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Weltpremiere des Genesis GV60: Das Luxus-Elektroautos kommt nach Europa

Weltpremiere des Genesis GV60 - Bildnachweis: Genesis / Hyundai

  

Die Online-Weltpremiere des Genesis GV60 markiert den Beginn des koreanischen Premiumherstellers auf dem Weg zur Elektrifizierung. Ab 2025 werden alle neuen Fahrzeuge über einen voll elektrifizierten Antrieb mit Brennstoffzelle oder Batterie verfügen. Innovative Technologien sorgen für völlig neue Interaktionsmöglichkeiten zwischen Fahrer und Fahrzeug. Der Genesis GV60 basiert auf der konzerneigenen Elektroplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform), die maximale Reichweite und hervorragende Performance garantiert. Das Schnellladesystem des GV60 benötigt ungefähr 18 Minuten, um die Fahrzeugbatterie von 10% auf 80% zu laden.

Weltpremiere des Genesis GV60 – Bildnachweis: Genesis / Hyundai

 

Genesis stellt mit dem GV60 sein erstes Fahrzeug auf der vollelektrischen Elektroplattform E-GMP vor und signalisiert damit den Startschuss zur Elektrifizierung der gesamten Fahrzeugflotte. Im Rahmen der Online-Weltpremiere erläutert Luc Donckerwolke, Chief Brand Officer Genesis, u.a. die Genesis Designphilosophie „Athletic Elegance“ und präsentiert zusammen mit Jay Chang, Global Head Genesis, die technologischen Raffinessen des GV60. Auf dem globalen Genesis YouTube Kanal kann die Weltpremiere des Elektro-Crossovers nachverfolgt werden.

  

Genesis GV60 - Premiere 2021

 

Der GV60 ist das erste Fahrzeug von Genesis, das auf der speziell für die Elektrifizierung konzipierten Plattform Electric-Global Modular Platform (E-GMP) gebaut wird und den Schritt der Marke in Richtung Elektrifizierung markiert. Er ist in drei Modellen erhältlich: ein Modell mit Hinterradantrieb, ein Modell mit Allradantrieb und ein Performance-Modell mit Allradantrieb. Jedes Modell verfügt über eine 77,4-kWh-Batterie, und das RWD-Modell bietet eine maximale Reichweite von 451 Kilometer pro Ladung. Das RWD-Modell ist mit einem Motor ausgestattet, der eine maximale Leistung von 168 kW und ein maximales Drehmoment von 350 Nm aufweist. Das Modell mit Allradantrieb ist mit einem 160-kW-Motor für die Hinterräder und einem 74-kW-Motor für die Vorderräder ausgestattet, was eine Gesamtleistung von 234 kW, ein maximales Drehmoment von 605 Nm und eine maximale Reichweite von 400 km pro Ladung ergibt.

 

Interieur Weltpremiere des Genesis GV60 – Bildnachweis: Genesis / Hyundai

 

 

Das Performance-Modell verfügt über zwei 160-kW-Motoren für die Vorder- und Hinterräder, die eine Gesamtleistung von 320 kW, ein maximales Drehmoment von 605 Nm und eine maximale Reichweite von 368 km pro Ladung bieten. Es ist eine ideale Option für Kunden, die ein spaßiges Fahrerlebnis suchen. Der GV60 verfügt über einen Boost-Modus, der ihm ein dynamisches und luxuriöses Element verleiht. Der Modus erhöht sofort die maximale Leistung des Fahrzeugs und macht das Fahrerlebnis noch dynamischer. Die Taste für den Boost-Modus am Lenkrad aktiviert die zusätzliche Leistung für 10 Sekunden. Dadurch kann das Fahrzeug in nur 4,0 Sekunden3 von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

Für Fahrer, die ein noch dynamischeres Erlebnis suchen, bietet der GV60 auch einen Drift-Modus. Er sorgt für sportliches Fahren, indem er die Verteilung der Antriebskraft und des Bremssystems optimiert. Zusätzlich zu seiner dynamischen Leistung bietet der GV60 auch ein kultiviertes und luxuriöses Fahrerlebnis. Der GV60 ist das erste Modell, das mit Electric-Active Sound Design (e-ASD) ausgestattet ist. Das System liefert verschiedene virtuelle Fahrgeräusche über die Lautsprecher, die auf dem Fahrmodus, der Fahrzeuggeschwindigkeit und den Gaspedaldaten basieren.

