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Schon gefahren: SsangYong Rexton Facelift mit mehr Leistung für den Diesel

Schon gefahren: Ssangyong Rexton Sapphire 2,2l e-XDi 220 des MJ 2022 - Bildnachweis: MOTORMOBILES

  

 

Der neue neuen SsangYong Rexton zu Preisen ab 42.990 Euro im Kurztest
 


Die Marke SsangYong ist momentan in unruhigem Fahrwasser. Das hält die Koreaner aber nicht davon ab ein umfassendes Facelift ihres Flaggschiffts Rexton zu präsentieren. Das umfassend überarbeitete SUV-Flaggschiff feierte seine Weltpremiere im Märze im Rahmen einer reinen Online-Präsentation. Wir haben die Neuauflage bereits bei Würzburg fahren dürfen, um uns von den Vorteilen des weitreichenden Facelift zu überzeugen. Die Ausstattung hat SsangYong deutlich verbessert. Umfassender ausgestattet, lassen sich die Südkoreaner aber auch über teils deutlich gestiegene Preise vergüten.

 

    

SsangYong Rexton 2,2l e-XDi 220 im Kurztest – Bildnachweis: MOTORMOBILES



In Deutschland ist der überarbeitete Rexton seit der Premiere im März 2021 zu Preisen ab 42.990 Euro bestellbar. Bereits die Einstiegsversion Crystal des SUV-Flaggschiff wartet mit vielen Annehmlichkeiten auf hohem Komfortniveau auf.

Markant präsentiert sich der neue Rexton mit überarbeiteter Front. Die neue – noch bulligere – Frontpartie ziert ein rautenförmiger Kühlergrill. Flankiert wirder Grill von Voll-LED-Scheinwerfern mit integriertem Tagfahrlicht und ausstattungsabhängigen Nebelscheinwerfer. Die LED-Rückfahrleuchten mit markanter Lichtsignatur am Heck sind nun T-förmig und werden über eine Chromleiste miteinander verbunden. Ein weiteres auffälliges Merkmal am Heckabschluss sind die beidseitigen Endrohrblenden der vorgetäuschten doppelflutigen Abgasanlage. Integriert sind diese im leicht geänderten Stoßfänger. Teure Eingriffe ins Blech hat SsangYong geschickt vermieden. Am Heck zeigen sich neue Rückleuchten mit LED-Technologie sowie eckige Endrohrblenden im leicht geänderten Stoßfänger.

  

Gediegenes Interieur mit viele Komfort im Ssangyong Rexton Sapphire des Modeljahr 2022 – Bildnachweis: MOTORMOBILES


Interieur
   

Der 4,85 Meter lange und 1,96 breite Koreaner bietet dank seines Radstands von 2,87 Metern enorme Platzverhältnisse. Das SUV bietet ein gigantisches Kofferraumvolumen von unverändert bis zu 1.977 Litern. Mehr als bisher setzt SsangYong mit einer mustergültigen Materialauswahl und exzellenter Verarbeitung neue Akzente. Hiervon zeugen doppelte Ziernähte am Vier-Speichen-Lenkrad sowie der Bestuhlung und den Türverkleidungen in einem neuen Muster. Gut gefallen die neu gestalteten Sitzen, die auch für die Mitfahrer im Fond über manigfaltige Einstellmöglichkeiten mehr Sitzkomfort bieten. Optional ist der Rexton auch weiterhin als Siebensitzer erhältlich. Hinzu kommt eine neu gestaltete Mittelkonsole mit abdeckbarem Getränkehalter und eine 12-V-Steckdose sowie zwei USB-Anschlüsse in der zweiten Sitzreihe. Auch der Automatikwählhebel wurde neu gestaltet und wirkt deutlich hochwertiger. Auf dem großen Infotainment-Bildschirm lässt sich erstmals das Bild einer 360-Grad-Kamera einblenden.  Angenehm auffällig ist während der Fahrt die deutlich bessere Dämmung. Der Dieselmotor und dessen Arbeitsweise nehmen die Insassen nur noch selten wahr.

 

Antrieb

 

Beim Antrieb konnten die Koreaner viel erreichen. Die Kombination aus Leiterrahmen, Dieselmotor und zuschaltbaren Allradantrieb ergibt beim Rexton eine gelungene Gesamtkomposition. Den Vortrieb übernimmt ein um 21 PS und 20 Nm erstarkter Vierzylinder-Turbodiesel, der nun die Abgasnorm Euro 6d erfüllt und aus 2,2 Litern Hubraum 148,6 kW (202 PS) schöpft sowie ein maximales Drehmoment von bis zu 440 Nm, das zwischen 1.600 und 2.600 Touren anliegt, vehement auf die Kurbelwelle stemmt. Neben einem Leistungs- und Drehmomentplus – bereits ab niedrigeren Drehzahlen – steigt auch die Effizienz des Antriebs. Dies genügt für den Wechsel von der Effizienklasse D auf C. Hierzu trägt neben den motorischen Maßnahmen aber vor allem das neue Automatikgetriebe bei. Die Kraftübertragung übernimmt erstmals ein 8-Stufen-Automat mit “Shift-by-Wire”-Technik. Sie punktet mit deutlich besserer Effizienz im direkten Vergleich zu dem bisherigen Siebenstufen-Getriebe. Zudem glänzt sie mit spürbar sanfteren und leiseren Schaltwechsel-Vorgängen. Dies kommt letztlich dem Komfort zugute. Der rund 2,2 Tonnen schwere Rexton schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 184 km/h. Der kombinierte Normverbrauch beträgt laut Herstellerangaben 8,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer (WLTP). Unser Testverbrauch mit vielen Foto-Stopps betrug beim Fünfsitzer knapp 9 Liter etwas höher.

