MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Porsche hat den Taycan umfassend in nahezu jeder Disziplin verbessert

Porsche Taycan, Taycan Turbo Cross Turismo und Taycan 4S Sport Turismo - Bildnachweis: Bildnachweis: Porsche

 
Modellpflege geht weit über Facelift hinaus
  

Porsche präsentiert den aktualisierten Taycan, der im Frühjahr 2024 in den Porsche Zentren erhältlich sein wird. Die neuen Modelle Taycan, Taycan Turbo Cross Turismo und Taycan 4S Sport Turismo bieten eine Vielzahl von Verbesserungen in nahezu allen Bereichen.

Die Ladeleistung steigt um 50 kW und liegt jetzt bei bis zu 320 kW

Die Leistung des Taycan wird deutlich gesteigert, mit einer Erhöhung der Ladeleistung um 50 kW auf bis zu 320 kW und einer Rekuperationsleistung von bis zu 400 kW bei hohen Geschwindigkeiten. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h verkürzt sich um bis zu 0,6 Sekunden, wobei der Taycan Turbo S nun in nur 2,4 Sekunden diese Geschwindigkeit erreicht.

Die Reichweite des Taycan steigt um bis zu 35 Prozent auf maximal 678 Kilometer nach WLTP. Zudem können alle Taycan-Modelle in nur 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Der neue Porsche Taycan – Bildnachweis: Bildnachweis: Porsche

   

Das Design des Taycan wurde weiter geschärft, insbesondere bei den Turbo-Modellen, die sich nun optisch stärker von anderen Versionen abheben. Darüber hinaus wurden das Anzeige- und Bedienkonzept aktualisiert, wobei neue Funktionen hinzugefügt wurden und eine optimierte Nutzeroberfläche auf Kombiinstrument, Zentral-Display und optionalem Beifahrer-Display implementiert wurde.

 

Porsche Taycan 2024
  

 

Die Fahrleistung wurde ebenfalls verbessert, wobei alle Modelle im Vergleich zu ihren Vorgängern deutlich schneller beschleunigen. Die Effizienz wurde durch eine Reihe von Maßnahmen erhöht, darunter ein weiterentwickelter Antriebsstrang, modifizierte Pulswechselrichter, leistungsfähigere Batterien und ein überarbeitetes Thermokonzept.

Insgesamt bieten die aktualisierten Taycan-Modelle eine umfangreichere Serienausstattung bei gleichzeitig reduziertem Gewicht. Die Modelle sind nun bis zu 15 Kilogramm leichter und verfügen über eine verbesserte Produktsubstanz.

Mit diesen umfassenden Updates setzt Porsche die Erfolgsgeschichte des Taycan fort und setzt den Benchmark an Leistung, Reichweite und Fahrspaß in der Welt der Elektromobilität.