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Vollelektriker: Peugeot e-2008 GT 2022 im Test

Im Test der Peugeot e-2008 GT Pack 2022 - Bildnachweis: Laura Fleischhacxker / MOTORMOBILES

 

Elektrisches Sub-Kompakt-SUV

 

Mit Einführung der zweiten Generation des kleinsten Peugeot-SUV im November 2019 wurde auch erstmals der vollelektrische e-2008 in das Angebot der Löwenmarke aufgenommen. Der Stromer misst sich in der 4,30-Meter-SUV-Klasse mit Elektro-SUVs wie dem Hyundai Kona Elektro oder dem Plattformbruder DS3 Crossback E-Tense und fährt vollelektrisch. Peugeot vermarktet den 2008 als City-SUV – trotz seiner Länge von 4,30 Metern. Während der VW-Konzern oder Hyundai mittlerweile reine e-Plattformen entwickelt haben, geht der Stellantis-Konzern (Peugeot, Citroen, Opel, Fiat, Jeep) einen anderen Weg. Viele Antriebsoptionen auf einer Plattform: Man kann die einzelnen Fahrzeuge als Mildhybrid, PlugIn-Hybrid oder Vollzeit-Stromer erwerben. Je nachdem, welches Antriebskonzept einem am meisten zusagt. Aus der Sicht von Peugeot möge jeder den Antrieb wählen, der am Besten zu dem eigenen Fahrprofil passt.

 

Im Test der Peugeot e-2008 GT Pack 2022 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Kompakt-SUVs sind in Deutschland eine äußerst beliebte Fahrzeugkategorie. Da verwundert es wenig, dass in diesem Segment auch immer mehr Elektroautos angeboten werden. Wir hatten nun die Möglichkeit, uns einen Eindruck von der gehobenen GT-Ausführung zu machen.

Die Front zieren jetzt die Peugeot-typischen Licht-Säbelzähne. Mit seinem wuchtigen Grill wirkt der e-2008 trotz seiner Kleinwagenbasis ziemlich kraftvoll. Auch wenn die BEV-Version des Peugeot e-2008 auf der CMP Plattform von Stellantis basiert, die auch Grundlage für den Peugeot e-208 und den Opel Corsa-e ist, vermittelt der City-SUV alles andere als Kleinwagen-Flair. Das Exterieur verleiht dem Peugeot e-2008 eine gehörige Portion SUV-Look. Das Design teilt sich der e-2008 nahezu 1:1 mit den Verbrennungsversionen. Es gibt nur wenige optische Alleinstellungsmerkmale die ihn als Elektroauto auszeichnen, abgesehen von dem „e“ auf den Kotflügeln und den farbigen Blitzen im Kühlergrill.

 

Interieur Peugeot e-2008 GT Pack 2022 – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Interieur  

Erfreulich ist, dass sich Peugeot bei der von uns getesteten GT-Version für komfortable Sportsitze entschieden hat. Sie bieten auch bei flotter Fahrweise ordentlichen Halt und sind nicht nur auf der Kurzstrecke, sondern auch bei längeren Fahrten komfortabel gepolstert. Zudem verfügen sie über eine Sitzheizung. Die von uns getestete, sportliche Ausstattung „GT“ punktet mit exzellenter Verarbeitung und betont ihren dynamischen Anspruch mit viel Schwarz und hochwertigen Materialien: Karbon-Faser-Optik, Alu, Leder und schwarzer Kunststoff bestimmen das Cockpit. Das Cockpit präsentiert sich mit einem digitalen Armaturenbrett, das mit einem echten 3D-Effekt und guter Tiefenwirkung aktuelle Informationen hervorzuheben vermag. Ergänzt wird das Cockpit durch das Infotainmentsystem, dessen zentraler Touchscreen mit 25 Zentimetern Bildschirmdiagonale auf dem Armaturenbrett thront. Darunter liegen sieben Aluschalter im Flugzeug-Stil für die meist genutzten Funktionen wie etwa Navigation, Musik und Klima-Anlage. In der Mittelkonsole können Smartphones drahtlos laden. Vor allem beim Einparken in engen Parklücken überzeugt die 180-Grad-Kamera. Sie gestattet im Zusammenspiel mit der Rückfahrkamera einen virtuellen Rundumblick.

