MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Weltpremiere in Detroit – Der Cadillac CTS-V mit 649 PS ab Werk rennstreckentauglich

Cadillac CTS-V

Auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit präsentierte Cadillac heute die nächste Generation des CTS-V, das PS-stärkste Modell in der 112-jährigen Geschichte des Unternehmens. Direkte Wettbewerber dürften die Performance-Fahrzeuge von BMW-M und Mercedes-AMG sein. Mit seiner Motorleistung von 477 kW (649 PS),, einem Drehmoment von 855 Nm und einer Höchstgeschwindigkeit von voraussichtlich 320 km/h braucht sich der neue Sportbolide von Cadillac nicht zu verstecken.

V-Serie ab Werk rennstreckentauglich, mit hoher Fahrkultur auf öffentlichen Straßen

Cadillac CTS-V
Die GM-Tochter Cadillac präsentiert die nächste Generation des CTS-V, das PS-stärkste Modell in der 112-jährigen Geschichte des Unternehmens. Mit seiner Motorleistung von 477 kW (649 PS) einem Drehmoment von 855 Nm und einer Höchstgeschwindigkeit von voraussichtlich 320 km/h braucht sich der neue Sportbolide von Cadillac nicht zu verstecken.

Auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit präsentierte Cadillac heute die nächste Generation des CTS-V, das PS-stärkste Modell in der 112-jährigen Geschichte des Unternehmens. Direkte Wettbewerber dürften die Performance-Fahrzeuge von BMW-M und Mercedes-AMG sein. Mit seiner Motorleistung von 477 kW (649 PS) einem Drehmoment von 855 Nm und einer Höchstgeschwindigkeit von voraussichtlich 320 km/h braucht sich der neue Sportbolide von Cadillac nicht zu verstecken. Bereits ab Sommer rollte der CTS-V zu den US-Händlern. Die Europäer müssen sich noch bis zum Frühjahr 2016 gedulden. Es ist die dritte Generation der Premium-Sportlimousine der ab Werk besonders potenten V-Serie.

 

Detroit 2015: Cadillac CTS-V
Detroit NAIAS 2015: Auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit präsentierte Cadillac heute die nächste Generation des CTS-V, das PS-stärkste Modell in der 112-jährigen Geschichte des Unternehmens.
« von 5 »

 

V-Serie verkörpert bei Cadillac das Beste

Bei Cadillac verkörpert die V-Serie das Beste, das die GM-Marke zu bieten hat. Mit dem CTS-V möchten die Amerikaner ihre Design- und Technik-Kompetenz demonstrieren. Durch umfassende Überarbeitungen verkörpert der neue CTS-V im Grunde zwei Fahrzeuge in einem. Neben einer Premium-Limousine mit kultiviertem Fahrverhalten erhält der Käufer auch einen ab Werk rennstreckentauglichen Sportwagen. Angetriebn wird er von einem neuen V8-Kompressormotor mit 6,2 l Hubraum, dessen Kraft über ein Acht-Gang-Automatikgetriebe übertragen wird. Über die Schaltwippen am Lenkrad kann der  Fahrer direkt Einfluss nehmen. Der Fahrer kann mithilfe des im CTS-V integrierten Performance Data Recorders ein hochauflösendes Video seiner Fahrt auf Straßen oder Rennstrecken aufzeichnen, die Fahrdaten einblenden und die Daten über soziale Medien austauschen.

Mit diesem beeindruckenden Antrieb sprintet der neue CTS-V in weniger als 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Die auf der Rennstrecke optimierten Design-, Fahrwerks- und Aufhängungselemente ergänzen den Kompressorantrieb und heben nicht nur die Fahrleistung des CTS-V und seine Kontrollierbarkeit durch den Fahrer auf ein neues Niveau, sondern ermöglichen auch Fahrten auf der Rennstrecke ohne jegliche Anpassungen oder besondere Veränderungen.

 

 

Stärkerer V8-Motor mit Kompressoraufladung

Treibende Kraft des neuen CTS-V ist ein komplett neu entwickelter V8-Motor mit 6,2 l Hubraum und Kompressoraufladung, der noch mehr Leistung und noch höhere Effizienz bietet als das Aggregat des Vorgängers. Zum Einsatz kommen dabei ein effizienterer und kleinerer 1,7 l-Kompressor sowie eine Direkteinspritzung und das Active Fuel Management (Zylinderabschaltung). Die speziell abgestimmte Acht-Gang-Automatik im CTS-V bietet Reaktionszeiten auf Weltklasseniveau. Kleinere Sprünge zwischen den einzelnen Gängen sorgen dafür, dass der Motor immer im optimalen Drehzahlbereich gefahren wird, damit er seine atemberaubende Leistung entfalten und gleichzeitig noch effizienter arbeiten kann. Das neue 8L90-Getriebe kann über Schaltwippen am Lenkrad komplett manuell bedient werden und glänzt dank des Performance Algorithm Shifting mit einer Schaltleistung, die keinen Vergleich zu den Doppelkupplungs- oder Halbautomatikgetrieben in anderen Premium-Sportlimousinen zu scheuen braucht. Zugleich ermöglicht sie so sanfte und kultivierte Gangwechsel, wie man sie nur bei einer herkömmlichen Automatik mit Drehmomentwandler kennt.

Stärkere Struktur ermöglicht bessere Kontrolle der Karosseriebewegungen

Die Struktur des neuen CTS wurde sorgfältig auf eine optimale Masseverteilung ausgelegt, um noch höheren Leistungsanforderungen zu entsprechen. Die an der V-Serie vorgenommenen Weiterentwicklungen dienen zur Verbesserung bei Kurvenfahrten und Torsionsbelastungen. Durch diese Maßnahmen wurde die strukturelle Steifigkeit bei der V-Serie gegenüber anderen Modellen um 25 Prozent erhöht. Dies ermöglicht nicht nur ein präziseres Fahr- und Lenkverhalten, sondern sorgt auch dafür, dass das Fahrzeug dem Fahrer durch seine herausragende Stabilität eine besseres Fahrgefühl vermittelt.

 

Cadillac CTS-V