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Renault beherrscht V2G mit bidirektionalem Onboard-Lader

Renault 5 Prototype - Bildnachweis: Renault

   

Mobilize Vehicle-to-Grid: Neuer Service ermöglicht Renault 5 als Stromspeicher

Renault wird mit dem zukünftigen elektrischen Renault 5 das erste Fahrzeug auf den Markt bringen, das mit einem bidirektionalen Ladegerät ausgestattet ist. Durch die Verwendung der Mobilize Powerbox-Ladestation und des Mobilize V2G-Services können Renault 5 Besitzer ihren überschüssigen Strom zurück ins Netz speisen. Zudem wird der Strom gemäß dem Mobilize Stromvertrag klimaneutral sein.

 

Renault 5 als Stromspeicher: Mobilize Vehicle-to-Grid – Bildnachweis: Mobilize / Renault

 

Durch den Mobilize V2G-Service werden Elektrofahrzeuge zu einer Energiequelle für Haushalte und das Stromnetz, was eine höhere Flexibilität ermöglicht. Darüber hinaus erleichtert dies die Integration erneuerbarer Energien in den Energiemix.

 

Renault 5 als Stromspeicher (V2G und V2L)

 

Zusätzlich zur Markteinführung des Renault 5 bietet Mobilize den Mobilize V2G-Service (Vehicle-to-Grid) an, der es Fahrzeughaltern ermöglicht, Strom aus ihrem Fahrzeug zurück ins Netz zu speisen und somit Kosten zu senken. Der Service soll zukünftig auch für andere Renault Elektrofahrzeuge verfügbar sein.

 

Renault 5 als Stromspeicher: Mobilize Vehicle-to-Grid – Bildnachweis: Mobilize / Renault

 

Corinne Frasson, Direktorin für Energiedienstleistungen bei Mobilize, erklärt: „Dank Mobilize V2G wird das Auto zum Energiespeicher. Halter müssen ihr Fahrzeug nur noch an die Powerbox anschließen, um ihre Stromrechnung zu senken und ihre Mobilität kohlenstoffärmer zu gestalten. Im Durchschnitt lassen sich so die Kosten für das Aufladen des Fahrzeugs um die Hälfte reduzieren. Auf diese Weise werden Mobilitätslösungen von Mobilize noch nachhaltiger und erschwinglicher.“

Der Mobilize V2G-Service ermöglicht es nicht nur, den Ladevorgang während Spitzenzeiten zu pausieren, sondern auch Strom zurückzuspeisen. Dies ist besonders sinnvoll, wenn Strom teuer ist und eine hohe Nachfrage im Netz besteht. Das Aufladen erfolgt hingegen erst dann, wenn das Stromangebot im Netz hoch ist und somit günstiger.

 

Renault 5 als Stromspeicher: Mobilize Vehicle-to-Grid – Bildnachweis: Mobilize / Renault

 

Der Mobilize V2G-Service besteht aus vier Komponenten:

  1. Einem bidirektionalen Ladegerät mit V2G-Technologie, das in zukünftigen Renault Elektrofahrzeugen, beginnend mit dem neuen R 5, verfügbar sein wird.

  2. Der Mobilize Powerbox, einem bidirektionalen Terminal, das in Zusammenarbeit mit Teams des Innovationsnetzwerks Software République entwickelt wurde.

  3. Einem Mobilize Stromvertrag, der vom Mobilize Technologiepartner The Mobility House bereitgestellt wird. Dieser garantiert eine klimaneutrale Stromversorgung und dient dazu, die ins Netz eingespeiste Energie zu vermarkten.

  4. Einer Smartphone-App, mit der das bidirektionale Laden programmiert werden kann, indem die gewünschte Zeit und der Batteriestand festgelegt werden.

Der zukünftige Renault 5 wird das erste Fahrzeug von Renault sein, das mit dem bidirektionalen Ladegerät ausgestattet ist. Die Software für das Strommanagement ermöglicht den permanenten Zugang zum Mobilize V2G-Service und schont gleichzeitig die Batterie.

Das bidirektionale Ladegerät kann nicht nur Strom ins Netz speisen, sondern auch Elektrogeräte betreiben (V2L – Vehicle-to-Load-Funktion). Durch einen speziellen Adapter, der an die Ladesteckdose des Fahrzeugs angeschlossen wird, kann der zukünftige Renault 5 die gleiche Energiemenge wie eine 220-Volt-Steckdose liefern.

Die Mobilize Powerbox, eine bidirektionale Ladestation, wurde in Zusammenarbeit mit dem Technologiepartner IoTecha Corp. im Software République Innovationsnetzwerk entwickelt. Sie kommuniziert mit dem Fahrzeug und der Cloud. Abhängig vom Batterieladebedarf, dem Strombedarf im Haushalt oder Anreizen des Energiemarkts und Stromnetzes entscheidet sie, ob die Batterie aufgeladen oder Strom ins Netz zurückgespeist wird. Die Leistung des bidirektionalen Terminals, das im französischen Lacroix-Elektronikwerk hergestellt wird, liegt zwischen 7 kW und 22 kW.

 

Renault 5 Prototype - 2021

 

Um den Mobilize V2G-Service optimal nutzen zu können, bietet Mobilize über seinen Technologiepartner The Mobility House einen Vertrag für klimaneutralen Strom zu wettbewerbsfähigen Preisen an. Der Vertrag ermöglicht auch das Zurückspeisen des Stroms in den Haushalt oder den Verkauf an das Stromnetz. The Mobility House ist seit 2018 Partner der Renault Group.

Der Mobilize V2G-Service wird ab der Markteinführung des Renault 5 im Jahr 2024 in Frankreich und Deutschland sowie im Jahr 2025 in Großbritannien verfügbar sein.