 

Ebene Ladefläche – Bildnachweis: MOTORMOBILES


In der zweiten Sitzreihe wird es für Menschen mit einer Körpergröße oberhalb von 1,90 Metern arg beengt. Anders sieht es in der ersten Reihe aus. Als Fahrer fühlen sich auch Sitzriesen mit 1,9 Metern Größe wohl. Mit einem Kofferraumvolumen von 515 Litern bewegt sich der Crossover auf dem, Niveau seiner Wettbewerber. Ein doppelter Ladeboden bietet Stauraum für Ladekabel und Utensilien. Legt man die geteilte Rückbank um, stehen beachtliche 1.440 Liter mit ebenem Kofferraumboden zur Verfügung. Unter der Motorhaube stecken beim e-2008 Akku, E-Motor und Leistungselektronik. Der Getriebetunnel zeugt von der Verbrenner-Plattform. Immerhin nutzen die Franzosen den Raum für die Unterbringunmg eines Teil der Batterien. Einen Frunk, also Mini-Kofferraum vorne, wie man ihn etwa von Porsche oder Tesla kennt, gibt es beim e-2008 nicht. Optional – in der Version GT serienmäßig – gibt es eine Dachreling, so dass die Montage eines Gepäckträgers möglich ist. Gegen Aufpreis bietet Peugeot zudem ein großes Schiebedach an.

Antrieb

Der Elektro-2008 ist nur in einer einzigen Leistungsstufe verfügbar und wird stets von einem 100 kW (136 PS) starken E-Aggregat mit Vortrieb versorgt. Das maximale Drehmoment von 260 Newtonmetern schickt der Crossover an die Vorderräder. Durch eine technische Modellpflege im November 2021 steigt die Reichweite von bisher 310 auf nun maximal 342 Kilometern gemäß WLTP-Zyklus. Neu sind zudem besonders rollwiderstandsarme EV-Reifen, eine verbesserte Getriebeübersetzung, eine optimierte Wärmepumpe samt überarbeiteten Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren im Innenraum für eine effizientere Klimatisierung. Die restliche Antriebseinheit bestehend aus Batterie und Motor bleiben unverändert. Die Batterie hat eine Kapazität von 50 Kilowattstunden. Auch nach acht Jahren respektive 160.000 Kilometern garantiert die Löwenmarke dem e-2008 noch über eine Ladekapazität von mindestens 70 Prozent. Die B-Funktion „Brake“ ermöglicht eine Verzögerung des Fahrzeugs ohne Drücken des Bremspedals, indem einfach der Wählhebel nach hinten bewegt wird. Diese Funktion dient der Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) und speist die Bremsenergie wieder in die Batterie. Ist der Akku kompeltt aufgeladen ist die Rekuperation deaktiviert.

 

