MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Volkswagen präsentiert den neuen Touareg – Der Vorverkauf beginnt am 25. Mai mit Preisen ab 69.200 Euro

Volkswagen Touareg R-Line 2023 - Bildnachweis: VW

 

Großes Update für das Volkswagen Topmodell

Volkswagen hat die dritte Generation des Touareg mit einem umfangreichen Update aufgewertet. Das Fahrwerk sowie das Anzeige- und Bedienkonzept des Oberklasse-SUVs wurden überarbeitet und das Front- und Heckdesign schärfer gestaltet. Besonders auffällig sind die neu entwickelten HD-Matrixscheinwerfer an der Front und die LED-Rückleuchten in Form einer Lichtleiste. Zum ersten Mal in Deutschland leuchtet das VW-Logo rot. Der Vorverkauf beginnt am 25. Mai mit Preisen ab 69.200 Euro.

  

Volkswagen Touareg R-Line 2023 – Bildnachweis: VW

 

Imelda Labbé, Vorstandsmitglied für Vertrieb, Marketing und After Sales bei Volkswagen, betonte die Top-Qualität und den uneingeschränkten Komfort des neuen Touareg. Die Kundenwünsche wurden konsequent umgesetzt, indem das Design geschärft, ein beleuchtetes Heck-Logo integriert und die Bedienung noch intuitiver gestaltet wurden. Darüber hinaus wurden die Fahreigenschaften verbessert, sodass der Touareg als echter Allrounder auf der Straße, im Gelände und als Zugfahrzeug begeistern wird.

 

VW Touareg - 2023

  

 

Im Touareg werden stets zukunftsweisende Technologien eingeführt, von denen auch kleinere Fahrzeugklassen profitieren. Der neue Touareg startet als erster Volkswagen mit den neu entwickelten HD-Matrix-Scheinwerfern, einem der besten Lichtsysteme der Welt. Über 38.000 interaktive LEDs projizieren einen Lichtteppich genau in die Fahrspur und sorgen für eine präzisere Ausleuchtung der Straße. Dieses HD-Matrix-Licht wird bald auch in der nächsten kleineren SUV-Klasse von Volkswagen eingesetzt.

   

Volkswagen Touareg R-Line 2023 – Bildnachweis: VW

 

 

Ein weiterer Pluspunkt der optionalen IQ.Light – HD-Matrix-Scheinwerfer sind das blendfreie Fernlicht und die exaktere Ausblendung des Gegenverkehrs und der vorausfahrenden Fahrzeuge.

Das neue Oberklasse-SUV ist sofort am überarbeiteten Design der Front- und Heckpartie erkennbar. Der Kühlergrill, die Scheinwerfer und die Frontschürze wurden neu gestaltet. Das Heck wurde ebenfalls nachgeschärft und verfügt nun über eine durchgehende LED-Querspange der Rückleuchten sowie ein VW-Logo, das erstmals in Deutschland rot beleuchtet ist.

 

Volkswagen Touareg R-Line 2023 – Bildnachweis: VW

  

Das Fahrwerk des Touareg wurde weiterentwickelt. Eine neue Dachlastsensorik, die mit der Fahrwerkselektronik verbunden ist, verbessert die Fahrstabilität und ermöglicht eine sportlichere Performance. Je nach Version bietet der Touareg innovative Fahrwerkssysteme wie den aktiven Wankausgleich (Adaptivfahrwerk) und eine Allradlenkung, was zu einer noch dynamischeren Fahrweise des Oberklasse-SUVs beiträgt.

Im Innenraum bietet der neue Touareg das hochwertige „Innovision Cockpit“ mit dem „Digital Cockpit“ und dem Highend-Infotainmentsystem „Discover Pro Max“ als Serienausstattung. Das Innovision Cockpit wurde optimiert und umfasst Funktionen wie spurgenaue Navigation und hochauflösende HD-Kartendaten. Die serienmäßige Sprachbedienung wurde ebenfalls weiterentwickelt. Zusätzlich ermöglichen USB-C-Anschlüsse mit einer höheren Ladeleistung von 45 Watt ein schnelleres Laden elektronischer Geräte.

 

Volkswagen Touareg R-Line 2023 – Bildnachweis: VW

   

 

Der Touareg ist serienmäßig mit einer Vielzahl von Komfort- und Assistenzsystemen ausgestattet. Es werden auch verschiedene optionale Systeme angeboten, darunter „Travel Assist“ (assistiertes Fahren bis zur Höchstgeschwindigkeit), „Park Assist Plus mit Fernbedienung“ (automatisches Aus- und Einparken per App) sowie „Trailer Assist“ (assistiertes Rangieren mit Anhänger) und „Nightvision“ (Nachtsichtunterstützung).

Der neue Touareg wird in fünf Antriebsversionen angeboten, darunter Turbobenziner, Turbodiesel und Plug-in-Hybride. Alle Motorvarianten sind mit einer 8-Gang-Automatik und dem permanenten Allradantrieb 4Motion gekoppelt.

Der Touareg wird in verschiedenen Ausstattungsversionen angeboten, darunter die Grundversion mit der bisherigen Frontpartie, die Ausstattungen „Elegance“ und „R-Line“. Das Topmodell der Modellreihe ist der Touareg R eHybrid, der von Volkswagen R entwickelt wurde. Der Vorverkauf des Touareg R eHybrid beginnt am 22. Juni.

Der Touareg hat seit seiner Einführung im Jahr 2002 als erstes SUV von Volkswagen eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Das Modell war wegweisend für den globalen Erfolg der Marke Volkswagen und hat den Weg für erfolgreiche Fahrzeuge in allen Segmenten geebnet. Mit seiner Kombination aus Langstreckentauglichkeit, Zugkraft und Offroad-Fähigkeiten begeistert der Touareg bis heute. Insgesamt wurden seit 2002 über 1,13 Millionen Touareg verkauft.