48V-Hybridantrieb kommt bei der Kundschaft gut an
Ab sofort ist für den Peugeot 308 und 308 SW ein neuer 48V-Hybridmotor mit 100 kW (136 PS) bestellbar. Er ist für die Ausstattungsvariante Active bereits ab 32.450 Euro erhältlich.
Laut Christian Dietsch, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland, kommt der 48V-Hybridmotor bei der Kundschaft gut an. Daher weitet Peugeot diese Technologie nun auf den 308 aus. Trotz Verbrennungsmotor können durch die Unterstützung des E-Motors bis zu 15 Prozent Benzin eingespart werden.
Das Design des 308 ist geprägt von dynamischen und eleganten Linien. Das neue Markenlogo ziert den Kühlergrill. Die Matrix-LED-Scheinwerfer und die LED-Rückleuchten mit Krallen-Design rahmen das Fahrzeug ein. Das Modell ist mit der neuesten Vernetzungstechnologie i-Connect ausgestattet.
Das Peugeot i-Cockpit informiert über die Funktionen des Hybridsystems. Es zeigt rein elektrische Fahrt, Energiefluss, Ladezustand und Anteil der Strecke im Elektromodus an.
Der 48V-Hybridmotor steigert Effizienz und Benutzerfreundlichkeit. Er kombiniert einen 1,2 Liter PureTech Benzinmotor mit 100 kW (136 PS) und ein elektrifiziertes 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Die 48-Volt-Batterie lädt sich während der Fahrt auf und senkt so den Verbrauch um bis zu 15 Prozent. Das System ermöglicht Anfahren, Rangieren und Fahren bei niedriger Geschwindigkeit im rein elektrischen Modus. Über 50 Prozent der Stadtfahrten sind emissionsfrei möglich.
Für den 308 und 308 SW stehen verschiedene Hybrid-Optionen zur Verfügung: ein 48V-Hybrid mit 136 PS, ein Plug-in-Hybrid mit 180 PS Systemleistung und ein Plug-in-Hybrid mit 225 PS Systemleistung.
Bereits 2023 wurden die Modelle 5008, 3008, 408 und 208 mit 48V-Hybridtechnologie ausgestattet, weitere Modelle folgen.
Ähnliche Berichte
Dodge Durango SRT 392 AlcHEMI: Der letzte Tanz des V8-Giganten“
Die zweite Generation des Audi Q5 Sportback
Elektrisches SUV-Coupés von DS verspricht eine Reichweite von 750 Kilometern