MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Audi R8 Spyder V10 geht in den Vorverkauf

audi_r8_spyderv10_201607_01
Deroffene Hochleistungssportwagen Audi R8 Spyder V10 geht in den Vorverkauf

 

Auf der New York International Auto Show 2016 hat Audi im März den neuen R8 Spyder V10* enthüllt. Morgen startet der Vorverkauf in Europa. In Deutschland liegt der Einstiegspreis bei 179.000 Euro.

Der neue Audi R8 Spyder V10 wird von einem frei saugenden 5.2 FSI-Motor angetrieben. Er mobilisiert 540 PS und stemmt 540 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle. Den null-hundert-Paradesprint erledigt der Hochleistungssportwagen in 3,6 Sekunden. Eine weitere Beschleunigung endet auf Wunsch erst bei 318 km/h. Damit ist der neue R8 Spyder nicht nur stärker, sondern auch schneller als sein Vorgänger. Begleitet werden die Fahrleistungen vom fulminanten, typischen Sound des V10-Saugmotors – bei geöffnetem Stoffverdeck intensiv erlebbar.

Zur gesteigerten Performance trägt auch der neu entwickelte Audi Space Frame bei, der Bauteile aus Aluminium und strukturintegriertem kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff miteinander verbindet. Seine Torsionssteifigkeit ist im Vergleich zum Vorgängermodell um 50 Prozent gestiegen. Das Leergewicht des Mittelmotorsportwagens beträgt nur 1.720 Kilogramm, das Trockengewicht lediglich 1.612 Kilogramm. Der intelligente Leichtbau sowie der Freilaufmodus senken den Verbrauch: Gegenüber dem Vorgänger begnügt sich der neue Audi R8 Spyder V10 mit zehn Prozent weniger Kraftstoff.

Eine blitzschnell schaltende Siebengang S tronic überträgt die Kräfte auf den neu konzipierten quattro-Antrieb. Die elektrohydraulische Lamellenkupplung verteilt die Antriebsmomente je nach Fahrsituation vollvariabel – im Extremfall bis zu 100 Prozent auf die Vorder- oder Hinterachse. Das Ergebnis: ein ausgesprochen dynamisches und präzises Handling.

Die Bedienung des Fahrdynamiksystems erfolgt per serienmäßiger Satellitentaste am R8-Sportlederlenkrad mit Multifunktion plus, ebenso wie das Starten und Abschalten des Motors. Optional kommen zwei weitere Bediensatelliten – für den Performance-Modus und für die Abgasklappensteuerung – an Bord. Alle Funktionen sind fahrerorientiert; so bleiben die Hände am Lenkrad und der Blick auf die Straße gerichtet. Das 12,3 Zoll große, volldigitale Audi virtual cockpit präsentiert alle Informationen in aufwändigen 3D-Grafiken. Eine spezielle Performance-Ansicht liefert Angaben zu Drehmoment, Leistung, Öl- und Reifentemperatur, Rundenzeit sowie g Kräften. Erstmals im R8 Spyder lassen sich auch ausgewählte Inhalte des Mobiltelefons per Audi smartphone interface direkt im Audi virtual Cockpit anzeigen – nur eines von zahlreichen Infotainment-Features.

Der Audi R8 Spyder V10 entsteht fast ausschließlich in Handarbeit in einer speziell errichteten Produktionsanlage nahe Neckarsulm in den „Audi Böllinger Höfen“. Der Vorverkauf des unter dem Label Audi Sport vermarkteten Sportwagens startet am 14. Juli 2016 in Europa. Die Preisliste startet in Deutschland ab 179.000 Euro.