MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Nissan Qashqai: Für das neue Modelljahr umfassend aufgefrischt

Nissan Qashqai MJ 2025 - Bildnachweis: Nissan

  

Markantes Facelift bis zu den weitreichenden Upgrades im Infotainment- und Konnektivitätsbereich
  

Nissan hat seinen Crossover-Pionier, den Nissan Qashqai, für das neue Modelljahr umfassend aufgefrischt. Mit einer Fülle von optischen und technischen Verbesserungen setzt der Qashqai weiterhin Standards in seinem Segment. Seit der Markteinführung der letzten Generation vor dreieinhalb Jahren wurden in Europa mehr als 350.000 Fahrzeuge verkauft.

Nissan Qashqai MJ 2025 – Bildnachweis: Nissan

Vom markanten Facelift bis zu den weitreichenden Upgrades im Infotainment- und Konnektivitätsbereich behält der Nissan Qashqai seine charakteristische Identität bei und bewahrt die Merkmale, die ihn bei Kunden beliebt gemacht haben. Dabei wurden seine Stärken weiter optimiert und um noch intuitivere und komfortablere Technologien erweitert.

Nissan Qashqai MJ 2025 – Bildnachweis: Nissan

Das Äußere des überarbeiteten Nissan Qashqai strahlt eine moderne und kantige Dynamik aus. Der Kühlergrill wurde umfassend überarbeitet und verleiht dem Fahrzeug einen noch markanteren Auftritt. Inspiriert von antiken japanischen Panzerschuppen, besteht der Kühlergrill nun aus Dutzenden von dreidimensionalen, schwarz glänzenden Elementen, die zwischen der Motorhaubenkante und der Kennzeichenhalterung zu schweben scheinen. Die Seiten des Mittelteils bilden eine Dreiecksform, die sich von den neu gestalteten Scheinwerfern bis zur Spitze neben dem Nummernschild erstreckt. In einigen Ausstattungsvarianten sind diese Elemente mit einer Heißfolienprägung in satiniertem Chrom versehen.

Nissan Qashqai - Modellpflege MJ 2025

Die Seiten des Stoßfängers sind nun in Wagenfarbe lackiert, und ein schmaler Streifen in Hochglanzoptik unterhalb des Nummernschildes definiert die Form der neuen Front. Die überarbeiteten Scheinwerfer unterstützen das kantigere Design des Fahrzeugs und sind mit einem adaptiven Fernlichtmodul ausgestattet. Das Tagfahrlicht besteht aus fünf kleinen Linsen, die dieselbe Form wie die Elemente des Kühlergrills haben und beim Blinken als Blinker dienen.

Die Heckleuchten behalten ihre Form bei, aber die Anordnung der Leuchten wurde für bestimmte Ausstattungsvarianten neu gestaltet. Die roten Leuchten bestehen jetzt aus vier einzelnen, kommaförmigen Elementen und sind in einem unverwechselbaren „Superrot“ gehalten. Die neue Klarglasabdeckung ermöglicht einen besseren Blick auf die Leuchtelemente, während ein bumerangförmiges Element das Rücklicht einrahmt und das dynamische Blinkersignal enthält.

Nissan Qashqai MJ 2025 – Bildnachweis: Nissan

Das Interieur des Nissan Qashqai wurde ebenfalls aufgewertet. In den höheren Ausstattungsvarianten sorgen neue Alcantara-Applikationen und gemusterte Materialien für ein geschmackvolles Ambiente. Neue Sitzbezüge vermitteln ein hochwertiges Gefühl, besonders in der Top-Ausstattung Tekna+. Eine Ambientebeleuchtung trägt zum Komfort an Bord bei und kann je nach Stimmung in verschiedenen Farben personalisiert werden.

In Bezug auf Technologie wurden zahlreiche Updates vorgenommen. Der Around View Monitor wurde grundlegend weiterentwickelt, um die Sicherheit beim Ein- und Ausparken zu verbessern. Eine neue 3D-Funktion ermöglicht es, das Fahrzeug aus verschiedenen externen Kameraperspektiven zu betrachten und Gefahrenstellen zu identifizieren. Der Modus „Durchsicht durch die Motorhaube“ bietet einen praktisch unverstellten Blick auf die Vorderräder, was das Manövrieren an engen Stellen erleichtert.

Die Fahrassistenzsysteme des Nissan Qashqai wurden ebenfalls optimiert, darunter die autonome Notbremsfunktion und der Spurhalte-Assistent. Zusätzlich verfügt der Qashqai nun über integrierte Google-Dienste, die eine nahtlose Interaktion zwischen digitalem Leben und Fahrzeug ermöglichen.

Der e-Power Antrieb des Nissan Qashqai ist ein weiteres Highlight, das sich seit seiner Einführung im Jahr 2022 großer Beliebtheit erfreut. Dieses Antriebssystem kombiniert die Vorteile eines Elektroantriebs mit der Reichweite eines Verbrennungsmotors und bietet ein angenehmes Fahrerlebnis ohne Kompromisse.

Der überarbeitete Nissan Qashqai wird im Nissan Werk in Sunderland produziert, das eine lange Geschichte in der Herstellung von Nissan-Fahrzeugen hat. Mit seiner einzigartigen Kombination aus Design, Komfort und Technologie bleibt der Qashqai ein Vorreiter und Innovator im Crossover-Segment.