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VWN blickt optimistisch in die Zukunft

CEO Carsten Intra uznd der Finanzvorstand Michael Obrowski: Volkswagen Nutzfahrzeuge setzt starke Ergebnisentwicklung im Jahr 2022 fort - Bildnachweis: VWN / Volkswagen

 

2022 stand ganz im Ziechen des ID.Buzz

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat einen 10-Punkte-Plan für das Jahr 2023 vorgestellt, der auf die Unternehmensstrategie GRIP 2030 ausgerichtet ist. Im Jahr 2022 konnte das Unternehmen ein Ergebniswachstum von rund einer halben Milliarde Euro verzeichnen und ein operativer Gewinn von 529 Millionen Euro erreicht werden.

Obwohl die weltweiten Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr gesunken sind, stiegen die Marktanteile in den wichtigsten Regionen deutlich an. Insbesondere der deutsche Markt konnte mit einem Anstieg der Auslieferungen um 8 Prozent und einem Marktanteil von über 23 Prozent zulegen. Der Erfolg im Jahr 2022 war geprägt von der Markteinführung des vollelektrischen und vollvernetzten ID. Buzz, der zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Der neue Amarok wurde ebenfalls erfolgreich eingeführt und bietet viel Wachstumspotenzial. Durch positive Effekte aus dem Produktmix und einem anhaltenden Trend zu höherwertigen und margenstarken Modellen konnte die Umsatzrendite deutlich gesteigert werden. Das Unternehmen strebt für das laufende Jahr einen Netto-Cashflow von mehr als 500 Millionen Euro an.

10-Punkte-Plan für das Jahr 2023

Für das laufende Jahr stellte Carsten Intra einen 10-Punkte-Plan vor, der mit konkreten Zielen und Maßnahmen auf die Unternehmensstrategie GRIP 2030 einzahlt. Dazu gehört unter anderem die weitere Elektrifizierung der Fahrzeugflotte von VWN. Im Sommer 2023 wird der ID. Buzz mit langem Radstand vorgestellt. Mit dieser Variante kehrt der Bulli dann auf den nordamerikanischen Markt zurück. Der Caddy wird nach dem Multivan ebenfalls als PHEV, also als Hybrid-Version, angeboten. Künftig erweitert wird das batterie-elektrische Angebot auch durch einen Transporter im Ein-Tonnen-Ladesegment aus der Ford-Volkswagen-Allianz.

Den großen Erfolg seiner California Modellpalette wird VWN mit weiteren digitalen Dienstleistungen und Services zu einem „California Universe“ ausbauen und so alle Maßnahmen rund um das Geschäft mit den Campingmodellen bündeln. Im Jahresverlauf wird VWN zudem die nächste California Generation auf Basis des Multivan vorstellen. Die Umsetzung der Strategie „Autonomes Fahren“ ist ein weiterer Schwerpunkt 2023.

Carsten Intra fasst zusammen: „Wir sind Europas Top-Anbieter für Nutzfahrzeuge. Wir sind die Nummer eins für Familien und Freizeit. Und wir sind im riesigen Markt für für autonome Mobilitätslösungen in der Pole Position. In einem Satz: VWN ist auf Kurs!“