MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Bestellbücher für die beiden Neuauflagen des Audi A4 Avant g-Tron und A5 Sportback g-Tron sind geöffnet

Der Audi A4 Avant 40 g-Tron startet zu einem Basispreis von 43.200 Euro
Tank Erdgas (CNG): Der neue Audi A4 Avant 40 g-Tron – Bildnachweis: Audi

Die Audi-Erdgasmodelle vereinen Ökologie und Ökonomie

Der Audi A4 Avant g-Tron und der A5 Sportback g-Tron präsentieren sich im neuen sportlichen Design und mit modernem touch-Bedienkonzept. In Deutschland können die Kunden beide Modelle ab 21. November bestellen – den Audi A4 Avant 40 g-Tron zu einem Basispreis von 43.200 Euro und den Audi A5 Sportback 40 g-Tron für 45.100 Euro.

Die Audi g-Tron-Modelle sind Teil eines ganzheitlichen und nachhaltigen Mobilitätskonzepts der Marke mit den Vier Ringen. Dafür nutzen sie einen 2.0 TFSI Ottomotor, der speziell für den Betrieb mit CNG (Compressed Natural Gas) modifiziert ist und eine Leistung von 125 kW (170 PS) abgibt. Das maximale Drehmoment von 270 Nm steht im weiten Bereich zwischen 1.650 und 4.400 Umdrehungen pro Minute bereit. Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert 8,4 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit beträgt beim A4 Avant g-Tron 221 km/h und beim A5 Sportback g-Tron 224 km/h. Eine serienmäßige Siebengang S tronic überträgt das Antriebsmoment des Zweiliter-TFSI-Motors auf die Vorderräder.

Die vier zylindrischen Leichtbau-Gastanks, die 17,3 Kilogramm CNG unter 200 bar Druck speichern, liegen unter dem Hinterwagen. Ein Behälter aus Polyamid bildet ihre innere Lage. Eine zweite Schicht – eine Mischwicklung aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) und glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) – dient als tragende Struktur von höchster Festigkeit. Die äußere Schicht besteht aus reinem GFK und hat die Aufgabe, eventuelle Beschädigungen anzuzeigen, die etwa durch Steinschlag oder durch Fahren über größere Hindernisse entstehen können. Als Bindemittel für die Faserwerkstoffe dient Epoxidharz.

Reichweite 420 bis 455 Kilometer

Die rechnerische Reichweite beim A5 Sportback g-tron auf Basis eines kombinierten Erdgasverbrauchs (NEFZ) beträgt 420 bis 455 Kilometer, beim A4 Avant g-Tron sind es 420 bis 440 Kilometer. Wenn die Gasmenge in den Tanks unter einen spezifischen Wert abgesunken ist, der in einer Spanne von 0,4 bis 1,4 Kilogramm CNG liegt, wechselt der 2.0 TFSI in den Benzinbetrieb. Dies ist abhängig vom CNG-Einspritzdruck und der Gastemperatur. Die Einfüllstutzen für Gas und Benzin befinden sich unter einer gemeinsamen Tankklappe.

Im Mittelpunkt der Instrumententafel steht das große neue MMI touch-Display, die Zentrale des neuen Bediensystems. Zwei Anzeigen informieren den Fahrer über die Füllstände der Tanks. Das Fahrerinformationssystem zeigt den Verbrauch im CNG- oder Benzinbetrieb an und gibt bei Bedarf Hinweise zur nächstgelegenen der mehr als 800 in Deutschland verfügbaren CNG-Tankstellen. Die Audi g-Tron-Modelle der Baureihen A4 und A5 sind in Deutschland ab 21. November bestellbar. Dort steht der A4 Avant 40 g-Tron ab 43.200 Euro, der A5 Sportback 40 g-Tron mit einem Grundpreis von 45.100 Euro in der Preisliste. Beide Modelle kommen im ersten Quartal 2020 zu den Händlern.