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Nio stellt seine neue familienfreundliche Elektro-Sub-Marke Onvo vor

Die neue Submarke von Nio soll v.a. Familien ein Angebot unterbreiten - Bildnachweis: Nia

  

Mit Fokus auf Bezahlbarkeit und Massenmarkt

Nio hat die Einführung seiner neuen Elektroauto-Marke Onvo sowie deren erstes Modell, das Crossover-SUV Onvo L60, offiziell bekannt gegeben. Die neue Marke Onvo soll für preisgünstigere Elektroautos zwischen 200.000 und 300.000 Yuan (etwa 25.700 bis 38.400 Euro) stehen und sich zwischen der Kernmarke Nio und der geplanten Budgetmarke Firefly positionieren. Das zweite Modell von Onvo, ein weiteres SUV, soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Der Markennamen Onvo soll international verwendet, während im Heimatmarkt China der Name Ledao genutzt werden soll. Im März wurde der offizielle Name der neuen Marke gegenüber Medienvertretern bestätigt, nachdem erste Teaser-Bilder des geplanten Debütmodells im Internet viral gingen. Onvo wird speziell auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten sein, um dem preisreagiblen Massenmarkt ansprechen zu können.

Nio CEO Li: Die neue Submarke Onvo von Nio soll v.a. Familien ein Angebot unterbreiten – Bildnachweis: Nia


 
Das Unternehmen stellte den Onvo L60 erstmals am Internationalen Tag der Familien vor, um den Fokus auf familienfreundliche Fahrzeuge zu betonen. Der Onvo L60 soll im dritten Quartal des Jahres auf dem chinesischen Markt erhältlich sein, mit einem Startpreis von 219.900 Yuan (rund 28.000 Euro).

Der Onvo L60, der auf einer 900-Volt-Architektur basiert, wird ab dem nächsten Quartal in China erhältlich sein. Der Preis für dieses Fahrzeug beginnt bei umgerechnet etwa 28.000 Euro und es wird erwartet, dass es auch in Europa erhältlich sein wird. Die Fahrzeuge von Onvo positionieren sich preislich ungefähr zehn Prozent günstiger als vergleichbare Modelle von Tesla. 

Onvo Submarke von Nio

Nicolas Vincelot, General Manager von Nio France, kündigte an, dass der Onvo L60 Ende 2024 weltweit erhältlich sein wird. Das Modell wird mit den beiden Batterieoptionen 60 und 90 kWh angeboten und basiert auf einer 900-Volt-Architektur. Nio betont den für ein Serien-SUV niedrigsten Luftwiderstandsbeiwert von nur cw=0,229, was einen Energieverbrauch von 12,1 kWh je hundert gefahrene Kilometer ermöglicht. Das ist die Voraussetzung für eine Maximalreichweite von mehr als 1.000 Kilometern nach dem chinesischen Testzyklus CLTC . Die Batterien des Fahrzeugs sind in wenigen Minuten auswechselbar. Weitergehende Angaben zur Motorisierung oder Ladeleistung schweigt sich Nio noch aus.

Schwerpunkte bei der Entwicklung des Onvo L60 waren kurze Überhänge, eine geräumige Kabine mit praktischem Stauraumkonzept, hohe Sicherheitsstandards, digitale Funktionen und assistiertes Fahren.