MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

VDA: Nahezu jede dritte Neuzulassung im August 2023 ein BEV

Audi Q4 50 e-Tron quattro - Bildnachweis: Audi

  

Vorkaufeffekt bei gewerblichen fahrzeugen sorgt für Rallye auf Pkw-Markt

 

Die Produktion von Personenkraftwagen in Deutschland ist im August 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 15 Prozent auf 266.800 Fahrzeuge gestiegen. Seit Mai hat sich das Wachstumstempo jedoch halbiert, nachdem die Pkw-Produktion im Mai noch um 30 Prozent zugelegt hatte. In den ersten acht Monaten dieses Jahres erhöhte sich die Produktion im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28 Prozent auf 2,78 Millionen Pkw. Damit liegt die Pkw-Produktion in diesem Zeitraum noch 12 Prozent unter dem Niveau von 2019 vor der Krise.

Das Wachstum in den ersten sieben Monaten dieses Jahres wurde vor allem von Elektrofahrzeugen getragen, insbesondere von rein batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV). Deren Produktion stieg um 128 Prozent auf 589.800 Pkw und überholte damit die Produktion von Diesel-Pkw, die 488.100 Einheiten betrug. Auch die im Ausland beliebten Plug-In-Hybride (PHEV) konnten von Januar bis Juli um 13 Prozent auf 170.600 Fahrzeuge zulegen.

 

Bildnachweis: VDA ( KBA

 

Nach einem deutlichen Anstieg im Juli verzeichnete der Pkw-Export im August mit einem leichten Plus von 2 Prozent auf 192.500 Fahrzeuge eine Atempause. In den ersten acht Monaten wurden 2,09 Millionen Pkw exportiert, 27 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit verlief der Export bisher parallel zur Inlandsproduktion.

Erstmals seit März 2022 konnten im August wieder mehr Aufträge aus dem Inland verzeichnet werden, 7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Allerdings ist hier der niedrige Stand aus August 2022 zu berücksichtigen. Die Inlandsaufträge lagen 35 Prozent unter dem Vorkrisenniveau von August 2019. In den ersten acht Monaten gingen die Inlandsaufträge um 22 Prozent zurück. Die Aufträge aus dem Ausland lagen im August 1 Prozent unter dem Vorjahresniveau, in den ersten acht Monaten gaben sie um 5 Prozent nach. Insgesamt wurden von Januar bis August 7 Prozent weniger Aufträge verzeichnet als im Vorjahr.

Im August wurden in Deutschland 273.400 Pkw neu zugelassen, ein Plus von 37 Prozent zum Vorjahr. Grund war ein Vorkaufeffekt durch den Wegfall des Umweltbonus für Gewerbetreibende ab September. Die Neuzulassungen von BEV stiegen um 171 Prozent auf 86.650 Fahrzeuge. Fast jeder dritte neu zugelassene Pkw war damit ein BEV. In den ersten acht Monaten stieg der deutsche Pkw-Markt um 16 Prozent auf 1,91 Millionen Fahrzeuge, lag aber noch 23 Prozent unter dem Vorkrisenniveau von 2019.