MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Plug-in-Hybrid: Cupra Formentor VZ e-Hybrid

58 Kilometer E-Reichweite: Cupra Formentor e-Hybrid: Neues Topmodell mit Plug-in-Hybrid-Antrieb - Bildnachweis: Cupra / Seat

 

Teilzeitelektriker von Cupra für 58 Kilometer Elektro-Reichweite



Von der Cupra-Tochter steht im Konfigurator ab sofort der Plug-in-Hybrid Formentor VZ e-Hybrid zur Bestellung bereit. Das Kürzel ‚VZ‘ steht im Spanischen für ‚veloz‘ und bedeutet ’schnell‘. Deshalb kommt der Neuzugang im Antriebsportfolio des Cupra Fortmentor mit einer Systemleistung von 180 kW/245 PS und einem kräftigen Systemdrehmoment von stattlichen 400 Nm daher. Die Rolle des Topmodells hat er nur wenige Tage inne bis zum Launch des Fünfzylinder im Formentor. Den Null-Hundert-Paradesprint benötigt er nur dank „Elektro-Unterstützung“ nur sieben Sekunden bis zur 100-km/h-Marke. In Kombination mit seiner sportlichen Fahrwerksabstimmung und seinen dynamischen Proportionen verspricht das spanische SUV-Coupé somit echten Fahrspaß.

 

58 Kilometer E-Reichweite: Cupra Formentor e-Hybrid: Neues Topmodell mit Plug-in-Hybrid-Antrieb – Bildnachweis: Cupra / Seat

 

Die Antriebskombination aus 1,4-Liter-TSI und einer 85 kW starken E-Maschine, die von einer 12,8 kWh großen Batterie gespeist wird, sorgt für eine intelligente und effiziente Steuerung des kraftvollen Antriebstrangs. Im Modus „Hybrid“ unterstützt der E-Motor den 1,4-Liter-TSI und wirkt dabei wie ein zusätzlicher Booster. Aber auch rein elektrisch – und damit lokal emissionsfrei und ausgesprochen leise – ist der Cupra Formentor e-Hybrid in diesem Modus immer wieder unterwegs. Seine maximale elektrische Reichweite im „E-Mode“ beträgt 58 Kilometer (NEFZ). Der Plug-in-Hybrid-Antrieb ist so programmiert, dass der Formentor VZ e-Hybrid automatisch im E-Modus startet. Voraussetzung hierfür ist eine ausreichend geladene Batterie sowie eine Außentemperatur von über -10 °C.

  

58 Kilometer E-Reichweite: Cupra Formentor e-Hybrid: Neues Topmodell mit Plug-in-Hybrid-Antrieb – Bildnachweis: Cupra / Seat

 

Plug-in

Neben dem Laden per Rekuperation beim Verzögern des Fahrzeugs wird der Cupra Formentor e-Hybrid in der Regel nur extern komplett geladen. Je nach Stromquelle wird mit 2,3 oder 3,6 kW Wechselstrom (AC) in 5 Stunden bzw. 3 Stunden und 33 Minuten von 0 bis 100 Prozent geladen. Sehr komfortabel dabei: Der Fahrer kann via Infotainment-System nicht nur den Zeitpunkt der Ladung bestimmen (Nutzung von günstigem Nachtstrom), sondern den Innenraum auch der Jahreszeit entsprechend mittels Klimaanlage vorkonditionieren. Ladevorgang und Klimaanlage lassen sich dank umfangreicher Konnektivitätsfunktionen auch bequem mittels Cupra Connect App planen und steuern.

Ausstattung

Der Formentor e-Hybrid verfügt ab Start über einen hohen Ausstattungsumfang an Sicherheits- und Komfortsystemen. So sind beispielsweise die automatische Distanzregelung ACC, die  Fahrprofilauswahl, ein Sportmultifunktionslenkrad und Sportschalensitze vorne, Fernlichtassistent, Kessy Advanced (Fahrzeug erkennt schon bei Annäherung den Fahrer), das 10,25 Zoll große Multimediasystem sowie das 10,25 Zoll große Virtual Cockpit serienmäßig an Bord.

In der Ausstattungsvariante „VZ“ sind – neben den glanzgedrehten, 19 Zoll großen Leichtmetallrädern – unter anderem die Adaptive Fahrwerksregelung DCC, CUPRA Sportschalensitze, das Fahrassistenz-Paket XL, das 12 Zoll große Navigationssystem und eine Rückfahrkamera Bestandteil des Serienumfangs.

de