MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Auto China 2018: Skopda Kamiq für den chinesischen Markt

Der Skoda Kamiq positioniert sich in China unterhalb des Karoq – Bildnachweis: Skoda

 

China-Markteinführung des City-SUV in wenigen Monaten

 Skoda möchte seine starke Marktposition in China weiter ausbauen und seinen Fahrzeugabsatz bis 2020 auf jährlich 600.000 Einheiten verdoppeln. Dazu setzt die Marke die nächsten Schritte seiner Modelloffensive für den chinesischen Markt um. Derzeit entwickelt der tschechische Automobilhersteller SUV-Modelle, die speziell auf die spezifischen Ansprüche der Kunden in Asiene und insbesondere China zugeschnitten sind. Auf der Auto China 2018 in Peking (25. April bis 4. Mai) präsentiert Skoda ein neues City-SUV, dessen skizzen wirt bereits vor kurzem veröffentlichten. Der Skoda Kamiq wird bereits wenige Monate nach seiner Weltpremiere in den chinesischen Markt eingeführt.

2017 feierte Skoda sein zehnjähriges Markteintritts-Jubiläum in China und präsentierte drei spektakuläre Produktneuheiten. Der tschechische Automobilhersteller ergänzte seine Modellpalette um den Octavia Combi sowie die beiden erfolgreichen SUV-Baureihen Koadiaq und Karoq. Diesen Wachstumskurs wird die Marke in den kommenden Jahren mit dem weiteren Ausbau der Modellpalette weiter beschleunigen. Im Fokus der Modelloffensive steht insbesondere die Erweiterung des SUV-Angebots speziell für den chinesischen Markt. Den hohen Stellenwert dieses Marktes unterstrich Skoda im Vorjahr auch durch die Weltpremiere der Konzeptstudie VISION E, dem Ausblick auf das erste Skoda E-Fahrzeug im SUV-Segment, in Shanghai.

Der Skoda Kamiq ist unterhalb des Kompakt-SUV Skoda Karoq positioniert und rundet die SUV-Modellpalette in China nach unten ab. Das Design zitiert die klassischen Elemente der kraftvollen SUV-Formensprache von Skoda und wurde exklusiv für den chinesischen Markt gestaltet und entwickelt. Mit eigenständig geformten Front- und Rückleuchten unterscheidet sich der Kamiq allerdings deutlich von den SUV-Modellen Karoq und Koadiaq. Neben dem Kamiq plant Skoda für den chinesischen Markt noch weitere SUV zu entwickeln, die – made in China for China – speziell auf die Anforderungen und Wünsche der chinesischen Kunden zugeschnitten sind.