Der Kunde kann zwischen drei Klängen wählen: einem futuristischen“ Sound, der die Richtung der zukünftigen Mobilität symbolisiert, einem sanften und sportlichen G-Engine“-Sound, der auf Motorgeräuschen basiert, und einem E-Motor“-Sound, der die Motorgeräusche des Fahrzeugs nachbildet. Der Fahrer kann in den Einstellungen detaillierte Lautstärkeregler und Pedalreaktionen erkunden, um sein Fahrerlebnis an seine Vorlieben anzupassen.

Die aktive Geräuschunterdrückung (ANC-R) minimiert die Geräusche und nutzt verschiedene schallabsorbierende Materialien, um während der Fahrt für Ruhe zu sorgen. Darüber hinaus ermöglicht das elektronisch begrenzte Schlupfdifferenzial (e-LSD) eine optimale Verteilung des Drehmoments auf die Räder beim Einlenken bei hohen Geschwindigkeiten und verbessert so die Leistung beim Kurvenfahren und Anfahren. Dies bietet dem Fahrer eine stabilere Kontrolle auf rutschigen Straßen und bei Schnee oder Regen.

Der GV60 verfügt außerdem über eine Fahrbahnvorschau (Preview Electronic Control Suspension, ECS), die anhand der von der Frontkamera und dem Navigationssystem gesammelten Informationen Situationen, die Auswirkungen auf das Fahrzeug haben könnten, wie z. B. Bodenwellen, im Voraus erkennt. Es steuert auch die Dämpfungskraft der Federung in Abhängigkeit von der Straßenoberfläche, um den Passagieren optimalen Komfort zu bieten.

Der GV60 verfügt außerdem über eine MacPherson-Mehrlenkeraufhängung für die Vorderräder, eine Fünf-Mehrlenkeraufhängung für die Hinterräder und eine R-MDPS (zahnstangenmontierte, motorgetriebene Servolenkung), um die grundlegenden Leistungen, einschließlich Handling, Komfort und Stabilität, zu verbessern.

Das Disconnector Actuator System (DAS) des AWD-Modells trennt oder verbindet den Motor und die Antriebswelle je nach Fahrbedingungen. Dadurch kann der Fahrer frei zwischen RWD und AWD umschalten, was den Leistungsverlust minimiert und eine effiziente Fahrweise gewährleistet.

Der GV60 ist das erste Modell mit einer Akkukonditionierungsfunktion, die die Temperatur des Akkus steuert, um optimale Bedingungen zu gewährleisten. Die Batteriekonditionierung ist eine Funktion, die nicht nur vorheizt, um eine bessere Leistung bei niedrigen Batterietemperaturen zu gewährleisten, sondern auch die Ladezeit durch Anpassung der Batterietemperatur verkürzt. Durch die Kopplung mit dem Infotainment-System kann der Fahrer den Zustand der Batterie optimieren, während er über das Navigationssystem nach einer Schnellladestation sucht.

Der GV60 verwendet ein 400/800-V-Multi-Schnellladesystem, das die vom Ladegerät gelieferten 400 V auf 800 V erhöht. Es ist dank des Antriebsmotors und des Wechselrichters für das Fahrzeugsystem optimiert und ermöglicht ein stabiles und schnelles Laden mit verschiedenen Ladeinfrastrukturen.

Bei einer Ladeleistung von 350 kW mit der Ultra-Speed-Ladefunktion kann die Batterie in nur 18 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden. Darüber hinaus wurde die Ladezeit für die Langsamladefunktion verkürzt, indem die Ladeleistung von 7,2 kW auf 11 kW erhöht wurde.

Der GV60 kann auch als mobile Stromquelle genutzt werden, da er über eine V2L-Funktion (Vehicle to Load) verfügt, mit der seine Batterie andere elektronische Geräte laden kann. Die V2L-Funktion unterstützt eine 3,6-kW-Ladung, was höher ist als die Stromversorgung in einem durchschnittlichen Haushalt. Dies gibt den Kunden die Freiheit, beim Camping oder bei Outdoor-Aktivitäten unabhängig vom Standort Strom zu nutzen.

 

GV60 Technical Specification der Koreanischen Version

 

 

GV60 (Korea)

Länge (mm)

4,515

Breite (mm)

1,890

Höhe (mm)

1,580

Radstand (mm)

2,900






Maximal Leistung (kW)/
Maximales Drehmoment (Nm)

Performance Modell

Standard Modell

AWD

RWD

AWD


320 / 605 (Sports Mode)
360 / 700 (Boost mode)

168 / 350

234 / 605

Effizienz
(km/kWh)

4.1 (21’ Räder)

5.1 (19’ Räder)

4.5 (19’ Räder)

Battery Kapazität (kWh)

77.4