MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Sedran wird neuer Chef bei VW Nutzfahrzeuge in Hannover-Stöcken

Thomas Sedran wird ab dem 01.09. neuer Chef der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN). Vorher war er seit 2015 Chef der Strategieabteilung bei VW in Wolfsburg – Bildnachweis: Volkswagen

 

Der bisherige Volkswagen-Strategiechef Thomas Sedran leitet für den Wolfsburger Konzern künftig die Sparte der leichten Nutzfahrzeuge. Sein Vorgänger Scholz verlässt den Konzern.

Dr. Thomas Sedran, Leiter Generalsekretariat und Konzernstrategie der Volkswagen Aktiengesellschaft, wird mit Wirkung zum 1. September 2018 Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge. Er folgt in dieser Funktion auf Dr. Eckhard Scholz, der seine Tätigkeit auf eigenen Wunsch beendet. Ein Nachfolger von Thomas Sedran wird zu einem späteren Zeitpunkt benannt.

Dr. Thomas Sedran ist promovierter Diplom-Ökonom und arbeitete von 1988 bis 2012 als Unternehmensberater — unter anderem für Roland Berger Strategy Consultants, wo er bis 2006 für das Automotive Competence Center globale Verantwortung trug. Im Anschluss leitete er als Managing Director den Geschäftsbereich Automobilindustrie der Unternehmensberatung AlixPartners in München. 2012 wurde Sedran zum Vorstandsmitglied der Adam Opel AG für den Bereich Strategie und Operations und Interim CEO berufen, ab Juli 2013 trug er als President und Managing Director die Verantwortung für die Marken Chevrolet und Cadillac in Europa. 2015 berief ihn Volkswagen zum Leiter Konzern Strategie, 2017 übernahm er zusätzlich die Leitung des Generalsekretariats der Volkswagen Aktiengesellschaft.Volkswagen und Ford hatten vor wenigen Tagen angekündigt, bei der Entwicklung von Nutzfahrzeugen zusammenarbeiten zu wollen.