MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Peugeot 9X8 Hybrid Hypercar

Peugeot Peugeot 9X8 Hybrid Hypercar - Bildnachweis: Peugeot

 

Mehr als nur ein Rennwagen

Er ist bereits eine Ikone, eine ästhetische und technische Revolution, ein ultimatives Design-Erlebnis. Matthias Hossann, Peugeot Design Director, hat ihn in eine schmale und sportliche Architektur eingebettet, bevor das Peugeot 9X8 Hybrid Hypercar in 2022 das Langstreckenrennen in Angriff nimmt. Für die Mode- und Supersportwagen-Fotografin Agnieszka Doroszewicz bot das besondere Design die ideale Gelegenheit, mit dem Licht und den Kontrasten des Materials zu spielen. Ihre Fotos sind ein Sinnbild für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans, ein faszinierendes Rennen, bei dem sich das Tageslicht stündlich verändert.

Bei der Entwicklung des neuen Peugeot 9X8 Hybrid Hypercar hat sich das Peugeot Design Team ins Zeug gelegt. Dem neuen Modell wurden alle modernen ästhetischen Merkmale verliehen, die für die Marke Peugeot typisch sind: Eine katzenähnliche fließende Linienführung, die durch sportliche Dynamik verstärkt wird. Schlanke und strukturierte Flanken und natürlich die charakteristische markeneigene Lichtsignatur mit drei Krallen. Der schmale und elegante Peugeot 9X8 Hybrid Hypercar weckt Begeisterung und verkörpert Geschwindigkeit.

  

Peugeot Peugeot 9X8 Hybrid Hypercar – Bildnachweis: Peugeot

 

Einen Rennwagen zu entwerfen, ist der Traum von vielen Automobildesignern. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Traum in Erfüllung geht, war bisher jedoch eher unwahrscheinlich, denn nicht der Stil und die Identität der Marke standen im Vordergrund, sondern die Leistung, sodass die Rennwagen äußerlich kaum noch voneinander zu unterscheiden waren. Die Arbeit der Designerinnen und Designer beschränkte sich daher auf kleine Details und die Lackierung.

Beim Peugeot 9X8 Hybrid Hypercar arbeiteten Ingenieurinnen und Ingenieure, Designerinnen und Designer sehr eng zusammen, um eine Übereinstimmung zwischen Stil und Technologie zu erreichen und ein wettbewerbsfähiges Fahrzeug zu erschaffen. Matthias Hossann, Peugeot Design Director: „Das Niveau der Diskussionen war außergewöhnlich. Wir standen in Kontakt mit dem Peugeot Sport Team und haben wirklich Hand in Hand mit ihnen gearbeitet. Um das Design für unseren zukünftigen Rennwagen zu finden, haben wir zunächst einen Wettbewerb unter den Designerinnen und Designern ausgeschrieben. Das Projekt löste große Begeisterung aus. Mit der Aussicht darauf, unsere Kreation eines Tages gegen die renommiertesten Marken der Welt auf den besten Rennstrecken antreten zu sehen, erhielten wir viele Einsendungen.“

Matthias Hossann, Peugeot Design Director, weiter: „Nachdem das Design mit Hilfe der Ingenieurinnen und Ingenieure von Peugeot Sport ausgewählt worden war, machten wir uns gemeinsam an die Arbeit. Geleitet von der Leistung, für die keine Kompromisse eingegangen wurden, und unter einem neuartigen Reglement ließen die Ingenieure den Designern so viel Freiraum wie möglich, um das Design des Hypercars zu entwickeln. Der Peugeot 9X8 wurde mit der DNA des neuen Hypercar-Reglements (LMH) gestaltet, das vom Automobile Club de l’Ouest, dem Veranstalter der 24-Stunden-Rennen von Le Mans und der Fédération internationale de l’Automobile gewünscht wurde und die grundlegenden Merkmale eines Peugeot aufweist. Dieses Fahrzeug wird ein Meilenstein in der Geschichte des Langstreckenrennens sein.“

Peugeot engagiert sich im Motorsport vor allem deshalb, weil die Marke ein sehr gutes Ideenlabor ist und sich als Antreiber für Innovationen sieht. Für alle beteiligten Berufsgruppen erschließt der Motorsport zudem neue Gebiete, die Peugeot dazu bringen, immer origineller und kreativer zu werden.

Als ultimativer Botschafter des Designs von Peugeot und als Inspiration für künftige Entwicklungen reiht sich das Peugeot 9X8 Hybrid Hypercar in den Trend der Fahrzeugreihe ein, zu der auch der neue Peugeot 308 gehört. Anfang 2021 erschien ein neues charakteristisches Logowappen mit Löwenkopf. Dieses war zunächst auf dem Peugeot 9X8 zu sehen, bevor auch der neue Peugeot 308 damit ausgestattet wurde.

Ein weiteres deutliches Zeichen für die Kompetenz und den Stil von Peugeot ist der Innenraum des Peugeot 9X8, der auf dem charakteristischen Peugeot i-Cockpit der Marke basiert. Wie bei einem Serienfahrzeug wurde die Sorgfalt bei der Innenraumgestaltung nur durch den hohen Anspruch an das Äußere übertroffen: Der Fahrer und die Fans vor den Bildschirmen werden sich fühlen, als würden sie in einem Peugeot Modell sitzen. Darüber hinaus wurde das gesamte Cockpit des Peugeot 9X8 so gestaltet, dass es ein Höchstmaß an Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit für den Fahrer bietet.

Der Peugeot 9X8 Hybrid Hypercar bricht radikal mit früheren Generationen von Rennfahrzeugen. Das auffälligste Merkmal dieses Designs, das für viele den Kern der Sache ausmacht, ist das Fehlen eines Heckflügels, der dem Wagen seine einzigartige Form verleiht.

Der Heckflügel tauchte erstmals 1967 bei Langstreckenrennen in Le Mans auf und hat sich seitdem als Standard durchgesetzt. Seit 1971, also seit etwas mehr als 50 Jahren, hat kein Fahrzeug mehr ohne Heckflügel gewonnen. Das zeugt vom Mut und dem Erfindungsreichtum der Designerinnen, Designer, Ingenieurinnen und Ingenieure von Peugeot. Mit seinem Allrad-Hybridantrieb weist der Peugeot 9X8 gewisse Ähnlichkeiten mit mehreren Modellen der Fahrzeugpalette von Peugeot auf, wie dem Peugeot 3008 oder dem Peugeot 508. Er kombiniert einen 2,6-Liter-V6-Verbrennungsmotor mit Doppelturboaufladung und einer Leistung von 680 PS im Heck mit einem 270 PS starken Elektromotor-Generator vorne.