MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Pirelli P Zero Elect Reifen für den vollelektrischen BMW iX

Der BMW iX mit maßgefertigten P Zero Elect Reifen - Bildnachweis: Pirelli

 

Die italienische Reifenmarke stärkt ihre Rolle als Erstausrüster

Pirelli stattet den neuen BMW iX – ein vollelektrisches SUV des – in der Erstausrüstung mit P Zero Elect Reifen aus. Konkret: die Versionen xDrive50 und den sportlicheren M60. Für den BMW iX xDrive50 sind die P Zero Elect Reifen in den Größen 255/50R21 109Y XL und 275/40R22 107Y XL erhältlich, wobei die letztgenannte Größe auch für die sportlichere M60 Version des SUVs verfügbar ist. Die Reifen wurden gemäß der Pirelli „Perfect-Fit“-Philosophie speziell für BMW entwickelt und tragen daher die Stern-Markierung auf der Flanke. Hinzu kommt ein 22-Zoll BMW iX-Reifen, ausgestattet mit mehr Grip als die beiden anderen und für maximale Leistung entwickelt. Dieser Reifen trägt zusätzlich zur Stern-Markierung ein „I“ auf seiner Flanke.

Mit diesen neuen Zulassungen erhöht Pirelli seine Präsenz als Erstausrüster der jüngsten Generation von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen mit Reifen, die das Elect-Technologiepaket des Herstellers enthalten. Diese Elect-Reifen, wie der für das Elektroauto-Flaggschiff von BMW entwickelte P Zero, überzeugen durch höchsten Fahrkomfort mit leisen Fahrgeräuschen, sofortigen Grip sowie eine hohe Reichweite und Sicherheit. Die spezielle Entwicklung von Pirelli für den BMW iX unterstreicht das Engagement des italienischen Unternehmens, spezielle Reifen für Elektroautos, SUVs und Plug-in-Hybride zu entwickeln. Diese Produkte wurden von Beginn an kreiert, um die individuellen Eigenschaften von Elektroautos zu verbessern. Darauf weist die Kennzeichnung „Elect“ auf der Seitenwand des Reifens hin.

 

Der BMW iX mit maßgefertigten P Zero Elect Reifen – Bildnachweis: Pirelli


 

Reifen für Reichweite bei Batterielektrischen Fahrzeugen (BEV)

Die für den BMW iX entwickelten Pirelli P Zero Elect Reifen zeichnen sich durch einen geringen Rollwiderstand aus. Dadurch kann das Auto mit einer Akkuladung mehr Kilometer zurücklegen. Um diese besondere Eigenschaft zu zertifizieren, weist dieser P Zero Elect auf dem EU Reifenlabel in der Kategorie Energie-Effizienz die Klasse „A“ auf, was es den Fahrerinnen und Fahrern ermöglicht, die gesamte Leistung des Fahrzeugs voll auszuschöpfen.

Auch das spezifische Profil des Reifens hat Einfluss auf die Laufleistung, weil es im Vergleich zur Standard-Version des P Zero eine bessere Aerodynamik aufweist. Das Außenprofil wurde so modifiziert, dass der Reifen weniger hervorsteht, was die aerodynamischen Turbulenzen reduziert und die Gesamteffizienz verbessert, ohne den Felgenschutz zu beeinträchtigen. Auch der in die Seitenwand des Reifens eingelassene Schriftzug ist unverwechselbar, weil es nicht als Relief herausragt.
 

Geringes Abrollgeräusch und Komfort
 

Besonderes Augenmerk wird auf den Komfort für BMW iX Fahrerinnen und Fahrer gelegt. Die speziellen Pirelli P Zero Elect Reifen sind mit der PNCS (Pirelli Noise Cancelling System) Technologie ausgestattet, welche die Abrollgeräusche reduziert. Die PNCS-Technologie besteht aus einem speziellen schallabsorbierenden Material im Inneren des Reifens. Es dämpft die akustischen Vibrationen, die andernfalls in das Fahrzeug übertragen werden, und reduziert somit die Abrollgeräusche. Darüber hinaus wurde die Reifenkonstruktion optimiert, um das hohe Gewicht dieses zu 100 Prozent elektrisch betriebenen Null-Emissions-Fahrzeugs zu bewältigen und ein optimales Maß an Fahrsicherheit bei sämtlichen Verkehrsbedingungen zu gewährleisten.