MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Audi feiert den 40. Geburtstag der Audi Sport GmbH mit einer Sonderedition des Audi RS e-tron GT

Audi RS e-tron GT ice race edition - Bildnachweis: Audi

 

Audi RS e-tron GT ice race concept

Audi feiert den 40. Geburtstag der Audi Sport GmbH, die aus der 1983 gegründeten quattro GmbH hervorgegangen ist, mit einer Sonderedition des Audi RS e-tron GT: Die ice race edition verkörpert eine neue Form der Individualisierung. Diese Sonderedition bereichert das exklusive Portfolio von Audi, das seit rund drei Jahrzehnten eine anspruchsvolle Klientel der Marke begeistert.

  

Audi RS e-tron GT ice race edition – Bildnachweis: Audi

 

Die Inspiration für diese Edition hat Audi vom einzigartigen GP Ice Race in Österreich erhalten. Die Farbtöne der verschneiten Welt spiegeln sich im äußeren Erscheinungsbild des Fahrzeugs wider und setzen sich im Inneren fort: Der Audi RS e-tron GT ice race edition beeindruckt bereits auf den ersten Blick mit seiner Grundfarbe Florettsilber metallic und dem schwarzen Carbondach, kombiniert mit einer auffälligen Folierung. Die Farben Silber und Weiß repräsentieren glitzernde Schneekristalle und gefrorene Seen, während violette Akzente an schimmernde Skibrillen erinnern. Die präzisen Akzente und transparenten Muster spiegeln die Stimmung der winterlichen Bergwelt perfekt wider. Im Inneren des Fahrzeugs setzt sich diese Farbpalette fort: Die Mittelbahnen der Sitze, die Schulterstützen und die Seitenwangen sind in der Lederfarbe Diamantsilber gehalten und betonen den Charakter des Fahrzeugs. In Kombination mit schwarzen Lederteilen und lila Kontrastnähten bietet der viertürige Gran Turismo eine exklusive Atmosphäre. Markante Details runden das Innendesign ab.

  

Audi RS e-tron GT ice race edition – Bildnachweis: Audi

 

Die ice race edition wurde von den gestalterischen Ideen des Showcars Audi RS e-tron GT ice race concept inspiriert und ist jetzt in einer limitierten Serie von nur 99 Exemplaren für Europa erhältlich. Die Basis für diese Sonderedition bildet der unverändert 440 kW starke RS e-tron GT. Kunden können ihn mit dem Audi charging Ladeservice an über 500.000 öffentlichen Ladepunkten in Europa mit einer einzigen Karte aufladen. Unter idealen Bedingungen reichen fünf Minuten Schnellladen mit bis zu 270 kW Leistung für etwa 100 Kilometer Fahrtstrecke aus.

Außendesign mit einer einzigartigen Kombination aus Lackierung und Folierung

Das GP Ice Race, das erstmals 1952 stattfand und 2019 wiederbelebt wurde, ist eine Variante des Skijöring, bei dem Rennwagen Skifahrer ziehen und Show- und Demonstrationsläufe stattfinden. Driftende Rennwagen aus der Vergangenheit und Gegenwart in Zell am See erzeugen eine eigene sportliche Faszination in einer verschneiten Bergregion. Die Mankei-Alm auf der Großglockner-Hochalpenstraße gehört ebenfalls zu dieser Welt. Das Audi-Design ließ sich von dieser Topografie und ihren Farben inspirieren und schuf ein einzigartiges Fahrzeug – den Audi RS e-tron GT ice race concept. Jetzt übertragen die Designer diese einzigartigen Ideen nahezu unverändert in eine Kleinserie.

  

Audi RS e-tron GT ice race edition – Bildnachweis: Audi

 

Ausgehend von der Karosseriefarbe Florettsilber metallic erhält der RS e-tron GT eine Folierung. Die Folie verwendet gezielte Transparenzen und bedeckt nicht die gesamte Oberfläche. Obwohl alle äußeren Teile foliert sind, wirkt die Folie dadurch partiell. Die erzielte Wirkung dieser Art der Folierung besteht darin, dass sie den monochrom silbernen Hintergrund um weiße Töne erweitert und so eine dreidimensionale Optik erzeugt. Violette Kontrastelemente setzen auffällige Akzente. Die Muster der Folie abstrahieren Eiskristalle und bringen die Schraffur-Symbolik in eine neue Farbwelt. Dabei haben die Designer die Ideen des Konzepts übernommen, einschließlich der Markenembleme der vier Ringe in Weiß anstelle der traditionellen Chrom- oder Schwarztöne. 21-Zoll-Felgen in Schwarz, ein schwarzes Dach aus CFK und die Privacy-Verglasung verleihen der nuancierten Leichtigkeit der hellen Karosserie zusätzlich eine Note von Standfestigkeit und Bodenhaftung.

Innenraum mit Exklusivität von Leder bis zum MMI

Schon beim ersten Blick in den Innenraum fällt die sportliche Optik auf: Das Interieur wirkt durch die Farbaufteilung wie das eines Viersitzers, ist aber für fünf Personen zugelassen. Die Mittelbahnen der Ledersitze, die Schulterstützen und die Seitenwangen sind in Diamantsilber gehalten und bilden einen Kontrast zu den schwarzen Bereichen. Diese Idee setzt auf Akzentfarben, die in kleinen Bereichen, aber niemals flächendeckend, eingesetzt werden. Audi exclusive hat somit eine Voll-Individualisierung umgesetzt, die perfekt auf das äußere Erscheinungsbild und die Folierung abgestimmt ist. Ein neues Lenkrad, das in einer Leder-Alcantara-Kombination ausgeführt ist, verfügt analog zu Rennwagen über eine Diamantsilber-Farbmarkierung in der Zwölf-Uhr-Position. Auffällige Akzente in der Mittelkonsole und auf der Armaturentafel, Fußmatten mit einem modifizierten RS-Logo und die Audi exclusive Badges runden den Innenraum der ice race edition ab. Die Kontrastnähte in Violett greifen subtil ein markantes Merkmal des Exterieurs auch im Inneren auf.

