Der neue ID. CODE feiert seine Weltpremiere auf der „Auto China 2024“ in Peking
Für Volkswagen läuft es im bedeutsamsten Automarkt der Welt nicht gut. Die Elektroautos der Wolfsburger kommen bei den Chinesen bisher nicht gut an. Nun setzt Volkswagen auf neues Design, innovative Technologien und schnelle Entwicklung, um die Kunden in China wieder begeistern zu können.
Elektro-SUV mit Level-4-Funktionen
Volkswagen treibt seine Strategie „In China, für China“ konsequent voran, um den spezifischen Anforderungen im größten Automarkt der Welt gerecht zu werden und den Kunden in allen relevanten Segmenten überzeugende Angebote zu bieten. Ein bedeutender Schritt in diese Richtung ist das Design-Showcar ID.Code, das auf der „Auto China 2024“ in Peking seine Weltpremiere feiert. Das Konzeptfahrzeug präsentiert nicht nur eine neue Designsprache, sondern auch einen neuen Technologiestandard für zukünftige Volkswagen-Modelle in China. Der ID. CODE ist ein elektrisches SUV, das für das vollautomatisierte Fahren nach Level 4 konzipiert wurde und eine vollkommen neue Ästhetik bietet. Eine weitere wichtige Initiative zur Profilierung von Volkswagen auf dem chinesischen Markt ist die Einführung der neuen progressiven Submarke ID.UX, die sich mit vollelektrischen, Lifestyle-orientierten Modellen insbesondere an jüngere Kunden richtet.
Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen, betont die Bedeutung dieser Schritte: „Wir setzen die Erfolgsgeschichte der Marke VW in China auch im neuen Mobilitätszeitalter fort und bestätigen das Vertrauen unserer chinesischen Kunden.“ Die Strategie in China basiert auf drei Säulen: einem umfassenden Produktportfolio mit beschleunigter Elektrifizierung, einer speziell für den chinesischen Markt entwickelten Marken- und Designsprache sowie einer verstärkten lokalen technischen Entwicklung in Partnerschaften, um die Innovationsgeschwindigkeit zu erhöhen.
Das Design-Showcar ID.Code, das auf der „Auto China 2024“ präsentiert wird, ist ein Vorzeigebeispiel für die neue Designsprache und Technologie von Volkswagen. Das Konzeptfahrzeug, das speziell für die Kunden in China entwickelt wurde, zeichnet sich durch seine kraftvoll-klaren und fluiden Flächen aus und bietet eine innovative KI-gestützte Licht- und Display-Systeme der nächsten Generation. Das Interieur des ID.Code vereint die reale und virtuelle Welt zu einem neuen Mobilitätserlebnis und ermöglicht sowohl konventionelles als auch autonomes Fahren auf Level 4.
Volkswagen plant bis 2030 ein breites Produktportfolio für chinesische Kunden mit mehr als 30 neuen Modellen in allen Antriebsarten und Segmenten. Dies beinhaltet die Einführung von fünf E-Autos der neuen Submarke ID.UX bis 2027 sowie die schrittweise Elektrifizierung der Verbrenner-Modelle und die Einführung hocheffizienter Plug-in-Hybride. Volkswagen erweitert auch seine Fahrzeugarchitekturen um lokale Plattformen in China, um den Kunden in allen Segmenten das richtige Angebot machen zu können.
Die neue vollelektrische Submarke ID.UX soll neue Kundengruppen in China ansprechen und kombiniert bewährte VW-Tugenden mit einer Lifestyle-orientierten Design-DNA. Das erste Modell, der ID.UNYX, wird 2024 auf den Markt kommen und bietet ein progressives Außendesign sowie ein fahrerzentriertes Interieur mit einem neuen Anzeige- und Bedienkonzept für junge Kunden.
Um die Innovationskraft zu stärken, investiert Volkswagen in die lokale Entwicklung und arbeitet mit Partnern wie XPeng, Horizon Robotics und Thundersoft zusammen. Diese Partnerschaften sollen dazu beitragen, die Entwicklungszyklen zu verkürzen und innovative Systeme für autonomes Fahren, Infotainment und Konnektivität zu entwickeln
Ähnliche Berichte
EU-Strafzölle auf China-Elektroautos: ZDK warnt vor Folgen für Verbraucher
Xiaomi SU7 Ultra Prototype: Elektro-Power und Rundenrekord für viertürige BEVs auf dem Nürburgring
Der neue MG HS Luxury PHEV im Kurztest