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Serienstart für den Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV

Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV - Bildnachweis: Mazda

 

Elektroauto mit Wankel-PHEV

Die Serienproduktion des Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV für den europäischen Markt hat heute in Hiroshima begonnen. Das Plug-in-Hybridfahrzeug mit Kreiskolbenmotor verfügt über eine elektrische WLTP-Reichweite von 85 km für den täglichen Bedarf und einer Gesamtreichweite von bis zu 680 km für längere Fahrten ohne Ladepausen bietet der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV eine nachhaltige Lösung. Durch die Verwendung von natürlichen und recycelten Materialien, einen effizienten Lackierungsprozess und die Möglichkeit der Batterieladung mit Solarstrom wird der ökologische Fußabdruck des Fahrzeugs reduziert.

Die Mazda Motor Corporation hat die Produktion des Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV im Ujina-Werk Nr. 1 in Hiroshima gestartet. Der Verkauf und Online-Leasingverträge sind bereits im Gange, und die Auslieferungen in Deutschland beginnen im vierten Quartal 2023.

Der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV ist das erste Großserienfahrzeug von Mazda mit einem Kreiskolbenmotor seit dem Produktionsende des Mazda RX-8 im Juni 2012. Seit 1967 hat Mazda insgesamt fast zwei Millionen Fahrzeuge mit Kreiskolbenmotor produziert.

Mit dem Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV richtet sich Mazda an Kunden, die im Alltag gerne vollelektrisch fahren, sich jedoch auf längeren Strecken keine Gedanken über die Reichweite oder Ladepausen machen möchten. Im Gegensatz zu den meisten gängigen Plug-in-Hybriden setzt Mazda beim MX-30 e-Skyactiv R-EV auf ein serielles System, bei dem die Räder immer von einem 125 kW/170 PS-starken Elektromotor angetrieben werden. Der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV profitiert als Plug-in-Hybridfahrzeug zudem von einer reduzierten Dienstwagenbesteuerung von nur 0,5 Prozent.

Die elektrische WLTP-Reichweite des MX-30 e-Skyactiv R-EV beträgt 85 Kilometer, was für die meisten täglichen Fahrten ausreicht. Die entladene Batterie kann mit dem serienmäßigen dreiphasigen AC-Lader in nur einer Stunde und 30 Minuten an einer 11 kW Wallbox vollständig aufgeladen werden. Auch das Schnellladen mit Gleichstrom ist möglich. Der kompakte und leise Kreiskolbenmotor in Kombination mit einem 50-Liter-Tank erhöht die Gesamtreichweite des Fahrzeugs bei Bedarf auf bis zu 680 Kilometer.

Der MX-30 e-Skyactiv R-EV ist das ideale Fahrzeug für Kunden, die im Alltag kurze Strecken elektrisch fahren und gelegentlich längere Strecken ohne Ladestopp zurücklegen möchten.

Der Mazda MX-30 ist Teil des Multi-Solution-Ansatzes von Mazda, der eine Kombination aus batterieelektrischen Antrieben, Hybrid- und Plug-in-Hybridantrieben sowie hocheffizienten, elektrifizierten Verbrennungsmotoren umfasst.

Bei der Entwicklung des Mazda MX-30 wurden natürliche Materialien wie Kork und recycelte Stoffe verwendet, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Die nachhaltige Batteriekapazität von 17,8 kWh führt zu einer deutlich geringeren CO2-Emission bei der Batterieproduktion im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennerfahrzeugen.

Darüber hinaus wird der Mehrfarbenlack des Mazda MX-30 mit einem hochpräzisen Sprühverfahren aufgetragen, das den Farbverlust erheblich reduziert. Die neu entwickelten Farben härten bei einer niedrigen Temperatur von etwa 80 °C aus, wodurch die CO2-Emissionen des Lackierverfahrens um etwa 35 Prozent gesenkt werden.

Eine 1,1 MW PV-Anlage im Mazda Werk in Hiroshima liefert Strom, um die produzierten MX-30 e-Skyactiv R-EV-Fahrzeuge vor der Auslieferung aufzuladen.

Der neue Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV wird in fünf Ausstattungslinien angeboten. Die Preise beginnen bei 35.990 Euro in der Ausstattung Prime-Line, wie beim vollelektrischen Mazda MX-30 e-Skyactiv EV. Eine exklusive Ausstattungsvariante namens Edition R mit umfangreicher Ausstattung und einer speziellen Multi-Tone-Lackierung in Jet Black-Maroon Rouge ist ebenfalls erhältlich. Leasingverträge für diese Variante können bereits online abgeschlossen werden.