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Seat hat die jüngsten Gebrauchtwagenkäufer, Mercedes überrascht mit den jüngsten Neuwagenkäufern

Cupra Leon mit 221 kW (300 PS) - Bildnachweis: Cupra / Seat

  

Puls Studie zur Bedeutung von Autos für die Generation Z

 

Die Bedeutung des Autos für Jüngere ist ein heiß diskutiertes Thema. Die gängige Meinung geht dahin, dass Autos für jüngere Menschen als Statussymbole ausgedient haben und immer stärker Mittel zum Zweck werden. Vor diesem Hintergrund hat sich die Nürnberger Marktforschung Puls umfassend mit der Frage beschäftigt, welche Bedeutung Autos für jüngere Menschen (bis 24 Jahre) der Generation Z haben und wie erfolgreich die einzelnen Automarken bei der Ansprache und Gewinnung junger Neu- und Gebrauchtwagenkäufer sind. Grundlage dieser Studie ist eine Sonderauswertung aus dem Puls AutokäuferMonitor für das erste Halbjahr 2021 bei über 6.000 Autokäufern.

 

Mercedes hat die jüngsten Neuwagenkäufer. Hier der Mercedes EQB 350 4Matic – Bildnachweis: Mercedes /Daimler

 

Die Ergebnisse weisen einen überraschend hohen Stellenwert von Autos für junge Menschen aus: So bekunden mehrheitliche 58 % der Generation Z, dass sie gerne Auto fahren, wohingegen deutlich geringere 25 % der unter 24-jährigen angeben, dass Autos für sie eher Mittel zum Zweck sind. Der Blick auf das im Rahmen der Puls Studie festgestellte Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer von 47 Jahren und der Gebrauchtwagenkäufer von 41 Jahren zeigt, dass die Automobilbranche tatsächlich vor der Herausforderung einer Frischzellenkur steht. Seat setzt bezüglich Jugendlichkeit Maßstäbe, hat die spanische Marke doch im Verbund mit ihrem Sportableger Cupra mit 41 Jahren die mit Abstand jüngsten Gebrauchtwagenkäufer.

Auf den weiteren Plätzen folgen Audi, BMW und Mini. Wenn es um die Jugendlichkeit der Neuwagenkäufer geht wartet Mercedes Benz mit einer Überraschung auf, liegt die Marke mit dem Stern doch mit einem Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer vom 41,4 Jahren gefolgt von Seat, Citroen, BMW, Audi und Tesla hinsichtlich „Jugendlichkeit“ an der Spitze. „Wie unsere Studie zeigt, gelingt es einigen Automarken im Verbund mit ihren Händlern besonders gut, Themen wie Klimafreundlichkeit, Elektromobilität oder Infotainment zur Ansprache und Gewinnung junger Autokäufer zu nutzen“, kommentiert Puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse der Studie.