MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Nick Heidfeld geht unter die Auto-Entwickler bei Automobili Pininfarina

Automobili Pininfarina PF0 Design Intent Sketch – Bildnachweis: Automobili Pininfarina

 

Luxus-Supersportwagens PF0 mit Elektroantrieb

Der frühere Formel-1-Pilot Nick Heidfeld bringt sich tatkräftig beim Bau eines echten Hyper-Sportwagens von Pininfarina mit ein.Mit drei neuen, vielversprechenden, heute in New York präsentierten Designskizzen des neuen Luxus-Supersportwagens mit Elektroantrieb von Automobili Pininfarina gewann die Markteinführung des neuen Supersportwagens PF0 an Fahrt. Unter der Karosserie verbergen sich Technologien auf einem extrem hohen Niveau sowie funktionelle Konstruktionselemente, die dem PF0 eine für ein Straßenfahrzeug schier unglaubliche Leistungsfähigkeit verleihen: angepeilt sind ein Beschleunigungsvermögen von 0 auf 100 km/h in unter zwei Sekunden, eine Höchstgeschwindigkeit von über 400 km/h und eine potenzielle emissionsfreie Reichweite von fast 500 Kilometern.

Als Ehrengast von Mahindra Racing beim Formel E-Straßenrennen an diesem Wochenende gab Michael Perschke, der Vorstandsvorsitzende von Automobili Pininfarina, zudem Pläne bekannt, den ehemaligen Formel 1-Rennfahrer Nick Heidfeld an Bord zu holen. Heidfeld wird ab Anfang 2019 ein wichtiges Teammitglied bei der Entwicklung des Fahrzeugdynamikprogramms des PF0 sein. Der Verkaufsstart des voll elektrisch angetriebenen Supersportwagens ist für Ende 2020 geplant. Michael Perschke sagte: „Der PF0 entstammt dem 50 Jahre alten Traum von Battista „Pinin“ Farina, eine eigenständige Fahrzeugreihe unter dem Markennamen Pininfarina aufzubauen, die Schönheit mit technologischem Fortschritt verbindet. Der PF0 wird eine enorme Kraft und grenzenlosen Nervenkitzel für den Fahrer bieten. Wir befolgen eine spezielle Strategie, nach der wir vom Motorsport inspirierte Technologien für Straßenfahrzeuge weiterentwickeln. Nick Heidfeld hat mehr Rennerfahrung in der Formel E als jeder andere Fahrer und wir freuen uns sehr, dass er uns ab nächstem Jahr dabei unterstützen wird, den PF0 mit einer elektrisierenden Leistung auf Motorsport-Niveau auszustatten.

Automobili Pininfarina wurde im April dieses Jahres in Rom offiziell den Weltmedien vorgestellt, wo das Unternehmen seine Pläne präsentierte, voll elektrisch angetriebene, ultraluxuriöse Fahrzeuge zu entwickeln. Die in Kleinserien nachhaltig produzierten Automobile sollen auch höchsten Ansprüchen in puncto Design und Attraktivität in ihren jeweiligen Segmenten gerecht werden.

Da in Nordamerika ein leidenschaftliches Interesse an Elektroantrieben und an Fahrzeugen mit Pininfarina-Design zu verzeichnen ist, wird dort höchstwahrscheinlich Automobili Pininfarinas größter Absatzmarkt entstehen. Daher knüpft das Unternehmen derzeit Partnerschaften mit künftigen Händlern, um einen Kundendienst auf Weltklasse-Niveau im Rahmen seiner Spezialfahrzeug-Eignerstrategie aufzubauen.