Der SsangYong Torres kommt auf den deutschen Markt, nachdem er bereits erfolgreich in Südkorea gestartet ist. Das große SUV wird ab 2023 erhältlich sein. Der Marktstart wird von einem bekannten 1,5-Liter GDI-Turbobenzinmotor mit einer Leistung von 120 kW/163 PS angetrieben. Zu einem späteren Zeitpunkt wird auch eine vollelektrische Variante verfügbar sein.
Mit dem Torres startet der koreanische Automobilhersteller KG Mobility (ehemals SsangYong Motor Company) eine Produktoffensive. Das Modell, das nach dem gleichnamigen Nationalpark in Chile benannt ist, richtet sich an abenteuerlustige Menschen und Familien, die eine sportlich-robuste Optik und eine kraftvolle Leistung schätzen. Das Design des Torres gibt einen Ausblick auf die zukünftige Formensprache der Marke.
Der bereits aus dem Korando bekannte Turbobenzinmotor des Torres entwickelt 120 kW/163 PS und 280 Nm Drehmoment. Kunden haben die Wahl zwischen einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Sechsstufen-Automatik sowie zwischen Front- und Allradantrieb. Das Fahrverhalten des 4,70 Meter langen SUV-Modells kann in Verbindung mit der Automatik über drei Fahrmodi (Normal, Sport und Winter) angepasst werden. Mit dem manuellen Getriebe stehen zwei Lenkmodi (Normal und Sport) zur Verfügung.
Der Torres bietet viel Platz für bis zu fünf Insassen bei einem Radstand von 2,68 Metern. Der Kofferraum bietet ein Fassungsvermögen von 703 bis 1.662 Litern bei umgeklappten Rücksitzen und ist somit der ideale Begleiter für den Alltag und Abenteuerreisen. Zahlreiche Assistenzsysteme wie ein Notbremsassistent, ein Spurhalteassistent und ein Querverkehrswarner sorgen für Sicherheit.
Die genauen technischen Daten, Ausstattungsdetails und Preise werden in Kürze bekannt gegeben. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge ist für den Herbst geplant. Der Import wird von der Mobilitätsgruppe Astara übernommen, die in Deutschland von der Astara Mobility Deutschland GmbH vertreten wird.
SsangYong Torres Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 7,9-9,1 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 181-207 g/km, Effizienzklasse C-D. Vorläufige Angaben vorbehaltlich der endgültigen Homologation.
SsangYong Korando 1.5 T-GDi Benziner Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 7,5-8,6 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 171-197 g/km, Effizienzklasse C-D.
Alle Angaben gemäß VO EG 715/2007.
Ähnliche Berichte
Von der Rennstrecke in die Serie: Skoda testet Innovationen im Enyaq RS Race
Dacia wagt sich mit dem Bigster in neue Dimensionen vor
Renault erweckt einen Klassiker neu: Der elektrische Twingo feiert Premiere in Paris