MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Sonne und Erde: Elekto-SUV Subaru Solterra startet 2022

Das erste batterieelektrische SUV von Subaru basiert auf der e-Subaru Global Plattform für vollelektrische Fahrzeuge, die gemeinsam mit Toyota entwickelt wurde - Bildnachweis: Subaru

  

Batterieelektrisches SUV gemeinsam mit Tooyta entwickelt


Die Subaru gab heute bekannt, dass der neue globale batterieelektrische SUV von Subaru den Namen “Solterra” tragen wird und im Jahr 2022 in den Verkauf gehen soll. “Solterra” ist Subarus neuer, vollelektrischer SUV der C-Segment-Klasse und wird das erste Subaru-Fahrzeug sein, das auf der speziell für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) entwickelten e-Subaru Global Plattform gebaut wird.

Die e-Subaru Global Plattform, die von Subaru und Toyota gemeinsam entwickelt wurde, ermöglicht die effiziente Einführung verschiedener Typen von Elektrofahrzeugen durch die Kombination mehrerer Module und Komponenten, wie z.B. der Front-, Mittel- und Heckpartie eines Fahrzeugs. Während die beiden Unternehmen ihr Wissen zusammengeführt haben, um eine völlig neue Plattform zu schaffen, hat Subaru das Ziel, überlegene passive Sicherheit und Fahrzeugstabilität, die Subaru schon immer verfolgt hat, auch in dieser BEV-spezifischen Plattform zu realisieren.

 

Das erste batterieelektrische SUV von Subaru basiert auf der e-Subaru Global Plattform für vollelektrische Fahrzeuge, die gemeinsam mit Toyota entwickelt wurde – Bildnachweis: Subaru

 

 

Nicht nur die Plattform, sondern auch der SUV “Solterra” wurde von Subaru und Toyota gemeinsam entwickelt, und die weitreichende Zusammenarbeit umfasst Produktplanung, Design und Leistungsbewertung. Bei dieser Entwicklung kombinieren die beiden Unternehmen ihre jeweiligen Stärken, wie z.B. die langjährig erprobte Allradtechnologie von Subaru und die herausragende Fahrzeug-Elektrifizierungstechnologie von Toyota, um einen neuen SUV mit Eigenschaften zu schaffen, die nur ein reines Elektrofahrzeug bieten kann.

Der Name “Solterra” entstand durch die Verbindung der Worte “Sol” und “Terra”, den lateinischen Wörtern für die “Sonne” bzw. die “Erde”. Subaru hat dem EV diesen Namen gegeben, um Mutter Natur zu würdigen und die Form der Koexistenz mit ihr gemeinsam mit unseren Kunden weiter voranzutreiben, und um unser Engagement zu repräsentieren, die traditionellen Subaru SUV-Fähigkeiten in einem vollelektrischen Fahrzeug zu bieten.

“Solterra” wird die Reihe der Subaru SUVs ASCENT, OUTBACK, FORESTER und Subaru XV ergänzen und ab Mitte 2022 in den Märkten Japan, USA, Kanada, Europa und China erhältlich sein.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)