Aiways Tech Center: Verbesserung von Software aus dem IT-Hub in München
Das Elektro-Startup Aiways erweitert die Kapazitäten seines European Tech Centers in München durch die Erweiterung seines IT-Hubs. Künftig wird nicht nur an Softwareverbesserungen, sondern auch an der Systemintegration und optimalen Nutzung der Hardware durch das Betriebssystem AI-Tech OS forciert gearbeitet. Die Verbesserungen umfassen nicht nur neue Modelle, sondern auch Aktualisierungen bereits ausgelieferter Fahrzeuge.
Das Entwicklungstempo in der sich wandelnden Automobilindustrie ist schnell. Aiways beschleunigt dies weiter, indem es neben seinem Entwicklungszentrum in Shanghai sein Technologiezentrum in seiner europäischen Zentrale in München erweitert. Ein wachsendes Team im IT-Hub sorgt dafür, dass Software-Verbesserungen für den europäischen Markt nun vor Ort vorgenommen werden können. Ein kürzerer Abstimmungsweg und eine direktere Kommunikation mit Wiederverkäufern und Servicepartnern verbessern den Rollout neuer AI-Tech OS-Versionen erheblich.
Hardware, Software, Systemintegration und Qualitätssicherung
Die Stärkung des Münchner IT-Hubs trägt auch der Tatsache Rechnung, dass sich die Entwicklung des Automobils im Zeitalter der Elektromobilität nicht in den bisher bekannten starren Rahmen fixieren lässt. Im Gegensatz zur traditionellen Entwicklung ist der heutige Ansatz eine ständige Verbesserung und kontinuierliche Weiterentwicklung. Vom Batteriemanagement über die Elektromotorsteuerung bis hin zu Fahrerassistenzsystemen und Infotainment wird alles ständig aktualisiert. „Diese Funktionen in eine Vielzahl von Steuergeräten moderner Architekturen wie unserer MAS-Plattform zu integrieren, ist eine komplexe Aufgabe“, erklärt Zeeshan Shaikh, Leiter des Aiways Technical Center Munich. „Mit jedem Update ändern sich oft Hunderte von Features und müssen für jede Landesversion individuell angepasst und geprüft werden. Mit unserem erweiterten Team in München können wir diesen Vorgang besser absichern.“
Software-Updates für bestehende Flotten angekündigt
Das Team arbeitet derzeit an einer neuen Version von AI-Tech OS für den Aiways U5 SUV. Die neue Version enthält über 100 sogenannte „Bugfixes“, also kleine Fehlerbehebungen, die nicht nur die Speicherauslastung der Display-Steuereinheit verbessern, sondern auch einen stabileren Betrieb und die Beseitigung von Neustartproblemen garantieren Verbesserungen werden vorgenommen. Inklusive Digitalradio-DAB+-Empfang, optimiertem Lastmanagement für die 12-V-Bordbatterie und verbesserten Sprachversionen für alle OS-Sprachen.
Kann man beim U5 nicht das Fahrzeug mit dem Schlüssel abschalten, wenn alles verriegelt ist, dass dann auch die Elektronik ausgeschaltet ist, Die Schritte um die Elektronik abzuschalten ist zu lange und man hat dann im Bedenken ist er jetzt abgeschaltet oder nicht.
Das müsste doch Programmierbar sein. Danke dem Team, dass Sie doch einige Dinge verbessern, soweit bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden und fahre es gerne.
Richard Kuon
Besitzer eines U5
Ich verstehe dein Problem nicht. Meinen U5 verschließe ich seit zwei Jahren mit einem Knopfdruck auf den Funkschlüssel oder mit einem Fingertipp auf den Türgriffsensor. In beiden Fällen ist die Elektronik natürlich auch aus. Was für eine Prozedur musst du denn durchführen?
When and how will we be informed in France of the availability of this new version ? What’s the scehdule ?
Same for the 2d version of the application, which did not work : was it fixed ?
I have the U5 for 12 months.
I keep on hearing about software updates, beta versions they are trying, but nothing happens!
Sehr geehrtes Aiways Team,
Ich bin ein großer Fan Ihres Fahrzeugs und freue mich, dass viele Technikbegeisterte sich für dieses Fahrzeug entschieden haben. Es ist fast selbstverständlich, dass viele von uns die openwb (https://openwb.de) als Wallbox nutzen.
Der große Vorteil dieser Wallbox war bis Februar, dass man den Aiways damit punktaden konnte, indem man das SOC (State of Charge) direkt beeinflussen konnte. Dadurch war es möglich, den Ladevorgang in Prozent zu steuern und so eine optimale Ladung des Fahrzeugs zu gewährleisten.
Leider wurde diese Funktion nach einem Update Ihrer App unmöglich, was für viele in der deutschen Community sehr enttäuschend war. Wir bitten Sie daher, diese Funktion wieder zurückzubringen, da sie für uns sehr wichtig ist. Eine optimale Ladung des Fahrzeugs ist für die Lebensdauer der Batterie und die Reichweite des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung.
Vielen Dank im vorraus
Lars