Vredestein und das wachsende Portfolio an Winter- und Ganzjahresreifen durch eine Reihe neuer Wintersport-Marketingprogramme zu präsentieren, einschließlich eines Vertrags als offizieller Hauptsponsor der FIS Alpinen Skiweltmeisterschaften 2025.