MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Prime Video bringt mehr Unterhaltung in den Polestar 2 und einige Volvo-Modelle

Prime Vidoe von Amazon auf dem Android Auto basierenden Infotaimentsystem des Polestasr 2 - Bildnachweis: Polestar

 

Infotainment-Aufwertung und Nutzung aus Sicherheitsgründen ausschließlich im Stand möglich
 

Der elektrische Polestar 2 war 2019 das erste Auto auf dem Markt, das mit Googles Android Automotive Betriebssystem und den integrierten Google-Funktionen ausgestattet war. Mit der Einführung von Prime Video setzt der Polestar 2 seine Vorreiterrolle für ein intuitives Infotainment-Erlebnis fort. Nach der Einführung von YouTube im Juni dieses Jahres kann nun auch Prime Video beim Parken oder Laden gestreamt werden.

Seit der Markteinführung haben Polestar und seine Zulieferer kontinuierlich nützliche Apps für das Fahrzeug veröffentlicht, wie zum Beispiel Waze für Navigation, EasyPark für Parkplatzsuche, A Better Routeplanner für Routenplanung, AccuWeather für Wetterinformationen, Range Assistant für Reichweitenanzeige, Journey Log als Fahrtenbuch und die Performance App für Fahrzeuge mit Dual Motor.

 

Auch Volvo holt nun mit der Integration von Prime Video und YouTube Streaming ins Auto – Bildnachweis: Volvo

 

Vorteil Android Auto

Seit Dezember 2021 ist der Polestar 2 auch mit dem Vivaldi Webbrowser ausgestattet. Dieser ermöglicht den Webzugriff auf andere Unterhaltungsdienste, für die es noch keine eigene App im Auto gibt.

Polestar CEO Thomas Ingenlath sagte, die erfolgreiche Einführung und Integration von Android Automotive im Polestar 2 habe gezeigt, dass sie die beste Navigation und Sprachsteuerung der Branche nutzen können, um das Leben mit einem Polestar einfacher zu machen. Der Google Play Store habe zudem eine große Auswahl an Apps hinzugewonnen, die Interaktivität und Unterhaltung bieten, von Spielen bis zum Streamen von Serien.

Die Einführung und Weiterentwicklung von Android Automotive im Polestar 2, in enger Zusammenarbeit mit Google, legte den Grundstein für die kommenden Polestar Modelle. Polestar 3 und 4 werden eine Weiterentwicklung der Benutzeroberfläche mit größeren Bildschirmen und zusätzlichen Funktionen bieten. Die für den Polestar 2 und Volvo entwickelten Apps sollen auch in den kommenden Modellen verfügbar sein. Die Apps und Over-the-Air-Updates sind bei Volvo ausschließlich mit integriertem Google Infotainmentsystem verfügbar. Die vollständigen Hinweise zur aktuellen Update-Version siond online abrufbar [LINK], sobald Land, Fahrzeugmodell und Modelljahr ausgewählt werden