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Pebble Beach 2018: Jaguar Classic baut den elektrischen E-Type in Serie

Erste Auslieferungen ab Sommer 2020: Der elektrifizierte Jaguar E-Type Zero –  Bildnachweis: Jaguar

 

Abgasfreie Umbauten des ikonischen Sportwagens

Eine automobile Sportwagenlegende wird elektrifiziert. Nach der überwältigenden Resonanz auf das „schönste Elektroauto der Welt” hat Jaguar Classic beschlossen, den Jaguar E-Type Zero in kleinen Stückzahlen zu bauen und zum Verkauf anzubieten. Für das Serienmodell E-Type Zero werden die kombiniert unternehmenseigene Restaurierungskompetenz mit dem Elektroantrieb des I-Pace kombiniert. 

Die Nachricht folgt auf die erfolgreiche Premiere der Konzeptstudie beim Jaguar Land Rover Tech Fest im September 2017. Jaguar Classic wird zuvor sorgfältig ausgewählte und bei Classic Works restaurierte E-Type auf Elektroantrieb umbauen. Und damit am gleichen Ort, an dem hochspezialisierte Handwerker und Techniker auch die E-Type Reborn Restaurierungen durchführen.

Für interessierte Kunden besteht darüber hinaus auch die Möglichkeit, ihr bereits existierendes und voll fahrfertiges Fahrzeug in England auf Elektroantrieb umrüsten zu lassen. Um die Originalität des Basisfahrzeugs zu wahren, sind alle Komponenten austauschbar. Sprich: Jederzeit kann ein E-Type Zero wieder zu einem Modell mit XK-Reihensechszylinder und konventionellem Schaltgetriebe zurückgebaut werden.

Der Jaguar E-Type Zero Concept sieht nicht nur so aus wie ein E-Type, sondern soll sich genauso fahren lassen. Zugleich beschleunigt er schneller als ein originaler E-Type Serie 1. Dank des niedrigen Leergewichts und der guten Aerodynamik peilt Jaguar Classic für den E-Type Zero eine Reichweite von zirka 275 Kilometer an. Die 40 kWh starke Batterie lässt sich abhängig von der Kraftquelle in sechs bis sieben Stunden neu aufladen. Bis auf den Antrieb und das – gleichwohl vom historischen Vorbild inspirierte – Armaturenbrett inklusive modernster Touchscreen Infotainment-Displays (lieferbar als Option) entspricht das Modell weitgehend dem Original. Auch die aus Gründen maximaler Energieeffizienz eingesetzten LED-Scheinwerfer sitzen in den identischen Aussparungen und tragen die für frühe E-Type typischen Plexiglas-Abdeckungen.

Der elektrische Antriebsstrang und das einstufige Untersetzungsgetriebe wurden unter Nutzung zahlreicher Komponenten aus dem Jaguar I-Pace speziell auf den elektrischen E-Type zugeschnitten. Die Lithium-Ionen-Batterie entspricht in ihren Abmessungen und im Gewicht ziemlich genau dem sonst unter der Haube sitzenden XK-Sechszylinder – auch die Einbaulage ist identisch.

Der Elektromotor und das Untersetzungsgetriebe sitzen gleich hinter der Batterie – und damit an gleicher Position wie sonst die Viergang-Schaltbox. Eine neue Kardanwelle leitet die Kraft an das Differential und den Achsantrieb weiter.

Aufgrund des im Vergleich zum Benziner ähnlich schweren und großen Elektroantriebs übernimmt der E-Type Zero die gesamte Struktur, darunter auch die Aufhängungen und Bremsen, vom Originalmodell. Das erleichtert Jaguar Land Rover Classic den Umbau und die Homologation. Auch die Gewichtsverteilung ist identisch. Folge: Der E-Type Zero fährt, bremst und federt exakt so wie sein historischer Counterpart.

Der E-Type Concept Zero präsentiert sich, erstmals in einer bronzenen Sonderfarbe lackiert, an diesem Freitag bei „The Quail: A Motorsports Gathering“ erstmals dem nordamerikanischen Publikum.