MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Überarbeiteter Porsche Taycan befindet sich in der letzten Abnahmephase

Porsche Taycan auf letzten Erprobungsfahrten unter extremen klimatischen Bedingungen - Bildnachweis: Porsche

 

Klima- und Kältetests eines vollelektrischen Sportwagen

Der vollelektrische Sportwagen Porsche Taycan befindet sich derzeit in der letzten Testphase, bevor die deutlich überarbeitete neue Version im Frühjahr 2024 auf den Markt kommen wird. Insgesamt haben Vorserienmodelle der neuen Taycan-Generation in den Varianten Sportlimousine, Cross Turismo und Sport Turismo etwa 3,6 Millionen Testkilometer auf Prüfgeländen, Rennstrecken und öffentlichen Straßen auf der ganzen Welt zurückgelegt.

 

Florian Stahl, Erprobungsleiter Taycan auf letzten Erprobungsfahrten unter extremen klimatischen Bedingungen – Bildnachweis: Porsche

  

Knapp 100 Grad Temperaturspanne

Diese Tests fanden unter äußerst extremen klimatischen Bedingungen statt. So reichte die Temperaturspanne von Plus 53 Grad Celsius, die im Todestal in Kalifornien/USA gemessen wurden, bis hin zu minus 41 Grad Celsius, die nördlich des Polarkreises in Finnland auftraten.

 

Porsche Taycan Modellpflege MJ 2025 Letzte Abnahmetests

  

 

Von den 3,6 Millionen Testkilometern entfielen 300.000 Kilometer auf Tests unter besonders kalten Bedingungen und 200.000 Kilometer auf Tests bei extremer Hitze. In Finnland, 350 Kilometer nördlich des Polarkreises, testete Porsche den Taycan auf Schnee und Eis bei klirrender Kälte. Dabei wurde nicht nur das Fahrverhalten erprobt, sondern auch beispielsweise die Ladezeiten, die sich bei niedrigen Temperaturen zum Teil halbierten.

 

Porsche Taycan auf letzten Erprobungsfahrten unter extremen klimatischen Bedingungen – Bildnachweis: Porsche

 

Weitere harte Tests fanden im Todestal in den USA statt, wo bei Temperaturen bis 53 Grad Celsius die Dauertests zur Batterieladung und Leistung des Thermomanagements bei großer Hitze durchgeführt wurden. Laut Baureihenleiter Kevin Giek wurden am Taycan umfassende Änderungen vorgenommen, weshalb das strenge Testprogramm fast dem eines komplett neuen Modells entspricht.

Von den Tests in 17 Ländern auf vier Kontinenten bei Temperaturen zwischen minus 41 und plus 53 Grad Celsius verspricht sich der Erprobungsleiter Florian Stahl, dass der überarbeitete Taycan uneingeschränkt alltagstauglich und zuverlässig unter den unterschiedlichsten Klimabedingungen funktionieren wird, wenn er in einigen Monaten auf den Markt kommt. Wie bei Porsches Verbrennermodellen müssen sich auch Elektroautos dem strengen Prüfprogramm unterziehen, um die Anforderungen an Performance und Zuverlässigkeit zu erfüllen.