MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Skoda startet die Serienproduktion des neuen Kodiaq in Kvasiny

Skoda beginnt mit der Fertigung des neuen Kodiaq - Bildnachweis: Skoda

 

Der tschechische Automobilhersteller Skoda investiert einen Betrag von 49 Millionen Euro in die Modernisierung und Zukunftssicherung seiner Produktionsanlagen für Karosseriebau und Schweißarbeiten im Werk Kvasiny in Tschechien. In dieser Produktionsstätte hat nun der Produktionsstart der zweiten Modellgeneration des Skoda SUV-Flaggschiffs Kodiaq begonnen.

Für Andreas Dick, den Vorstand für Produktion und Logistik bei Skoda, stellt der Produktionsstart des neuen Kodiaq einen besonderen Meilenstein dar. Monatelange Vorbereitungen und unzählige Arbeitsstunden von Angestellten flossen in den Start der Fertigung des neuen Modells. Mit der Investitionssumme von 49 Millionen Euro wurde die Produktionslinie modernisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Dies trägt laut Andreas Dick maßgeblich zur Absicherung der Zukunftsperspektiven des Produktionsstandorts Kvasiny bei. Der Vorstand dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Erfahrung und Hingabe.

Mittels der 49 Millionen Euro hohen Investition wurden umfassende Modernisierungsmaßnahmen in der Fertigung umgesetzt, hierzu zählten unter anderem Überholungen von Montageanlagen, Förderbändern, Robotertechnik und Ausrüstungen für Karosseriebauarbeiten. Dadurch werden die Produktionskapazitäten erweitert und zukünftige Modelle, wie der neue Kodiaq iV mit Plug-in-Hybridantrieb, können in Kvasiny gefertigt werden.

Bis vor kurzem wurde am Standort Kvasiny auch noch der Skoda Superb produziert. Um mehr Kapazitäten für SUV-Modelle zu schaffen, wurde die Fertigung des Superb ins Volkswagen-Werk im slowakischen Bratislava verlagert. In der Folge stehen in Kvasiny nun jährlich 150.000 zusätzliche Fertigungsplätze für die beliebten SUV-Modelle Karoq und Kodiaq zur Verfügung. Maximal können hier künftig 410 Exemplare des Kodiaq am Tag gebaut werden.

Der erste Kodiaq war seit seiner Markteinführung im Jahr 2016 ein großer wirtschaftlicher Erfolg für Skoda. Bis heute konnten über 870.000 Einheiten produziert und in 60 Märkte weltweit ausgeliefert werden. Sowohl bei Fachpresse als auch Kunden kam das SUV-Modell sehr gut an. Nun startet mit umfangreichen technischen Neuerungen die zweite Kodiaq-Generation.