MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Abarth eröffnet einen virtuellen Store im Metaverse und bietet ein Online-Erlebnis rund um den neuen Abarth 500e

Abarth eröffnet einen Store im Metaverse - Bildnachweis: Abarth / Stellantis

 

Innovatives Online-Erlebnis 

Durch die Eröffnung eines virtuellen Ausstellungsraums im Metaverse ermöglicht Abarth eine völlig neue Art, die Fahrzeuge der Marke kennenzulernen. Als erstes Modell, das bequem online von Computern, Laptops oder Smartphones aus erkundet werden kann, steht der neue Abarth 500e im Fokus. Besucher des Metaverse-Stores haben die Möglichkeit, die gesamte Modellpalette des ersten elektrisch angetriebenen Fahrzeugs der Marke in allen Einzelheiten zu betrachten und in verschiedenen Versionen und Farben zu konfigurieren. Dafür wird keine zusätzliche technische Ausstattung wie VR-Brillen benötigt. Der Abarth Store im Metaverse ist vorerst in Italienisch (Link) und Französisch verfügbar, Deutsch wird in Kürze folgen.

Der Metaverse Store haucht dem neuen Abarth 500e dank eigens entwickelter Multimedia-Inhalte Leben ein. Ähnlich wie in einem Videospiel können Besucher den Elektro-Sportwagen virtuell auf den Straßen der Stadt oder auf der Rennstrecke erleben. Der virtuelle Abarth 500e lässt sich ganz nach den individuellen Vorstellungen in Bezug auf Ausstattung, Karosseriefarbe und Innenraum konfigurieren, um das Design und den einzigartigen Sound in allen Facetten digital zu erleben.

Das innovative Online-Erlebnis wird durch einen menschlichen Berater, den sogenannten Product Genius, ergänzt. Dieser reale Ansprechpartner beantwortet im Live-Dialog Fragen zum neuen Abarth 500e und begleitet bei Bedarf den Kaufprozess sowie mögliche Finanzierungsoptionen. Unabhängig davon bieten die örtlichen Abarth-Händler die Möglichkeit von Probefahrten.

Der Abarth Metaverse Store wurde in Zusammenarbeit mit Touchcast und Microsoft entwickelt. Er stellt eine einzigartige Verbindung zwischen der digitalen und realen Welt dar und bietet eine vollkommen neue Dimension des Kennenlernens des neuen Abarth 500e. Mit dem Metaverse Store geht die Marke mit dem Skorpion im Logo einen weiteren Schritt hin zu einem innovativen und zukunftsorientierten Kundenerlebnis.