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Toyotas erster Vollelektriker geht an den Start: Toyota bZ4X

Toyota bZ4X - 2022 - Bildnachweis: Toyota

  

Marke bZ (beyond Zero)
 

Toyota e- einer der Pionbiere des Hybridantriebs – setzt nur halbherzig auf den vollelktrischen Antrieb. Der japanische Autobauer betont seine fast 25 Jahre Erfahrung in der Batterietechnologie durch die Großserienproduktion von Hybridfahrzeugen. Aber der baterieelektrische Antrieb passte bisher nicht so recht in das Weltbild. Eher glaubte man an die Brennstoffzelle und den Wasserstoffantrieb. Nun  haben die Japaner ihr erstes Elektroauto offiziell vorgestellt. Und werden voraussichtlicvh Mitte 2022 an den Stzart gehen. Auf den Crossoverr bZ4X sollen weitere rein batteriebetriebene Modelle der Marke bZ (beyond Zero) folgen. Design und Technik entsprechen dabei weitgehend dem im Frühjahr vorgestellten Konzeptfahrzeug. Der bZ4X, von dem es auch eine Variante von Kooperationspartner Subaru geben wird, orientiert sich bei Design und Abmessungen am Hybrid-SUV RAV4. 

  

Toyota bZ4X – 2022 – Bildnachweis: Toyota

 

So prägt auch das Serienmodell eine ebenso klare wie kraftvolle Optik, die nur E-Autos bieten. Das von schmalen Scheinwerfern und Aero-Elementen eingerahmte „Gesicht“ ist das Markenzeichen aller neuen batterieelektrischen Toyota Fahrzeuge, das Stärke und Präsenz vermittelt. Ein langer Radstand trifft zudem auf kurze Überhänge. Die Folge ist eine geräumige Kabine mit fünf Sitzplätzen und großzügiger Ladekapazität.

  

 

Toyota bZ4X - 2022

 

Die Basis stellt die neue, speziell für Voll-Stromer konzipierte Plattform e-TNGA. Toyota bewirbt den bZ4X als geräumiges, komfortables SUV mit modernen Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen, dessen optionales Allradantriebssystem mit separaten Elektromotoren für jede Achse eine hohe Geländetauglichkeit bietet. Die Batterie wird dabei als Teil des Fahrgestells unter dem Fahrzeugboden montiert, was mit einem niedrigen Schwerpunkt, einer ausgezeichneten Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse und einer hohen Karosseriesteifigkeit einhergeht. Mit dem optionalen Allradantrieb, der Elektromotoren an jeder Achse umfasst, bietet das SUV eine außergewöhnliche Stabilität und Agilität, ohne Einbußen bei der Offroad-Fähigkeit.

Bei der Frontantriebs-Version kommt ein 204 PS starker E-Motor zum Einsatz, der das SUV in 8,4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und bis zu 160 km/h ermöglicht. Das Allradmodell verfügt über einen weiteren E-Motor an der Hinterachse 109 PS, durch den die Systemleistung allerdings nur leicht auf 218 PS steigt. Der Null-Hundert-Paradesprint gelingt damit 0,7 Sekunden schneller, die Höchstgeschwindigkeit bleibt unverändert.

  

 

Toyota bZ4X – 2022 – Bildnachweis: Toyota

 

Batterie

Die Batterieeinheit des bZ4X verfügt über eine Nettokapazität von 71,4 kWh und soll damit soll eine Reichweite von 450 bis 500 Kilometern ermöglichen. Die offiziellen Werte stehen noch aus. Zur Gewährleistung einer besonders hohen Langlebigkeit der wassergekühlten Batterie werden die einzelnen Batteriezellen in Bezug auf Spannung, Strom und Temperatur mehrfach überwacht. Das SUV wird zudem mit einem Solarmodul auf dem Dach angeboten, das das Aufladen der Batterie während der Fahrt oder beim Parken erlaubt. Toyota schätzt, dass über das Solar-Roof im Idealfall im Laufe eines Jahres genug Energie für 1.800 Kilometer erzeugt werden können. Eine Wärmepumpe sowie ein effizientes Heizsystem helfen das BEV wintertauglich zu machen. Zudem verfügt der bZ4X über einen CCS2-Anschluss, der das Aufladen an 150-kW-Schnellladesäulen ermöglicht.

Über die Preise schweigt sich Toyota noch aus. Die Europapremiere des bZ4X ist für den 2. Dezember geplant. Anschließend sollen Online-Reservierungen angenommen werden. Wann die Auslieferungen dann starten werden, ist noch nicht veröffentlicht.