MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Rimac verlängert die Garantie auf die Batterie-Einheit des Nevera auf 8 Jahre ohne Kilometerbegrenzung

8 Jahre Garantie ohne Laufleistungsbegrenzung. Die Batterie des Nevera wurde laut strikten Vorgaben hinsichtlich Packaging, Gewicht und Leistung selbst entwickelt, konstruiert und gefertigt - Bildnachweis: Rimac

 

H-förmiges Design statt flacher Bodengruppe

Rimac verlängert die Garantie auf die Fahrzeug-Batterie für seinen Hypercar Nevera auf 8 Jahre ohne Streckenlimitierung. Die Garantie wird kostenlos für alle neuen Käufer gewährt und gilt auch rückwirkend für alle bisher ausgelieferten Fahrzeuge. Somit erhalten Nevera-Besitzer eine zusätzliche Garantieüberdauerung von sieben Jahren für die leistungsstarke, wassergekühlte 120 kWh Batterie. Dies zeigt das Vertrauen, das Rimac in die eigene Batterietechnologie hat.

Die Batterie des Nevera wurde laut strikten Vorgaben hinsichtlich Packaging, Gewicht und Leistung selbst entwickelt, konstruiert und gefertigt. Ihr H-förmiges Design – im Gegensatz zu einer flachen Bodengruppe – ermöglicht es Fahrer und Beifahrer, tiefer im Fahrzeug zu sitzen anstatt darauf. Als Hyper-GT sollte die Batterie zudem lange Distanzen und konstante Höchstleistung ermöglichen.

Um diese Ziele zu erreichen, entwickelte Rimac eine Lithium-Mangan-Nickel-Chemie mit wassergekühlten Kühlplatten zwischen den Zellen. Dies sorgt für gleichmäßige Kühlung über den gesamten Batteriepack.

Dank des innovativen Designs zeigt der Nevera ein breites Leistungsspektrum. Bei einem Rekordereignis im letzten Jahr stellte er 23 Geschwindigkeits- und Leistungsrekorde an einem Tag auf, mit rund 30 vollgasfahrten in unter 8 Stunden ohne nachlassende Leistung. Die Reichweite beträgt bis zu 490 km (WLTP) bzw. 305 Meilen (EPA).

„Dass wir nun 8 Jahre Garantie bei unbegrenzter Meilenleistung gewähren, ist ein starkes Zeichen“, sagte Hendrik Malinowski, Vertriebsleiter bei Rimac. „Der Nevera ist nicht nur extrem schnell, leistungsstark und komfortabel, sondern auch langlebig und wartungsarm.“ Die Batteriegarantie deckt Herstellungs- und Materialfehler ab und garantiert nach 8 Jahren noch eine Kapazität von mindestens 75%.