MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Ares S1 Project Spyder: Radikaler Corvette-Umbau

Ares S1 Project Spyder - Bildnachweis: Ares

  

Der italienische Karosserie-Bauer Ares hat ein radikal offenes Spyder-Derivat vom Coupé Hypercar S1 enthüllt. Der italienische Karossier hat angekündigt, dass es eine 24-teilige limitierte Serie des erstaunlichen S1 Project Spyder produzieren wird. Der S1 Project Spyder basiert auf der gleichen Architektur wie das kürzlich angekündigte S1 Project Coupé und zeichnet sich durch sein einzigartiges Profil aus, das durch das Fehlen von Windschutzscheibe und Dach betont wird. Um unvergleichlichen Nervenkitzel am Steuer zu gewährleisten, hat das Ares Style Centre zwei aerodynamische Deflektoren entworfen, die elegant aus der schlanken Karosserie hervortreten und den Luftstrom über den Köpfen der Passagiere zu den Luftauslässen hinter den Kopfstützen leiten. Der endgültige Effekt ist der einer virtuellen Windschutzscheibe, die es Fahrer und Beifahrer ermöglicht, ein Fahrerlebnis ohne Filter, aber auch ohne störende Turbulenzen zu erleben.

 

Ares S1 Project Spyder

 

Ohne die Windschutzscheibe nimmt die geschwungene Kohlefaser-Karosserie eine organische Form an, die in den Fahrgastraum fließt, die Fahrgäste unterteilt und umhüllt. Das Interieur des S1 Project Spyder wird in Handarbeit nach Maß gefertigt und ist mit feinem Nappaleder und Alcantara reich veredelt. Die eleganten, minimalistischen Linien des S1 Project Spyder zeigen sich im Innenraum, wobei das HMI vollständig auf der Mittelkonsole und dem Armaturenbrett positioniert ist.

 

Ares S1 Project Spyder – Bildnachweis: Ares

 

Wie sein Zwillingscoupé verkörpert auch der S1 Project Spyder die typische Ares-Designsprache. Auch hier haben die umfangreichen CFD-Studien eine wichtige Rolle gespielt, die notwendig sind, um nicht nur das prägnante Design, sondern auch die maximale aerodynamische Leistung und damit ein zeitloses dynamisches Verhalten des Autos zu gewährleisten.

Unter seiner handgefertigten Kohlefaser-Karosserie beherbergt der S1 Project Spyder einen mittig montierten V8-Saugmotor. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 8.800 Umdrehungen pro Minute wird das Auto durch seine starke Beschleunigung in 2,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Ares Design hat auch die maßgeschneiderte Auspuffanlage entworfen und die Motorsteuerung überarbeitet, um eine maximale Leistung von 522 kW (715 PS) zu erreichen, die über ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von den hinteren Antriebsrädern auf den Boden abgegeben wird.

Dany Bahar, Mitbegründer von Ares, kommentierte: „Wir hatten von Anfang an eine Bootsversion des S1-Projekts geplant. Die Reaktionen auf die Markteinführung der Coupé-Version im vergangenen Monat waren fantastisch, so dass wir sehr froh sind, endlich die Einzelheiten des S1 Project Spyder veröffentlichen zu können. Unser Ziel war es, ein Modell zu schaffen, das eine wahre Hommage an die Freude am sportlichen Fahren ist: Diese Barchetta-Version verleiht dem Design des S1 Project noch mehr Attraktivität, indem sie sich direkt von der Welt des Motorsports und der Rennwagen der Vergangenheit inspirieren lässt.

Vierundzwanzig Spyder-Modelle des S1 Project Spyder werden auf Bestellung gebaut, wobei die Bestellbücher bereits geöffnet wurden.