Im Test der Peugeot e-2008 GT Pack 2022 – Bildnachweis: MOTORMOBILES


Fahreigenschaften, Laden, Batterie und Reichweite
  

An einer öffentlichen 100 kW-Ladesäule (DC) kann dem Akku des Peugeot e-2008 innerhalb von etwa 30 Minuten 80 Prozent der Energie eingespeist werden. Der e-2008 empfiehlt sich primär eher für die Stadt und mittlere Strecken. Hier vermag er seine Stärken auszuspielen. Auf der Autobahn gerät es jedoch an seine Grenzen. Die elektrische Reichweite schrumpft bei Richtgeschwindigkeit auf dann nur noch rund 200 bis 250 Kilometern. Und trotzdem beherrscht der e-2008 zumindets im Ansatz auch die Langstrecke. An DC-Ladesäulen lädt er für eine mittlere Batteriegröße recht flott neue Energie nach. Die Herstellerangabe von bis zu 100 kW Ladeleistung konnten wir am CCS-Lader reproduzieren. Bei einem SoC von 35 % SoC läßt sich noch eine Ladeleistung von knapp 80 kW erreichen. Bei steigendem Ladestand nimmt die Ladeleistung schnell ab. An der Wallbox mit Wechselstrom (AC) beträgt die Ladeleistung dreiphasig bis zu 11 kW. Damit wäre der Akku im idealfall innerhalb von 5 Stunden wieder voll.

 

Hohe Ladegeschwindigkeit von 55 kW bei einem SoC von immerhin 85% – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Die passende DC-Ladesäule und etwas mehr vorhandene Reisezeit vorausgesetzt, steht also auch entfernteren Reisezielen nichts im Wege. Zum Auffinden geeigneter Ladesäulen hilft die App Free2Move. Sie kennt 130.000 Ladestationen in Europa und zeigt dem Fahrer die optimale Route zur Ladestation. Dabei berücksichtigt sie die verbleibende Reichweite und die verfügbaren Ladestationen auf der Strecke. Direkt beim Ladevorgang wären bessere Informationen zum State of Charge und zur Ladegeschwindigkeit zuweilen wünschenswert.

Im Stadtverkehr mit einer defensiven Fahrweise und entsprechenden Geschwindigkeiten samt angepasstem Fahrstil konnten wir ohne Verrenkungen Praxis-Reichweiten von deutlich über 300 Kilometern schaffen. Die neue Wärmepumpe und Vorkonditionierung der Batterie über programmierbares Vorheizen, lassen erwarten, dass sich das Elektro-SUV auch im Winter von seiner talentierten Seite zeigt. Aus dem Stand sprintet der e-2008 sehr souverän in neun Sekunden. Ungefähr genauso schnell aber linearer wie sein Verbrenner-Bruder. Wer den e-2008 sportlich im weniger effizienten Sport-Modus bewegt, muss sich mit einer innerstädtischen Reichweite von ungefähr 250 Kilometern begnügen. Dafür spricht der Wagen ohne Verzögerung auf das Strom-Pedal an und liefert seine volle Leistung und das ganze Drehmoment von 260 Newtonmetern.

 

Peugeot e-2008 GT an einer HPC-Ladestation – Bildnachweis: MOTORMOBILES



Über allem steht aber der Fahrspaß, den der Peugeot e-2008 im Sportmodus auf die Straße zaubern kann. Für ein SUV ist der 2008 im positiven Sinne straff abgestimmt. Alles in allem erweist sich die Feder-/Dämperabstimmung als guter Kompromiss. Unebenheiten auf der Fahrbahn gleicht sie angenehm aus. Im Zusammenspiel mit dem handlichen Peugeot-Lenkrad und seinem Stromer-typischen tiefen Schwerpunkt bereitet der 2008 auch in Kurven echte Fahrfreude. Nur in wenigen Situationen fallen die zusätzlichen 300 Kilogramm Mehrgewicht des Stromers im Vergleich zu den Verbrennern auf. Die Lenkung könnte etwas direkter mit mehr Rückmeldung sein. Auch in diesem Punkt wirkt der Peugeot e-2008 mehr wie ein lässiger Raumgleiter. Zwei Rekuperationsstufen lassen sich über den Gangschalthebel auswählen: D (normal) und B (stärker). 

