Auf Wachstumskurs zur Nummer zwei in Europa
Mit knapp 1,08 Millionen verkauften Fahrzeugen verzeichnete Toyota Motor Europe (TME) im vergangenen Jahr eine Absatzsteigerung von 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und wird zur zweitstärksten Marke hinter VW. Der europaweite Marktanteil kletterte um 0,4 Punkte auf den Rekordwert von 6,4 Prozent; seit 2018 hat der Automobilkonzern mit den beiden Marken Toyota und Lexus um 1,4 Prozentpunkte zugelegt.
Verantwortlich ist die rekordverdächtige Nachfrage nach der elektrifizierten Modellpalette, die Hybrid-, Plug-in-Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge umfasst. Deren Absatz ist 2021 um 19 Prozent auf 623.777 Einheiten gestiegen, womit sie 58 Prozent am europaweiten Gesamtabsatz von Toyota ausmachen. In Westeuropa liegt der elektrifizierte Anteil sogar schon bei 70 Prozent.
Sowohl Toyota als auch Lexus im Dezember 2021 mehrere neue elektrifizierte Modelle und ehrgeizige Ziele vorgestellt: Bis 2030 will das Unternehmen weltweit 30 batterieelektrische Modelle in allen Segmenten anbieten. In Westeuropa soll zu diesem Zeitpunkt mindestens jedes zweite Fahrzeug emissionsfrei unterwegs sein, Lexus ist dann reiner E-Anbieter. Schon bis 2025 erweitert TME sein Produktportfolio um zehn emissionsfreie Modelle, ehe 2035 alle Neufahrzeuge in der EU ohne CO2 unterwegs sind.
Allein die Marke Toyota hat 2021 mehr als eine Million Fahrzeuge in Europa verkauft, was eine Steigerung von neun Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet. Der Marktanteil ist dabei um 0,6 Punkte auf 6,3 Prozent gewachsen. Das beliebteste Modell in europa ist der Corolla.
Ähnliche Berichte
Elektrischer Roadster-Traum: MG Cyberster kommt im Dezember auf den Markt
Vollelektrischer Retro-Charme: Fiat präsentiert den elektrischen Grande Panda
Revolution im Reifendesign: Hankook setzt bei neuem Ventus evo auf künstliche Intelligenz