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Volkswagen baut Giga-Batteriefabrik in Kanada

V.l.n.r.: Oliver Blume, CEO Volkswagen AG; Thomas Schmall, Konzernvorstand Technik, Kanadas Minister für Innovation, Wissenschaft und Industrie, Hon. François-Philippe Champagne - Bildnachweis: Volkswagen

  

Weitere Standortentscheidung für die Elektroauto-Strategie
  

Der Volkswagen Konzern möchte seine Präsenz in Nordamerika verstärken und eine starke Position im Wachstumsmarkt für batterieelektrische Fahrzeuge aufbauen. Aus diesem Grund hat das Unternehmen zusammen mit seiner Tochtergesellschaft PowerCo entschieden, die erste Gigafabrik außerhalb Europas in St. Thomas in Ontario, Kanada, zu errichten. Die Zellfabrik soll nachhaltige Einheitszellen produzieren und im Jahr 2027 in Betrieb gehen. Diese Entscheidung ist ein Beweis für die ehrgeizige Wachstumsstrategie des Volkswagen Konzerns in Nordamerika. Die PowerCo plant, das Werk in St. Thomas zu nutzen, um Batteriezellen für Fahrzeuge der Konzernmarken in der Region herzustellen. Kanada bietet ideale Voraussetzungen für die PowerCo, um ihre Batterie-Wertschöpfungskette in Nordamerika zu entwickeln, wie zum Beispiel den Zugang zu lokalen Rohstoffen und Grünstrom. Weitere Details zur Gigafabrik in St. Thomas sollen bald bekannt gegeben werden.

Der Volkswagen Konzern setzt sich das Ziel, ein umfangreiches Portfolios von vollelektrischen Fahrzeugen auf dem US-Markt einzuführen. Bis zum Jahr 2030 sollen mehr als 25 neue BEV-Modelle von den Konzernmarken auf den Markt gebracht werden. Um die Region vollständig zu erschließen, plant der Konzern, weitere Synergien zu nutzen und die technische Expertise, Produktionskapazitäten, Lieferketten und Marktkenntnis aller Marken in Kanada, den Vereinigten Staaten und Mexiko besser zu nutzen.

Volkswagen wird zukünftig weitere Produktionskapazitäten und Know-how in die Region bringen. Neben der Erhöhung der Produktion des vollelektrischen Kompakt-SUV ID.4 in Chattanooga (Tennessee) plant Volkswagen auch den Ausbau der Werke in Puebla und Silao (Mexiko), um BEVs und möglicherweise auch BEV-Komponenten wie Elektromotoren zu montieren.

Der Konzern wird auch in die hochattraktiven Segmente Lkw und robuste SUVs mit dem vollelektrischen Scout einsteigen. Die Fahrzeuge werden für eine neue vollelektrische Plattform konzipiert und entwickelt, bei der die Geländetauglichkeit im Vordergrund steht. Die Produktion der Scout-Fahrzeuge soll in Columbia, South Carolina, mit über 500 Unternehmen der Automobilbranche und mehr als 75.000 Mitarbeitern führend in der US-Automobilindustrie, erfolgen.

Cariad, das Software- und Technologieunternehmen von Volkswagen, hat einen Technologie-Hub in den USA eingerichtet, um das digitale Kundenerlebnis auf die nächste Stufe zu heben und die Führungsposition der USA im Bereich Technologie und Softwareinnovation zu nutzen. Mehr als 200 Softwareentwickler arbeiten an der Automotive Cloud von Volkswagen, um die Software der nächsten Generation in den Bereichen automatisiertes Fahren und digitales Kundenerlebnis zu vernetzen.

Der Volkswagen Konzern treibt auch die Expansion von Electrify America mit einem Ladenetz von 800 Ladestationen und 3.500 Schnellladepunkten in den USA und Kanada voran. Das Netzwerk wird ausschließlich mit erneuerbarer Energie betrieben und soll bis 2026 verdoppelt werden.