 

Fahreigenschaften
 

Die neu entwickelte elektrisch unterstützte Servolenkung (R-EPS) von SsangYong feiert im neuen Rexton ihr Debüt und punktet mit feinfühliger Präzision und guter Rückmeldung. Hier ist den Koreanern eine gute Abstimmung gelungen. Auf unebenen Straßenbelag liefert die aufwändig konstruierte mehrfach gelagerte Einzelradaufhängung große Vorteile mit Leiterrahmen. Die Räder können sich damit unabhängig voneinander bewegen und verlieren nicht so leicht den Kontakt zum Untergrund.

Der Allradantrieb mit Sperrdifferenzial verspricht beste Traktion. Der Fahrer kann auf Knopfdruck entscheiden, wann das Allradsystem aktiv sein soll. Im 2WD-Betrieb ist nur die Hinterachse angetrieben und spart Treibstoff bei hohen Tempi. 4WD macht sich im Gelände überaus positiv bemerkbar. Auch im Zugbetrieb sind hier Verbesserungen zu erwarten. Der Rexton nimmt eine gebremste Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen (nach mehrstufiger Typgenehmigung) an den Haken. In Kombination mit dem (optionalen) Anhängeassistenten sind Autofahrer dabei zudem besonders sicher unterwegs: Er verhindert ein Aufschaukeln des Anhängers, da das Gespann bei Bedarf abgebremst wird. Der Rexton fährt mit diversen Fahrerassistenzsystemen vor: Sie unterstützen den Fahrer im Alltag und helfen dabei, Unfälle vollständig zu vermeiden oder zumindest deren Folgen abzuschwächen. Der intelligente Abstandsregeltempomat (IACC) beispielsweise hält selbstständig Geschwindigkeit und Abstand zu vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern. Sobald der Fahrer den Motor abstellt, stellt das Automatikgetriebe automatisch auf die Position “Parken”. Eine unbeabsichtigte Fehlbedienung gewährleistet ein Entriegelungsschalter.

 

Technische Daten SsangYong Rexton Sapphire 2.2 L e-XDi Diesel (5-Sitzer) - MJ 2022
Hersteller:Ssangyong
Karosserie:SUV (Midsize)
Motor:2.2 L e-XDi Diesel - Vierzylinder Reihe
Start/Stopp-SystemJa
Getriebe7-Stufen-Automatikgetriebe (nur für 4WD)
AntriebAllrad (zuschaltbar)
Hubraum:2.157 ccm
EmissionsklasseEuro 6d - Temp
Leistung:202 PS/148,6 KW bei 3.800 Umdrehungen pro Minute
Drehmoment:441 Nm bei 1.600~2.600 Umdrehungen pro Minute
Höchstgeschwindigkeit:184 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) in s-
Kombinierter Normverbrauch (ECE/WLPT)7,5 / 8,2 Liter /100 km
CO2-Ausstoß 198 - 214 g/km
EffizienzklasseC
Kraftstoff:Diesel
Tankinhalt70 Liter
Leergewicht 2.145–2.281 kg
TestwagenbereifungOptional: 20"-Leichtmetallfelgen mit Hochglanzfinish und Bereifung 255/50 R20
Kofferraum393 bis zu max. 1.977 Litern
Wendekreis11,0 m
Bodenfreiheit203 mm
Böschungswinkel vorn / hinten21° / 22°
Zuladung 655 kg
Zul. Gesamtgewicht 2.800 kg
Max. Anhängelast gebremst3.000 kg
Länge/Breite/Höhe/Radstand 4.850/1.960/1.825/2.865 mm
Basispreis ab mind. 42.990 Euro
Basispreis Testwagen Rexton Sapphireab mind. 52.990 Euro

 

Preise und Extras

  

Bereits in der Einstiegsversion Crystal zu Preisen ab 42.990 Euro umfasst der Serienumfang des Rexton ein beheizbares Lenkrad, Klimaanlage, Licht- und Regensensor, eine Rückfahrkamera, Einparkhilfen vorne und hinten, eine partiell beheizbare Frontscheibe sowie ein Navigationssystem mit 9,2 Zoll großem Touchscreen und zur erhöhung der Konnektivität eine Smartphone-Spiegelung die Apple CarPlay und Android Auto unterstützt. Die Sicherheit erhöhen der automatische Notbremsassistent (AEBS), ein Spurhalte- (LKA) und ein Fernlichtassistent (HBA), ein Abstandswarner (SDW) sowie eine Müdigkeits- (DAW) und eine Verkehrszeichenerkennung (TSR). Der neue Rexton punktet zudem mit einer erhöhten Karosseriesteifigkeit, die die bei einem Crash wirkenden Kräfte effektiv absorbiert und von den Insassen wegleitet. Unterstützt wird diese passive Sicherheit mit bis zu neun Airbags. Hierzu gehört auch ein Knie-Airbag für den Fahrer. Der von uns gefahrene Rexton in Ausstatungsversion Sapphire startet ab 52.990 Euro.

 

Fazit: Gutes noch besser machen

Das Facelift des Rexton hat es in sich. Die Koreaner haben den Kunden gut zugehört. Voll auf Augenhöhe in Technik und Design überrascht der Rexton mit Feinschliff und Ausgewogenheit. Der Rexton des MJ 2022 präsentiert sich mit mehr Leistung, neuem Getriebe und Aktualisierungen im Interieur. Damit ist er komfortabler geworden – aber auch teurer. Auf der Habenseite sind zudem 5 Jahre Herstellergarantie oder 150.000 Kilometerm (das zuerst Erreichte gilt) und eine europaweit gültige Mobilitätsgarantie für die Dauer von 5 Jahren.

Ssangyong Rexton Sapphire 2.2 Diesel AWD- MJ 2022
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