Porsche präsentiert den Taycan Turbo GT als neues Safety-Car der Formel E, das beim Doppelrennen in Berlin am 11. und 12. Mai seine Premiere feiern wird. Als stärkstes Serienmodell in der Geschichte von Porsche übernimmt der Taycan Turbo GT die Rolle des Sicherheitsfahrzeugs in der vollelektrischen Weltmeisterschaft. Er tritt damit die Nachfolge des Taycan Turbo S von 2019 an. Zwei Varianten des Taycan Turbo GT werden als Einsatz- und Ersatzfahrzeug eingesetzt, jeweils mit unterschiedlicher Ausstattung und in verschiedenen Farben.
Thomas Laudenbach, Leiter Porsche Motorsport, betont die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Elektrifizierung für Porsche und hebt hervor, dass diese Prinzipien auch in den Motorsportaktivitäten des Unternehmens zum Ausdruck kommen. Der Einsatz des Taycan Turbo GT als Safety-Car symbolisiert Porsches Engagement, durch den Motorsport Erkenntnisse für die Serienfahrzeuge zu gewinnen, insbesondere im Bereich des Energiemanagements.
Der Taycan Turbo GT bietet eine höhere Leistung, eine größere Reichweite und eine verbesserte Ladezeit im Vergleich zum Vorgängermodell. Seit seiner Einführung im Februar setzt der Turbo GT neue Maßstäbe auf Rennstrecken, wie Rekordrunden am Nürburgring und in Laguna Seca zeigen. Mit dem optionalen Weissach-Paket beschleunigt der Taycan Turbo GT in nur 2,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h. Der sogenannte Attack Mode, der kurzzeitig zusätzliche Leistung liefert, basiert auf der Technologie des Porsche 99X Electric, dem aktuellen Weltmeisterfahrzeug der Formel E.
Erstmals wird das Safety-Car der Formel E in zwei Varianten präsentiert: Der Taycan Turbo GT in der exklusiven Außenfarbe Purpleskymetallic wird als primäres Fahrzeug mit Weissach-Paket eingesetzt, während das Ersatzfahrzeug in Shadegreenmetallic ohne die zusätzliche Performance-Steigerung auskommt.
Wie beim Porsche 99X Electric wurde auch der Taycan Turbo GT am CO2-neutralen Standort von Porsche in Weissach entwickelt. Die Fahrzeuge werden weiterhin von den Porsche-Spezialisten von Manthey betreut, die auch für die Montage der erforderlichen Modifikationen verantwortlich sind. Dazu gehören Warnlichter, Kommunikationseinrichtungen und Feuerlöscher. Der erfahrene Portugiese Bruno Correia bleibt der Pilot des Safety-Cars.
Porsche nimmt bereits seit der Saison 2023/2024 an der Formel E teil, sowohl mit dem werkseigenen TAG Heuer Porsche Formel-E-Team als auch mit dem US-Kundenteam Andretti Formula E, das den Porsche 99X Electric einsetzt. Das Engagement in der Weltmeisterschaft unterstreicht Porsches Anspruch, eine führende Rolle in den Bereichen Elektrifizierung, Nachhaltigkeit und Technologie unter den traditionellen Automobilherstellern einzunehmen. In der Formel E sammelt Porsche wichtige Erkenntnisse für seine elektrischen Serienfahrzeuge.
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