MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Porsche Mission X: Vollelektrische Hypercar-Konzeptstudie

Hypercar-Konzeptstudie Porsche Mission X - Bildnachweis: Porsche / S. Bogner

 

Ziel: Schnellstes straßenzugelassenes Auto auf der Nordschleife

Bei Porsche haben innovative Konzeptfahrzeuge schon immer den Weg für die Zukunft geebnet. Der Sportwagenhersteller setzt diese Tradition mit der neuesten Konzeptstudie fort: Der Mission X ist eine spektakuläre Neuinterpretation eines Hypercars mit nach vorne oben öffnenden Le-Mans-Türen sowie einem hochleistungsfähigen und effizienten Elektroantrieb.
Stuttgart. Der Mission X ist ein aufregend gestalteter Zweisitzer und feiert seine Premiere am 8. Juni 2023, am Vorabend der Eröffnung der Sonderausstellung „75 Jahre Porsche Sportwagen“ im Porsche Museum in Stuttgart-Zuffenhausen. Ein besonderes Datum: Vor genau 75 Jahren, am 8. Juni 1948, erhielt der 356 „Nr. 1“ Roadster als erstes Automobil unter dem Namen Porsche die allgemeine Betriebserlaubnis. Das war die Geburtsstunde der Sportwagenmarke.

 

Hypercar-Konzeptstudie Porsche Mission X – Bildnachweis: Porsche / S. Bogner


 

Nur weil sich Porsche immer wieder verändert hat, ist Porsche immer Porsche geblieben

„Der Porsche Mission X ist ein Technologie-Leuchtturm für den Sportwagen der Zukunft. Damit knüpft er an Sportwagen-Ikonen vergangener Jahrzehnte an: Wie einst der 959, Carrera GT und 918 Spyder gibt der Mission X wichtige Impulse für die Weiterentwicklung zukünftiger Fahrzeugkonzepte“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. „Bei uns gehören Mut zu Träumen und Traumwagen zusammen: Nur weil sich Porsche immer wieder verändert hat, ist Porsche immer Porsche geblieben.“

Michael Mauer, Leiter Style Porsche, sagt: „Der Mission X ist ein klares Bekenntnis zur Kernmarke. Die weiterentwickelte Ausprägung unserer Marken- und Produktidentität ist ein wichtiger Kompass für die Entwicklung unserer Serienmodelle. Die Konzeptstudie verkörpert eine Symbiose aus klar erkennbarer Motorsport-DNA und einer luxuriösen Gesamterscheinung.“

 

 

Porsche Mission X

 

Mit einer Länge von gut 4,5 Metern und einer Breite von zwei Metern ist der Mission X ein vergleichsweise kompaktes Hypercar. Der Radstand beträgt 2,73 Meter und entspricht damit dem Maß des Carrera GT und des 918 Spyder. Um die Fahrdynamik zu verbessern, verfügt das Konzeptfahrzeug über Mischbereifung mit 20-Zoll-Rädern vorne und 21-Zoll-Rädern hinten.

Design: Neuinterpretation markentypischer Elemente


Der Mission X steht für höchste Leistungsfähigkeit und modernen Luxus. Gleichzeitig beweist er mit seiner skulpturalen Formgebung und den klaren Proportionen, dass er ein Porsche ist. Michael Mauer betont: „Der Mission X zeigt einen sehr dynamischen und gleichzeitig ausdrucksstarken Stil. Unser Ziel war es, einen klaren, modernen und athletischen Porsche zu kreieren, der sofort als solcher erkennbar ist.“

 

Hypercar-Konzeptstudie Porsche Mission X – Bildnachweis: Porsche / S. Bogner

 

Das Exterieur-Design des Mission X zeichnet sich durch eine neuinterpretierte Formensprache aus. Elemente wie die charakteristischen Porsche-Leuchten, der typische Bug mit den runden Scheinwerfern und die markante Dachlinie erinnern an ikonische Porsche-Modelle vergangener Jahrzehnte. Gleichzeitig sorgen aerodynamische Elemente wie der ausfahrbare Heckflügel und die seitlichen Lufteinlässe für einen hohen Abtrieb und eine optimale Kühlung der Batterien und des Antriebsstrangs.

Das Interieur des Mission X bietet Platz für zwei Insassen. Hochwertige Materialien und ein reduziertes, modernes Design schaffen eine luxuriöse Atmosphäre. Ein digitaler Instrumentencluster, ein zentraler Touchscreen und ergonomisch optimierte Bedienelemente sorgen für ein intuitives und vernetztes Fahrerlebnis.

Elektroantrieb: Leistung und Effizienz
 

Der Mission X wird von einem elektrischen Antriebssystem angetrieben, das eine hohe Leistungsfähigkeit und Effizienz vereint. Genauere Details zum Antriebsstrang wurden bisher noch nicht bekannt gegeben.

Die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs soll sich unter anderem in einer beeindruckenden Beschleunigung und einer hohen Höchstgeschwindigkeit widerspiegeln. Gleichzeitig wird der Mission X auch über eine hohe Reichweite und eine schnelle Ladezeit verfügen.

Porsche strebt an, den Mission X zum schnellsten straßenzugelassenen Fahrzeug auf der Nürburgring Nordschleife zu machen. Mit einem geplanten Power-to-Weight-Verhältnis von etwa einem Kilogramm pro PS wird der Mission X über eine beeindruckende Performance verfügen.

Das Konzeptfahrzeug ist auch ein Bekenntnis zur Elektromobilität und zu nachhaltigen Antriebskonzepten bei Porsche. Der Mission X wird voraussichtlich etwa doppelt so schnell wie ein Taycan Turbo S geladen werden können.

Zukunftsperspektive: Weiterentwicklung der Konzeptstudie

 

Ob der Mission X tatsächlich in Serie produziert wird, ist noch nicht entschieden. Die Konzeptstudie dient vorerst als visionäres Fahrzeug, das die Richtung für zukünftige Entwicklungen bei Porsche vorgibt.

Mit dem Mission X möchte Porsche sein Engagement für innovative Technologien, Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit unterstreichen. Das Konzeptfahrzeug zeigt, wie Porsche die Chancen der Elektromobilität nutzt, um Sportwagen der Zukunft zu entwickeln, die begeistern und gleichzeitig umweltfreundlich sind.