Mit dem geänderten Hintergrundbild im MMI wird im unteren linken Bereich des Bildschirms der Schriftzug „RS e-tron GT ice race edition“ eingeblendet. Unten rechts sehen die Kunden die individuelle Seriennummer ihrer exklusiven Edition. Damit wird dieses Feature, das bisher analog durch Plaketten erkennbar war, erstmals in die digitale Welt übertragen. Die Ambientebeleuchtung wechselt bei Auswahl des Bergmotivs zu Violett. Alle bekannten MMI-Funktionen bleiben jedoch parallel zu den neuen Merkmalen der ice race edition unverändert und können weiterhin nach Belieben ausgewählt werden.

Individualisierung mit fast 30 Jahren Erfahrung

Die ice race edition ist das neueste Angebot aus einer kreativen Ideenschmiede. Als Audi im Jahr 1995 sein Individualisierungsprogramm startete, war das Unternehmen im Premium-Segment bereits ein Vorreiter. Angefangen mit Office-Paketen für die erste Generation des Audi A8, die eine Kühlbox, eine Bar, einen VHS-Player mit Monitor, einen Klapp-Tisch und elektrisch bewegbare Gardinen umfassten, zeugte dies von der Pionierarbeit der damaligen quattro GmbH. Mit einem starken Sinn für Individualität setzte die Abteilung sogar Trends, die gegen gängige Standards verstoßen haben: Schwarz lackierte Audi-Ringe waren damals noch nicht üblich, haben sich aber dank des kreativen Mutes der Tochtergesellschaft als Option durchgesetzt. Heute sind sie ein fester Bestandteil beliebter Optik-Pakete. Audi hat auch große Fortschritte in der Produktion erzielt: Früher erforderten Veredelungen oft manuelle Nacharbeiten in der Werkstatt, aber die Marke hat es geschafft, stark nachgefragte Individualisierungsoptionen direkt in die Fertigungslinie zu integrieren.

Die Vielfalt der Karosseriefarben, die von der Audi Sport GmbH angeboten wird, übt einen besonderen Reiz aus. Während die Standardpalette für die meisten Modelle zehn bis elf Farbtöne umfasst, erweitern mehrere Dutzend Individualfarben dieses Spektrum erheblich. Kunden können sogar aus einer breiten Palette von Farben aus dem Automobilbereich auswählen. Die spezifischen Anforderungen einzelner Märkte in Bezug auf Farbkombinationen und andere Ausstattungsmerkmale sind ein wichtiger Aspekt der fast 30-jährigen Erfahrung von Audi im Bereich der Individualisierung: Im asiatischen Raum sind andere Farbkombinationen attraktiv als in Europa. Zusätzlich zu diesen regionalen Unterschieden gibt es allgemeine Trends: Ein Teil der Kunden bevorzugt derzeit matte Silber- oder Nardograu-Lackierungen. Der 2022 eingeführte Konfigurator Audi exclusive customizer ermöglicht eine detaillierte 3D-Visualisierung tausender Gestaltungskombinationen.

Audi Sport GmbH zeigte auch ab 2005 Pioniergeist mit den Audi exclusive Studios im Audi Forum Neckarsulm und Audi Forum Ingolstadt. Diese Studios bieten umfassende persönliche Beratung für Kunden. Neben den hochgradig individualisierbaren Angeboten von Audi exclusive bietet die 2009 eingeführten Editionen von exclusive concept ausgewählte, vorkonfigurierte Ausstattungskombinationen. Beispielsweise verfügte der Audi Q7 exclusive concept „coastline“ über einen Parkettboden aus dem Bootsbau. Der Audi R8 GT orientierte sich einige Jahre später eng am Motorsport mit Schalensitzen, Feuerlöschern, Vierpunkt-Sicherheitsgurten und Überrollbügeln. Sonderserien mit einer Stückzahl von zwei bis dreistellig, oft auch für lokale oder regionale Märkte, sorgen bis heute für eine hohe Nachfrage bei Audi exclusive. Das Jubiläumspaket „25 Jahre RS“, die Nogaro Edition des Audi RS 6 Avant Performance als Hommage an den Audi RS 2 Avant oder die TT RS iconic edition sind Beispiele für beliebte Serienmodelle.

Audi wird auch in Zukunft kreativ bleiben. Mit neuen Optionen wie editionsspezifischen MMI-Hintergrundbildern wird die Individualisierung auch auf virtuelle Welten ausgedehnt. Bildmotive für das MMI-Display, die Erweiterung von Themenwelten, neue Atmosphären durch die Ambientebeleuchtung und die Integration von Audi exclusive in digitale Bereiche bieten völlig neue Möglichkeiten. Neue Editionen, erweiterte Farbauswahl und Materialien wie Dinamica in neuen Designpaketen erweitern das Angebot noch weiter. Sie weisen den Weg in eine Zukunft, in der die Verbindung von traditionellen Ausstattungsmerkmalen mit virtueller Immersion noch intensivere Erlebnisse verspricht.