50 Jahre VW Golf
Im Werk Wolfsburg ist heute die Serienfertigung des neuen Golf gestartet, und das erste Serienfahrzeug wurde von CEO Thomas Schäfer, Werkleiter Rainer Fessel, Betriebsratsmitglied Jürgen Mahnkopf sowie vielen Beschäftigten empfangen. Diese Ereignis markiert den Beginn einer neuen Ära für den Golf, der in seiner überarbeiteten achten Modellgeneration als attraktiver, intelligenter und effizienter denn je präsentiert wird.
Seit 50 Jahren ist der Golf das Herzstück der Marke Volkswagen und hat bezahlbare Mobilität auf höchstem technischen Niveau verkörpert. Mehr als die Hälfte der weltweit über 37 Millionen verkauften Golf-Modelle wurden im Volkswagen Werk Wolfsburg gefertigt, was die historische Bedeutung dieses Standorts für die Golf-Produktion unterstreicht.
Die neue Generation des Golf zeichnet sich durch eine modifizierte Frontpartie aus, die durch neu gestaltete LED-Scheinwerfer und ein illuminiertes VW-Zeichen im Kühlergrill gekennzeichnet ist. Im Innenraum kommt eine neue Generation von Infotainmentsystemen mit schnelleren Prozessoren und einem freistehenden Touchscreen zum Einsatz. Ein weiteres Highlight ist der Sprachassistent IDA, der eine integrierte ChatGPT-Funktion bietet und eine Vielzahl von Funktionen steuern sowie Informationen online abrufen kann.
In Bezug auf den Antrieb bietet das Golf-Update neben bewährten Triebwerken auch zwei neue Plug-in-Hybride mit einer rein elektrischen Reichweite von über 100 km und einer Gesamt-Reichweite von rund 1.000 km sowie eine DC-Schnellladefunktion.
Diese Woche feierte das Werk Wolfsburg außerdem das 48-millionste Fahrzeug, das dort vom Band lief. Der Golf spielt dabei eine zentrale Rolle, denn er ist nicht nur das meistgebaute Modell am Standort, sondern auch ein Symbol für die Erfolgsgeschichte von Volkswagen.
Die Verbindung zwischen dem Golf und dem Werk Wolfsburg ist einzigartig. Wolfsburg ist Golf – und Golf ist Wolfsburg. Als Team haben wir den Produktionsanlauf in den vergangenen Wochen und Monaten gewissenhaft vorbereitet. Jetzt freuen wir uns darauf, den neuen Golf bald endlich auch auf der Straße zu sehen, so Werkleiter Rainer Fessel.
Können sich 37 Millionen Golfkunden irren?! Der Volkswagen ist ein bezahlbarer Wagen des Volkes und kein privigierter Dienstwagen! Gerade diese feinen Herschaften wollen uns den Stromer aufzwingen! Wenn das Volk aus der vielzahl von unterschiedlichen Gründen den Stromer wollte, würden die Verkaufszahlen anders aussehen! Ganz abgesehen, was sichert in Deutschland und Europa die Arbeitsplätze in den Werken und Zulieferen , der Verbrenner!!! Also weiter den Verbrenner, der weitentfernt vom Schadstoffausstoß vergangener Jahre ist ,kaufen und sich nicht von Politikern verarschen lassen auf deren Mist nicht der Wohlstand in Deutschland und Europa entstanden ist!