MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Persönlicher Taycan für Südkoreas Superstar

Individualisierung: Taycan 4S Cross Turismo for Jennie Ruby Jane (Südkorea) - Bildnachweis: Porsche



Porsche Korea und Porsche Exclusive Manufaktur

„Jennie“ Kim, bekannt als „Jennie“ Ruby Jane oder kurz „Jennie“, ist eine bekannte Künstlerin in Südkorea. Die 26-Jährige ist Mitglied der Girlgroup Blackpink, hat inzwischen aber auch als Solosängerin die Herzen der Fans erobert. Im Rahmen des Sonderwunsch Angebots entstand gemeinsam mit Porsche Korea ihr ganz persönlicher Traumwagen auf Basis des Taycan 4S Cross Turismo. Dezente Akzente in der „Farbe nach Wahl“ meissenblau in Exterieur wie Interieur sowie ein von ihr selbst kreiertes Wolken-Logo mit „“Jennie“ Ruby Jane“-Schriftzug gehören zu den persönlichen Merkmalen. Das metallicschwarz lackierte Auto trägt den Namen „Taycan 4S Cross Turismo for „Jennie“ Ruby Jane“. Es wird anlässlich des Starts der Welttournee von Blackpink im sogenannten „Sonderwunsch Haus“ in Seoul präsentiert werden.

 


Jennie Ruby Jane in ihrem persönlichen Sonderwunsch Taycan – Bildnachweis. Porsche



Inspirierende Zusammenarbeit und kreativer Austausch

„Jennie“ hatte sehr konkrete Vorstellungen von ihrem Traum-Porsche. Entsprechend intensiv und inspirierend war die Zusammenarbeit“, so Alexander Fabig, Leiter Individualisierung und Classic bei Porsche. „Der Austausch mit internationalen Kunden im Rahmen dieser besonderen Projekte ist besonders spannend und bereichernd. Auch hier standen wir vor Herausforderungen, denen wir uns gerne stellen und die uns als Team einmal mehr motivieren, auch den kreativsten Wunsch umsetzen zu können.“ In einem mehrstündigen, digitalen Workshop haben die Experten des Sonderwunsch-Teams der Porsche Exclusive Manufaktur und des Designbereichs Style Porsche gemeinsam mit der Künstlerin den Taycan 4S Cross Turismo gestaltet und im Detail zusammengestellt. Veredelt wurde das Fahrzeug im Sonderwunsch-Bereich der Porsche Exclusive Manufaktur Werkstatt in Stuttgart-Zuffenhausen. „Als Künstlerin ist „Jennie“ im kreativen Austausch geübt. Zu unserer Besprechung brachte sie sogar schon ein Moodboard mit, das erste Ideen visualisierte und Stimmungen wiedergab“, erzählt Grant Larson. Larson ist seit 1989 bei Style Porsche und verantwortet als Projektleiter Sonderprojekte die Sonderwunsch-Themen innerhalb des Designbereichs.

Meissenblaue Farbakzente in Exterieur und Interieur

Understatement wurde für das Exterieur des Taycan bewusst gewählt. Einen Kontrast zum schwarzen Metalliclack bilden die 21 Zoll großen Exclusive Design Felgen, die in meissenblau lackiert sind. Auch der „Electric“-Schriftzug auf der Fahrertür, die Modellbezeichnung am Heck sowie die Wolken-Logos auf den B-Säulen tragen dieses besondere Blau aus dem „Farbe nach Wahl“-Programm. In den vorderen Türeinstiegsleisten steht der beleuchtete Schriftzug „“Jennie“ Ruby Jane“, in den hinteren ihr Spitzname „NiNi“. Auf „Jennie“‘s Wunsch hin wurde dabei die Porsche-Typographie der aktuellen 911er Generation (Typ 992) verwendet. Der Logo-Projektor in den vorderen Türen wirft die Wolken auf den Boden neben dem Fahrzeug. Auf den Radnabendeckeln stehen der Name der Künstlerin sowie „Sonderwunsch“.

Im Innenraum sorgt die Kombination von schwarz, kreide und meissenblau für ein elegantes Ambiente. Nur die Sitze und das Oberteil der Schalttafel sind in kreide ausgeführt. Meissenblau kommt als Akzentfarbe an den Zierteilen in den Türverkleidungen, den Umrandungen der Lüftungsdüsen, den Cupholdern sowie der 12-Uhr-Markierung des Lenkradkranzes zum Einsatz. In die Kopfstützen sind die von „Jennie“ designten Wolken geprägt. Auch ein spezielles Indoor-Car Cover mit diesem persönlichen Zitat wurde entworfen. Eine weitere Besonderheit illustriert ebenso die Liebe zum Detail bei diesem Projekt: An Bord ist eine schwarze Hunde-Box für „Jennie“‘s Spitz „Kuma“ (Japanisch für „Bär“). Wie das Fahrzeug trägt sie Farbakzente in meissenblau, so etwa den Namen des Tieres an der Front. Die Wolke ziert das Innere der Transportbox.

Über „Jennie“ Kim

„Jennie“ debütierte im August 2016 mit der Single [SQUARE ONE] als Mitglied der Girlgroup Blackpink von YG Entertainment. Angefangen mit „Whistle“ und „Boombaya“ erzielte Blackpink mit jedem veröffentlichten Song einen großen Hit und wurden zu Koreas bekanntester Girlgroup. Darüber hinaus veröffentlichte „Jennie“ 2018 ihre erste Solo-Single „SOLO“, die ihre Fans auf der ganzen Welt begeisterte. „Jennie“ hat mit 70,35 Millionen Followern auf Instagram einen starken globalen Einfluss. Sie ist zudem als Markenbotschafterin für verschiedene bekannte Mode-, Schönheits-, Lebensmittel- und Möbelmarken tätig. Vor kurzem veröffentlichte die Girlgroup Blackpink ihr zweites Album „BORN PINK“.