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Notfall-Akku: ZipCharge Go ist eine koffergroße Powerbank für Elektroautos

Ein "intelligentes" Ladegerät auf Rädern, das nicht größer als ein kompakter Koffer ist und auf Einfachheit, Erschwinglichkeit und Attraktivität ausgelegt ist - Bildnachweis: ZipCharge

 

ZipCharge hat ein neuartiges Ladeprodukt für E-Fahrzeuge auf den Markt gebracht, das Menschen mit Reichweitenangst zum Umstieg von Gasfahrzeugen bewegen könnte. Das britische Start-up-Unternehmen hat auf dem Klimagipfel in Cop26 eine Powerbank für E-Fahrzeuge namens ZipCharge Go vorgestellt. Sie hat ungefähr die Größe eines Koffers und wiegt etwa 50 Pfund. Außerdem hat sie Räder und einen einziehbaren Griff, so dass die Nutzer sie in ihren Kofferraum legen und bei Bedarf einfach herausnehmen können, um sie aufzuladen.

 

Ein „intelligentes“ Ladegerät auf Rädern, das nicht größer als ein kompakter Koffer ist und auf Einfachheit, Erschwinglichkeit und Attraktivität ausgelegt ist – Bildnachweis: ZipCharge



Nach Angaben des Unternehmens bietet der Go eine Reichweite von bis zu 32 Kilometern, wenn er 30 Minuten lang an das Auto angeschlossen ist. Eine Version mit höherer Kapazität wird einem Elektroauto eine Reichweite von bis zu 65 Kilometern ermöglichen. Das Gerät funktioniert mit jedem Plug-in-Hybrid oder Elektroauto mit einem Typ-2-Ladeport und kann das Fahrzeug zwischen 30 Minuten und einer Stunde laden. Das Aufladen des ZipCharge selbst ist so einfach wie das Einstecken in eine beliebige Steckdose, und die Nutzer können es über eine App steuern und überwachen, mit der sie künftige Aufladungen außerhalb der Hauptverkehrszeiten zu günstigeren Kosten planen können.

 

Ein „intelligentes“ Ladegerät auf Rädern, das nicht größer als ein kompakter Koffer ist und auf Einfachheit, Erschwinglichkeit und Attraktivität ausgelegt ist – Bildnachweis: ZipCharge



Auch wenn die Reichweitenangst heutzutage immer weniger ein Thema ist, hält sie die Unentschlossenen immer noch davon ab, den Schritt zu wagen. Ein Unternehmen namens Gogoro hat eine Hot-Swap-Batterietechnologie für Motorroller entwickelt, um das Problem zu lösen, aber die Batterien in Elektroautos können normalerweise nicht ausgetauscht werden. SparkCharge hat ein tragbares EV-Ladesystem namens Roadie, das aber nicht annähernd so einfach zu transportieren ist wie der Go.

Abgesehen davon ist das ZipCharge Go noch nicht erhältlich. Das Startup plant eine 4-kWh- und eine 8-kWh-Version sowie den Beginn der Auslieferung im vierten Quartal 2022. Die Ladestation kann zudem geleast werden, wird aber auch für Besitzer von Elektroautos, die gerne dafür bezahlen, und für Unternehmen wie Hotels, die über keine installierten Ladeeinrichtungen verfügen, zum Kauf angeboten werden. ZipCharge hat zwar noch keinen Preis genannt, aber laut der Sunday Times Driving will das Unternehmen die Ladestation zu einem Preis anbieten, der in etwa dem einer 7,2-kW-Ladestation zu Hause entspricht.