MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

LA 2019: Audi e-Tron Sportback

Audi präsentiert das zweite Modell seiner e-Tron-Baureihe
Audi e-Tron Sportback 55 quattro – Bildnachweis: Audi

Audi besetzt E-Mobilität emotional

Audi präsentiert das zweite Modell seiner e-Tron-Baureihe. Der e-Tron Sportback ist ein SUV-Coupé mit bis zu 300 kW Leistung und fährt mit einer Batterieladung bis zu 446 km weit. Die Markteinführung für Europa ist im Frühjahr 2020 geplant.

Der Audi e-Tron Sportback vereint die Kraft eines geräumigen SUV mit der Eleganz eines viertürigen Coupés und dem progressiven Charakter eines Elektroautos. Er ist 4.901 Millimeter lang, 1.935 Millimeter breit und 1.616 Millimeter hoch. Sein Dach spannt sich flach über die muskulöse Karosserie, fällt – wie für ein Coupé typisch – nach hinten deutlich ab und mündet in stark geneigten D-Säulen. Die Unterkante des dritten Seitenfensters steigt nach hinten an – ein typisches Sportback-Merkmal.

Mit dem achteckigen Singleframe, den starken Konturen über den Rädern und dem plastisch geformten Heck reiht sich der Audi e-Tron Sportback in die Formensprache der Marke ein. Details signalisieren, dass das SUV-Coupé vollelektrisch angetrieben ist. Der weitgehend geschlossene Singleframe mit seinen vertikalen Streben ist in hellem Platinumgrau gehalten – ein spezifisches Kennzeichen für die e-Tron-Modelle. Im unteren Bereich der Matrix LED-Scheinwerfer zeichnen vier horizontale Segmente die e-Tron-typische Tagfahrlicht-Signatur. Sie wird an vielen Stellen des Modells aufgegriffen und dreidimensional interpretiert, zum Beispiel an den markant geformten Seitenschwellern. Ihre schwarzen Einleger zeigen, wo sich die Batterie und damit das Energiezentrum des Audi e-Tron Sportback befindet. Auch am breiten Diffusor variieren die Designer die Signatur und weisen damit auf den Entfall der Abgas-Endrohre hin. Ein Lichtband verbindet die LED-Leuchten miteinander.

Audi e-Tron Sportback
Audi e-tron Sportback 55 quattro - Bildnachweis: Audi
« von 11 »

Der Schriftzug an der elektrischen Ladeklappe glänzt in der Hochvolt-Signalfarbe Orange, auf Wunsch auch die Bremssättel. Die Radlaufblenden sind serienmäßig anthrazitfarben matt hervorgehoben und unterstreichen damit den Offroad-Look. Gleiches gilt für den Unterfahrschutz, den Diffusor und die Schweller, die allesamt schwarz lackiert sind. In der Exterieur-Linie advanced erhalten die Anbauteile eine Lackierung in grauer Kontrastfarbe oder optional in Wagenfarbe. Unterfahrschutz und Diffusor sind dann in einem matten Silberton gehalten.

Jeweils ein Elektromotor sitzt an Vorder- und Hinterachse, und damit lässt sich auch der vollwertige Allradantrieb darstellen. Abseits befestigter Straßen kommt der e-Tron ungewöhnlich weit, und das gleiche dürfte für die neue Sportback-Variante gelten. Mit Werten von 313 PS (230 kW) und 540 Newtonmetern Drehmoment für die Einstiegsvariante 50 Quattro bzw. 360 PS (265 kW) und 561 Nm für den 55 Quattro positioniert sich das neue Elektroauto bereits im Revier hauseigener S-Modelle.

Mit dem S line-Modell treten die sportlichen Gene des Audi e-Tron Sportback besonders hervor. Serienmäßig ist es mit 20-Zoll-Rädern und Sport-Luftfeder ausgestattet. Den stärker konturierten Stoßfänger flankieren expressivere Air Curtains, die den Luftstrom verbessern. Sie reichen bis unter die Scheinwerfer und erzeugen so bereits aus der Ferne ein dynamisches Bild. Ein S line‑Emblem ziert den Kühlergrill, die beleuchteten Einstiegsleisten aus Aluminium tragen ein S-Logo. Am Heck leisten der serienmäßige Spoiler sowie ein markanter Diffusor, der die volle Wagenbreite einnimmt, ihren Beitrag zur hervorragenden Aerodynamik. Im Gegensatz zur Basis sind die Anbauteile beim S line Exterieur in Wagenfarbe lackiert – darunter Radlaufblenden, Schweller, Stoßfänger und Außenspiegel. Ergänzend liefert Audi das Optikpaket schwarz, das Akzente im Bereich des Singleframe, an den Seitenscheiben und der Stoßfänger setzt. Optional sind auch die Außenspiegel-Kappen in Schwarz erhältlich.

Ab Ende November ist das neue Modell bestellbar, und zwar zu Preisen ab 71.950 Euro. Damit rückt der Audi e-Tron Sportback in Preisregionen, in denen auch konventionell angetriebene Modelle ähnlicher Motorisierung und Größe.

Audi e-Tron Sportback - LA 2019