 

Technische Daten Peugeot e-2008 GT Pack Elektro 136 EAT8 GT Pack 100kW/136 PS - 50 kWh Batterie - MJ 2022
Hersteller:Peugeot / Stellantis
Karosserie:Kleinwagen-Crossover 5-türig
Motor:Elektromotor
GetriebeAutomatik-Elektroantrieb mit fester Getriebeübersetzung
AntriebFrontantrieb
Leistung:100 kW (136 PS) bei 5.500 UPM
30-Minuten-Leistung:57 kW (77 PS)
Drehmoment:260 Nm
Batterietyp:Lithium-Ionen
Batterieenergieinhalt (Brutto/Netto):50/46 kWh
Elektrische Reichweitenspanne (WLPT):330–342 km
Reichweite innerstädtisch in km (WLTP)460–475 km
Von 0 auf 100: 9,0 s
Höchstgeschwindigkeit:150 km/h
Verbrauch (WLPT):16,1–15,8 kWh/100 km
CO2-Ausstoß:0 g/km
Wendekreis:10,4 Meter
Leergewicht min.–max. inkl. Fahrer:1.623 – 1.702 kg
Zulässiges Gesamtgewicht:2.030 kg
Zuladung:328–407 kg
Kofferraum:405, bei umgeklappter Rücksitzbank bis zu 1.467 Liter
Reifengröße und zugehörige Kraftstoffeffizienzklasse215/60 R17 87P (A+)
215/55 R18 87P (A)
Länge/Breite/Höhe/Radstand:4.300/1.1770/1.550 /2.605 mm
Preise (brutto vor Innovationsprtämie) ab:Ab mindestens 37.900 Euro (Allure)
Testwagenpreis (brutto vor Innovationsprtämie) ab:Ab mindestens 40.750 Euro (GT)

 

 

Preise und Kosten
 

Der e-2008 ist auch von den Kosten her eine gute Entscheidung: Preislich startet der Peugeot e-2008 GT ab 40.750 Euro (Stand August 2022); Der Testwagen mit etwas Sonderausstattung liegt bei 43.250 Euro. Die Elektro-Förderung ist entsprechend abzuziehen, hier lassen sich bei einer Auslieferung bis Ende 2022 derzeit noch bis zu 9.000 Euro sparen. Ab 2023 dann etwas weniger. Eine Auslieferung noch in diesem Jahr dürfte allerdings eher unwahrscheinlich sein. Die Mehrkosten für das Elektroauto amortisieren sich aber auch durch die geringeren Betriebs- und Wartungskosten gegenüber dem etwa gleich starken Benziner. Laut Liste kostet der Peugeot e-2008 mindestens 37.900 Euro. In der von uns gefahrenen Variante GT mindestens 40.750 Euro (Stand August 2021).
 

 

Ereweis sich im Test als tealentierter Elektro-Crossover: Der Peugeot e-2008 GT Pack 2022 – Bildnachweis: MOTORMOBILES


Der GT erweitert das Allure-Pack um ein schwarz lackiertes Dach, ein Navi, Einparkhilfe vorn, Full-LED-Scheinwerfer und Fernlichtassistenten, 8-farbige LED-Ambientebeleuchtung sowie ein schlüsseloses Startsystem.

 

Fazit: Frecher Elektro-Franzose mit Qualitäten

Peugeot treibt den Mobilitätswandel in der eigenen Flotte stetig voran. Mit genügend Platz, einem modernen Interieur und adäquaten Fahrleistungen macht Peugeots neue Elektro-Version des Kompakt-SUV 2008 der Zielgruppe die Entscheidung für den richtigen Antrieb extrem leicht. Für all jene mit einem Habitat in der Stadt nebst stadtnahem Umland mit begrenztem Langstreckenbedürfnis, dürfte die vollelektrische Version des Stadt-SUVs Peugeot e-2008 für die meisten Großstadt-Cowboys eine gute und alltagstaugliche Wahl sein. Und auf lange Sicht dürfte der e-2008 auch mit weniger Umweltprämie seine Verbrenner-Brüder im Kosten-Kapitel deutlich auf die Plätze verweisen.

Peugeot e-2008 GT Pack 2022
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