MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Audi TTS Competition Plus

Audi TTS Coupé Competition Plus mit 320 PS - Bildnachweis: Audi

  

Leistungsgesteigerter TFSI-Motor mobilisiert 320 PS

Für seine TT-Familie erweitert Audi die TT-Familie im Frühjahr um den TTS Competition Plus um eine sportliche Ausstattungslinie sowie ein designorientiertes Sondermodell: Der Audi TTS Competition Plus setzt ein athletisches Ausrufezeichen. Mit gezielten Designdetails schärft die neue Ausstattungslinie „Competition Plus“ den sportlichen Status des Audi TTS. Der Audi TTS erhält einen leistungsgesteigerten TFSI-Motor, der nun 320 PS mobilisiert und ein maximales Drehmoment von 400 Nm auf die Kurbelwelle stemmt. Das Coupé beschleunigt in 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h (Roadster: 4,8 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Serienmäßig an Bord sind die Siebengang S tronic, der permanente Allradantrieb Quattro und das geregelte Stoßdämpfersystem Audi magnetic ride.

  

Audi TT Roadster Bronze Selection 2021 – Bildnachweis: Audi

 

Zur Serienausstattung des TTS Competition Plus zählen zudem LED-Scheinwerfer, folierte Audi-Ringe auf den Seitenschwellern, Privacy-Verglasung (nur Coupé), rot lackierte Bremssättel und schwarz-hochglänzende 20-Zoll-Räder in 10-Speichen-Design. Der feststehende Heckflügel sowie weitere dunkel gehaltene Exterieur-Details, wie die schwarzen Audi-Ringe an Front und Heck, bringen die dynamischen Ambitionen auf den ersten Blick zum Ausdruck. Als Außenlackierung stehen die Farbtöne Chronosgrau, Gletscherweiß, Tangorot und Turboblau zur Wahl.

 

Audi TTS Competition Plus 2021

 

Starke Akzente: das Interieur

Der Fahrer blickt auf das 12,3 Zoll große Audi virtual cockpit plus mit variabel verstellbaren Anzeigemodi für Fahr- und Borcomputerinformationen. Die exklusive Lederausstattung wertet das sportliche Interieur des TTS Competition Plus weiter auf: Feinnappa in Soul mit Kontrastnähten in Expressrot oder Arablau, dazu eine Rautensteppung sowie eine S-Prägung an den Lehnen der Vordersitze. Entsprechend sind die Elemente an Sitzblenden und Mittelkonsole in Chromlack Schiefergrau (beim Roadster in Feinlack Schiefergrau), Satinlack Turboblau oder Glanzlack Tangorot (exklusiv für Coupé) gehalten. Zusätzlich gibt es serienmäßig die Dekoreinlagen in der Ausführung Carbon. Die Innenringe der Luftausströmer sind in den Farben Turboblau satin oder Tangorot glänzend (exklusiv für Coupé) lackiert. Der griffige Schaltknauf ist in Alcantara ausgeführt. Dank einer Kombination aus Alcantara und Leder von Audi exclusive liegt das unten abgeflachte Lenkrad besonders gut in den Händen. Eine 12-Uhr-Markierung in grau oder rot (bei blauer oder roter Innenausstattung) in Verbindung mit Kontrastnähten in Arablau beziehungsweise Tangorot setzen einen weiteren Akzent im fahrerorientierten Cockpit. Beim Interieur in Tangorot sind die Fußmatten zusätzlich mit einer farblich korrespondierenden Kontrastnaht versehen und mit strapazierfähigem Kunstleder eingefasst.

Im zweiten Quartal erweitert ein weiteres Design-Highlight das attraktive Portfolio: das Sondermodell „bronze selection“ als Angebot der Audi Sport GmbH – erhältlich sowohl für den Audi TT als auch für den Audi TTS.

Der Verkauf des Audi TTS Competition Plus und die aufgewertete Modellreihe startet in Deutschland im November 2020. Der Bruttopreis beträgt rund 61.000 Euro beim Coupé beziehungsweise rund 63.700 Euro beim Roadster. Die Auslieferung beginnt Anfang des kommenden Jahres. Das Paket „bronze selection“ für den TT kostet 6.190 Euro und 4.490 Euro beim TTS und ist im Frühjahr 2021 bestellbar, die Auslieferung beginnt ebenfalls im Frühjahr 2021. Alle Preise auf Basis mit 19% MwSt.

Top